Fahrwerkssetup
Fahrwerkssetup
Mich würde mal euer Setup für die J interessieren für Oschersleben. Habe leider nichts gefunden im Forum.
Mir schwebt eine Tabelle mit Fahrergewicht und Einstellung des Fahrwerks vor. Dann hat man schneller ein gutes Set Up und muss nicht immer soviel testen.
Mir schwebt eine Tabelle mit Fahrergewicht und Einstellung des Fahrwerks vor. Dann hat man schneller ein gutes Set Up und muss nicht immer soviel testen.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Wird nicht viel bringen: Temperatur, Reifentyp. Fahrweise, Verschleiß der Fahrwerkskomponenten und persönliche Vorlieben sind nur einige Parameter die da zu beachten sind. Außerdem müßte derjenige dann Dein Gewicht haben und ungefähr die selben Zeiten im selben Stil zustande bringen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
@ Egli:
Was wollste denn bei der J groß einstellen? Mach die Zugstufe vorne soweit zu, dass die Gabel nach dem Ausfedern nicht mehr großartig einsackt. Das Federbein für die Renne auf die 3. von 4 Stufen (in Richtung geschlossen) stellen, Federvorspannung gemäß Klaus´ Anleitung.
Dann kannste das Niveau des hinteren Federbeines mit Hilfe der Mutter etwas anheben, das bringt mehr Last aufs Vorderrad und somit mehr Transparenz. Äh, hatte die J überhaupt ne Niveaumutter am hinteren Federbein, bin mir gerad net mehr sicher
Wenn nicht, kannste dir aber eine draufdrehen.
Was wollste denn bei der J groß einstellen? Mach die Zugstufe vorne soweit zu, dass die Gabel nach dem Ausfedern nicht mehr großartig einsackt. Das Federbein für die Renne auf die 3. von 4 Stufen (in Richtung geschlossen) stellen, Federvorspannung gemäß Klaus´ Anleitung.
Dann kannste das Niveau des hinteren Federbeines mit Hilfe der Mutter etwas anheben, das bringt mehr Last aufs Vorderrad und somit mehr Transparenz. Äh, hatte die J überhaupt ne Niveaumutter am hinteren Federbein, bin mir gerad net mehr sicher
Wenn nicht, kannste dir aber eine draufdrehen.
Zuletzt geändert von Börni am 13 Mai 2008 19:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Da hast Du ohne Frage recht.
Ich halte ja auch nichts davon irgendwo die Info "Setup xy auf der Strecke geht" zu besorgen und dann damit zu fahren.
Dabei lernt man nichts über die Zusammenhänge!
Inzwischen freue ich mich ja schon wenn jemand sich die Zeiti mmt sich damit zu beschäftigen.
Hatte gestern ein sehr schönes Erlebnis:
Vorm probieren
"Ich hab doch keine Ahnung und spühre das eh nicht".
Abends bekam ich klick genaue Ansagen wie sich`s besser anfühlt...
Mich hat`s gefreut und der Unterschied war frappierend
Ich halte ja auch nichts davon irgendwo die Info "Setup xy auf der Strecke geht" zu besorgen und dann damit zu fahren.
Dabei lernt man nichts über die Zusammenhänge!
Inzwischen freue ich mich ja schon wenn jemand sich die Zeiti mmt sich damit zu beschäftigen.
Hatte gestern ein sehr schönes Erlebnis:
Vorm probieren
"Ich hab doch keine Ahnung und spühre das eh nicht".
Abends bekam ich klick genaue Ansagen wie sich`s besser anfühlt...
Mich hat`s gefreut und der Unterschied war frappierend
Zuletzt geändert von Klaus69 am 14 Mai 2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- Beiträge: 11770
- Registriert: 20 Sep 2002 11:51
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Aber irgendwie fahren viele Leute lieber mit nem "seltsamen" Setup rum und denken der Reifen ist scheiße
oder ähnliches anstatt mal ein wenig Zeit ins Setup zu stecken...
Übrigens war das Material bei meinem Erfolgserlebnis nichts exotisches:
9er Federbein mit L Umlenkhebeleien in ner J sowie eine L Gabel.
Sowohl Federbein als auch Gabel mit Serien Federn.
oder ähnliches anstatt mal ein wenig Zeit ins Setup zu stecken...
Übrigens war das Material bei meinem Erfolgserlebnis nichts exotisches:
9er Federbein mit L Umlenkhebeleien in ner J sowie eine L Gabel.
Sowohl Federbein als auch Gabel mit Serien Federn.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759