Bericht Renntraining 5.9. Hockenheim mit ZXR H2
Verfasst: 09 Sep 2004 12:03
Ich war am 5.9. mit meinem Kumpel Alex (mit dem ich die ZXR zusammen gekauft/aufgebaut habe) in Hockenheim beim Kawa-Only-Renntraining mit dem schweizer Veranstalter PROMOTOBIKE.
Die Maschine und den Hänger haben wir schon am Vorabend fertig gemacht, früh morgens um 6:45Uhr gings auf die AB (Hockenheim ist nur 1,5h von uns entfernt).
Dort angekommen, gings ans anmelden und die ersten Komplikationen meistern:
Wir teilen uns die Maschine und so mussten wir sie für 2 Klassen freigeben lassen - ist ungewöhnlich für die (nur eine anstatt 2 Starnummern, etc).
Danach ab zur technischen Abnahme: Maschine OK aber zu laut (Racing-BOS, 105dB , erlaubt 98dB). Also Serientopf drauf und gut .
Dann haben wir das Fahrerlager unter die Lupe genommen : 50% ZX10R, 30% ZX6R, rest gemischt... wir hatten definitiv das älteste Moped dabei, alles nach uns war Baujahr 2000+ ...
Erster Turn war gleich meine Gruppe dran (mittlere).
Maschine/Reifen warmfahren und in der 3. Runde GAAAS !!!
OK, im ersten Turn fahre ich noch nicht voll, muss mich erst wieder etwas auf die Strecke einschießen.
Aber dass gleich so viele mit so einem Mordstempo an mir vorbeischiessen ... unglaublich ... aber alles ZX10R ...
Also erstmal rantasten, wo man steht ... auf der Bremse bin ich schonmal mit dabei, aber da gibt es noch ein paar furchtlosere ...
Aus den Ecken raus hat unsere ZXR mächtig Probleme: enormes Leistungsloch zwischen 5- und 7000U/min, also genau die Drehzahlen, mit denen man aus langsamen Kurven rausfeuert (oder in unserem Fall schleicht) ...
Beim Beschleunigen geht gegen die anderen auch absolut gar nix, die 60PS weniger und 30-40kg mehr gegenüber einer 10er bekomme ich immer und überall zu spüren ...
Aber in Kurven geht wenigstens ein wenig, da fährt mir eigentlich nicht wirklich jemand auf und davon ... natürlich gibt es auch dort wieder ein paar absolut Furchtlose (es waren zwei 13-jährige aus dem RED-BULL-ROOKIES-CUP dabei, die fuhren Schräglagen ) ... aber die ein oder andere Maschine fing ich hier wieder ein ... manche sogar außen herum ...
Naja, so zog sich der Vormittag über die Bühne ... ich dacht ich wär hier nicht gerade der langsamste ... war ich auch nicht, aber gehörte eindeutig zu den langsameren ...
Aber unsere ZXR ging für ihre Verhältnisse richtig gut! Die Bremse war echt saugut, der Motor hatte bis auf das Leistungsloch echt gut Feuer, meist lief er zwischen 10- und 12000U/min und machte seine Sache ordentlich. Die Reifen waren auch absolut genial, nur der vordere fing gegen Ende des Tages doch leicht das Abbauen an, der hintere war schlicht perfekt (Dunlop D207GP vorne, D207GP Star hinten).
Das Fahrwerk war absolut top eingestellt (wir hatten die Gabel beim Hubert Hoffman (www.hh-racetech.de) verändern lassen (andere Federn, anderes Öl, Zug- und Druckstufe umgebaut), hinten funktionierte das ZX9R Federbein prächtig.
Die Reifenbilder sahen auch Spitze aus (gleichmäßig kleine Griebelchen auf der gesamten Lauffläche, keine Ausrisse, o.ä.).
Die Übersetzung mit 15-46 war auch nicht so schlecht, 15-48/50 wäre wahrscheinlich in der Parabolika besser gewesen, dafür sparten wir uns auf der Start-Ziel-Geraden, der kurzen Geraden nach der Start-Ziel und der Geraden vorm einbiegen ins Motodrom Schaltvorgänge ...
Da wir nur einen Tag einer 2-tägigen Veranstaltung gebucht hatten, machten sich gegen mittag schätzungsweise 50% der Fahrer wieder gen Heimweg (90% waren Schweizer), die hatten ja auch noch eine Weile zu fahren und schliesslich sind 2 Tage Rennstrecke körperlich auch ganz schön heftig ...
Das hatte zur Folge, dass wir Nachmittags fast nur noch mit 20 Maschinen in einem Turn unterwegs waren und somit auch mal andere Linien, etc. ausprobieren konnten ...
Wir haben für den Tank eine Halterung für eine Digitalcamera angefertigt und montierten die Camera in der Mittagspause.
Eine bessere Linie fand ich z.B. raus aus der Mercedes-Arena, dort konnte ich so einige außen herum überholen, da ich viel früher ans Gas konnte .
Auch führ ich die Sachs-Kurve im Motodrom jetzt besser. Fürs Beschleunigen aus der Doppel-Rechts vor Start-Ziel fand ich auch noch einen kleinen Vorteil ... lag aber wohl alles nur daran, dass wir beim Beschleunigen gegen andere kaum Land sahen und ich mich mehr auf’s Schwung holen konzentrierte ...
Also wenn man mal von den anderen Teilnehmern und deren Materialschlacht absieht, waren wir Top dabei. Jetzt müssen wir anhand der aufgenommenen Turns unsere Rundenzeiten begutachten, dann werden wir sehen ... ich versuche auch mal, die ein oder andere Runde als Video hier einzustellen ...
Die Veranstaltung war echt Top organisiert, keine Rowdies dabei, Michelin und White-Power waren vor ort , Mittagessen war auch OK.
Was wir erst hinterher erfuhren : Es waren viele Lizenzfahrer aus der Schweiz da, einige fahren in der "Pro-Stock-Klasse" oder wie das heisst, diverse Händler waren da lieferten sich das ein oder andere Duell, etc ... kaum einer war ein Hobby-Racer so wie wir ... kein Wunder waren die Maschinen so heftig ... kaum eine ZX10R, die nicht ein anderes Federbein und einen Aufkleber eines Fahrwerkherstellers auf der Gabel hatte ... von leergeräumten Maschinen ganz zu schweigen ...
Auf anderen Veranstaltungen gehöre ich eher zu den „zügigen“, aber hier ...
Insgesamt haben wir 383km Rennstrecke abgespult (jeder hat 1 Turn ausgelassen, sonst wären es knapp 500km), Verbrauch war um 13l/100km (2 Turns, dann tanken).
Aber die Gaudi hat absolut gepasst, was dazugelernt wurde auch und der Tag war alles in allem Mega-Geil !!!
So Long ...
Grüsse Sascha
Die Maschine und den Hänger haben wir schon am Vorabend fertig gemacht, früh morgens um 6:45Uhr gings auf die AB (Hockenheim ist nur 1,5h von uns entfernt).
Dort angekommen, gings ans anmelden und die ersten Komplikationen meistern:
Wir teilen uns die Maschine und so mussten wir sie für 2 Klassen freigeben lassen - ist ungewöhnlich für die (nur eine anstatt 2 Starnummern, etc).
Danach ab zur technischen Abnahme: Maschine OK aber zu laut (Racing-BOS, 105dB , erlaubt 98dB). Also Serientopf drauf und gut .
Dann haben wir das Fahrerlager unter die Lupe genommen : 50% ZX10R, 30% ZX6R, rest gemischt... wir hatten definitiv das älteste Moped dabei, alles nach uns war Baujahr 2000+ ...
Erster Turn war gleich meine Gruppe dran (mittlere).
Maschine/Reifen warmfahren und in der 3. Runde GAAAS !!!
OK, im ersten Turn fahre ich noch nicht voll, muss mich erst wieder etwas auf die Strecke einschießen.
Aber dass gleich so viele mit so einem Mordstempo an mir vorbeischiessen ... unglaublich ... aber alles ZX10R ...
Also erstmal rantasten, wo man steht ... auf der Bremse bin ich schonmal mit dabei, aber da gibt es noch ein paar furchtlosere ...
Aus den Ecken raus hat unsere ZXR mächtig Probleme: enormes Leistungsloch zwischen 5- und 7000U/min, also genau die Drehzahlen, mit denen man aus langsamen Kurven rausfeuert (oder in unserem Fall schleicht) ...
Beim Beschleunigen geht gegen die anderen auch absolut gar nix, die 60PS weniger und 30-40kg mehr gegenüber einer 10er bekomme ich immer und überall zu spüren ...
Aber in Kurven geht wenigstens ein wenig, da fährt mir eigentlich nicht wirklich jemand auf und davon ... natürlich gibt es auch dort wieder ein paar absolut Furchtlose (es waren zwei 13-jährige aus dem RED-BULL-ROOKIES-CUP dabei, die fuhren Schräglagen ) ... aber die ein oder andere Maschine fing ich hier wieder ein ... manche sogar außen herum ...
Naja, so zog sich der Vormittag über die Bühne ... ich dacht ich wär hier nicht gerade der langsamste ... war ich auch nicht, aber gehörte eindeutig zu den langsameren ...
Aber unsere ZXR ging für ihre Verhältnisse richtig gut! Die Bremse war echt saugut, der Motor hatte bis auf das Leistungsloch echt gut Feuer, meist lief er zwischen 10- und 12000U/min und machte seine Sache ordentlich. Die Reifen waren auch absolut genial, nur der vordere fing gegen Ende des Tages doch leicht das Abbauen an, der hintere war schlicht perfekt (Dunlop D207GP vorne, D207GP Star hinten).
Das Fahrwerk war absolut top eingestellt (wir hatten die Gabel beim Hubert Hoffman (www.hh-racetech.de) verändern lassen (andere Federn, anderes Öl, Zug- und Druckstufe umgebaut), hinten funktionierte das ZX9R Federbein prächtig.
Die Reifenbilder sahen auch Spitze aus (gleichmäßig kleine Griebelchen auf der gesamten Lauffläche, keine Ausrisse, o.ä.).
Die Übersetzung mit 15-46 war auch nicht so schlecht, 15-48/50 wäre wahrscheinlich in der Parabolika besser gewesen, dafür sparten wir uns auf der Start-Ziel-Geraden, der kurzen Geraden nach der Start-Ziel und der Geraden vorm einbiegen ins Motodrom Schaltvorgänge ...
Da wir nur einen Tag einer 2-tägigen Veranstaltung gebucht hatten, machten sich gegen mittag schätzungsweise 50% der Fahrer wieder gen Heimweg (90% waren Schweizer), die hatten ja auch noch eine Weile zu fahren und schliesslich sind 2 Tage Rennstrecke körperlich auch ganz schön heftig ...
Das hatte zur Folge, dass wir Nachmittags fast nur noch mit 20 Maschinen in einem Turn unterwegs waren und somit auch mal andere Linien, etc. ausprobieren konnten ...
Wir haben für den Tank eine Halterung für eine Digitalcamera angefertigt und montierten die Camera in der Mittagspause.
Eine bessere Linie fand ich z.B. raus aus der Mercedes-Arena, dort konnte ich so einige außen herum überholen, da ich viel früher ans Gas konnte .
Auch führ ich die Sachs-Kurve im Motodrom jetzt besser. Fürs Beschleunigen aus der Doppel-Rechts vor Start-Ziel fand ich auch noch einen kleinen Vorteil ... lag aber wohl alles nur daran, dass wir beim Beschleunigen gegen andere kaum Land sahen und ich mich mehr auf’s Schwung holen konzentrierte ...
Also wenn man mal von den anderen Teilnehmern und deren Materialschlacht absieht, waren wir Top dabei. Jetzt müssen wir anhand der aufgenommenen Turns unsere Rundenzeiten begutachten, dann werden wir sehen ... ich versuche auch mal, die ein oder andere Runde als Video hier einzustellen ...
Die Veranstaltung war echt Top organisiert, keine Rowdies dabei, Michelin und White-Power waren vor ort , Mittagessen war auch OK.
Was wir erst hinterher erfuhren : Es waren viele Lizenzfahrer aus der Schweiz da, einige fahren in der "Pro-Stock-Klasse" oder wie das heisst, diverse Händler waren da lieferten sich das ein oder andere Duell, etc ... kaum einer war ein Hobby-Racer so wie wir ... kein Wunder waren die Maschinen so heftig ... kaum eine ZX10R, die nicht ein anderes Federbein und einen Aufkleber eines Fahrwerkherstellers auf der Gabel hatte ... von leergeräumten Maschinen ganz zu schweigen ...
Auf anderen Veranstaltungen gehöre ich eher zu den „zügigen“, aber hier ...
Insgesamt haben wir 383km Rennstrecke abgespult (jeder hat 1 Turn ausgelassen, sonst wären es knapp 500km), Verbrauch war um 13l/100km (2 Turns, dann tanken).
Aber die Gaudi hat absolut gepasst, was dazugelernt wurde auch und der Tag war alles in allem Mega-Geil !!!
So Long ...
Grüsse Sascha