erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
mw416

erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

hallo, hab mich bei meinem ersten tag am Ring im ersten Turn hingelegt. Ich war auf der selben Strecke zwar schon 2 mal mit der Versys was man aber wohl nicht vergleichen kann. War wahrscheinlich zu übermütig, wollte an einem Freund mit 1050er Tiger dranbleiben der schon lange am Ring fährt. Ich dachte eigenlich sein Tempo kann ich problemlos gehen weil er piro4 drauf hat und ich Bridgestone S20, war wohl falsch gedacht, in einer weiten schnellen rechts Kurve ist das Hinterrad weggegangen und die Maschine dann übers Vorderrad gekippt, und auf der linken seite geladet.
die reifen waren nicht kalt,weil wir schon am Ende des Turns waren, und dass die S20 überhitzt waren kann ich mir bei meiner Fahrweise auch nicht vorstellen.Luftdruck war so 2,4 vorn 2,6 hinten, vielleicht etwas viel?
jedenfalls habe ich beide kleinen Finger gebrochen, und beide Unterarme in Gips, was das tippen sehr lustig macht, aber ich habe ja Jetzt auch viel Zeit.
bei der Maschine kann ich nur weitergeben was ich gehört habe weil sie noch in Ungarn ist: Verkleidung links, Kanzel und Heckplastik und ein paar Anbauteile kaputt, aber Rahmen hat angeblich nichts abbekommen ( sagt mein Freund). Der ungarische Abschleppdienst hat behauptet aber der Rahmen ist krumm und sie würden das Bike gratis entsorgen :evil:
wie es wirklich steht werde ich sehen wenn ich sie geliefert bekomme.
Ich denke jetzt nach ob ich das Ringfahren bleiben lassen soll. Einerseits macht es sehr viel Spass andererseits will ich sowas natürlich nicht mehr erleben. Auf der Straße fahre ich flott aber seit Jahren Unfallfei, und behaupte ein Gefühl für den Grenzbereichzu haben, auf der Rennstrecke habe ich mit der Versys kein Problem gehabt weil die Rasten früh aufsetzen und Hang Off nicht wirklich geht, aber mit der ZXR ist das halt anders.
weiters denke ich nach was ich mit der ZXR mache, sie war komplett original und trotz einiger Schrammen noch sehr schön :cry:
Originalzustand wär mir am liebsten die Teile werden aber fast unmöglichzu bekommen sein ( vor 2 Monaten hätte ich einen kompletten recht schönen Originalacksatz um 500 Euro haben können :evil: )
Ich spiele mit dem Gedanken sie auf die originale blaue j umzuspritzen, dazu müsste ich aber auch den Rahmen neu lackieren.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von der den Berg erklomm »

Haha umsonst entsorgen
Hol sie zu dir nach Hause und schau nach was geht.
Danach weiter gucken.
HauptSache dich hat's nicht zerlegt.
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Klaus69 »

Erst mal herzlichen Glückwunsch das Dir nicht mehr passiert ist.

Ein wirklich versierter Fahrer holt auch aus eher ungeeignetem Material viel heraus. Da hast Du im Zweifel auch mit passenderem Material ganz schnell schlechte Karten... Eventuell "rollt" er schnell aber mit wenig Zug um die Ecken. Wenn Du dann via "GAS!" hinterherfahren willst und in Schhräglage zu früh und zu viel Gas gibst liegst Du recht schnell.

Es heißt nicht Umsonst: Straßenreifen für die Straße und Rennreifen für die Strecke... Ist billiger als eine Reparatur und bringt Freude und Sicherheit.

Je nach Tempo und äußeren Umständen hast Du den Reifen evtl kalt gefahren. Aber dazu kann man aus der Ferne ohne Kenntnis der Umstände wenig sagen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

aber Rennreifen fährt man ja noch schneller kalt, wenn man zu langsam ist, oder?

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

davon abgesehen habe ich kein transportfahrzeug sonst würde ich mir die zxr spätestens jetzt eh auf Rennmaschine umbauen.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Klaus69 »

mw416 hat geschrieben:aber Rennreifen fährt man ja noch schneller kalt, wenn man zu langsam ist, oder?
Es gibt verschiedene Mischungen passend zu den unterschiedlichen Temperaturen und außerdem gibt es auch bei den Rennreifen Einsteigerfreundliches Material....

Conni und ich haben aus diesem Grund Ihren Kombi gegen einen Alltagstauglichen Transporter eingetauscht
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Harri

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Harri »

mw416 hat geschrieben: jedenfalls habe ich beide kleinen Finger gebrochen, und beide Unterarme in Gips, was das tippen sehr lustig macht, aber ich habe ja Jetzt auch viel Zeit.
Das Schlimmste bei beiden Unterarmen in Gips ist der Spott, wenn man beim Gang zur Toilette Hilfestellung braucht.

Alles Gute

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Drachenreiter »

Also Henning und ich werden die Reste auch kostenlos für dich entsorgen....
Im Ernst jetzt, es hätte dich schlimmer treffen können.
Frag mal wen der nach nem Abwurf von seinem eigenen Bike eins ins Kreuz bekommen hat, wie das ist.

Was hast du draus gelernt?
Ausser die Dinge die Harri schon angemerkt hat?
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von FP91 »

Ist auch stark vom Fahrwerk abhängig. Das gute, neue Fahrwerk der Tiger kann durchaus besser sein als das ausgelutschte, wenn auch gute, der ZXR. Da hüpft die Karre dann ganz schnell.

Wahnsinn was die Reiseenduros heute können.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von der den Berg erklomm »

FP91 hat geschrieben:Ist auch stark vom Fahrwerk abhängig. Das gute, neue Fahrwerk der Tiger kann durchaus besser sein als das ausgelutschte, wenn auch gute, der ZXR. Da hüpft die Karre dann ganz schnell.

Wahnsinn was die Reiseenduros heute können.
Stimmt bin am Wochenende auf der Autobahn auch nicht an ner Enduro vorbei gekommen... :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

die tiger hat vor allem ein öhlins federbein das gerade erst überholt und eingestellt wurde, und bei der Gabel hat er auch was gemacht, von daher ist er sicher besser ausgerüstet.

was ich gelernt habe? naja wenig, es langsamer angehen vielleicht, andererseits fährt man ja am ring damit man einmal mehr angast als auf der Straße, und es war auch sicher kein Nachteil dass dort jetzt Kies war und kein Baum oder eine Mauer.
sonst? ein Ringbike mit teurem Fahrwerk und billiger Verkleidung fahren mit slicks und reifenwärmern..... da fehlt mir halt der Platz und ein Auto ( habe gar keines) zum transportieren.
Was ich fahrtechnisch gelernt habe, dass verhindert dass mir sowas wieder passiert? Nix das ist ja das Problem.
egal ob jetzt ein besseres Fahrwerk, andere Reifen oder sonstwas den Sturz verhindert hätten, zwei Runden wäre ich dann vielleicht noch etwas schneller gefahren oder hätte das Gas noch mehr aufgemacht, und wäre erst wieder geflogen. Mir fehlt auf der Rennstrecke einfach das Gefühl für den Grenzbereich, und das ist was mir sorgen macht.

und übrigens: das nöt( durft)igste geht schon, hab ja die wichtigsten Finger frei, keine Sorge.....

Harri

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Harri »

der den Berg erklomm hat geschrieben: Stimmt bin am Wochenende auf der Autobahn auch nicht an ner Enduro vorbei gekommen... :loldevil:
Ranfahren auf zwei bis drei Meter ist das eine Ding, aber überholen dann was anderes.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mach es mal wie ein Pathologe (der weiß auch alles besser, kommt aber halt nur immer zu spät). Jetzt is es nun mal passiert und läßt sich nicht mehr ändern.
Das mit Fahrwerk machen und der billigen Verkleidung ist vorher sinnvoll. Selbst wenn die Kiste ganz Bruch ist, kann man "geschontes" gutes originales Plastik für mehr Geld verkaufen als eine günstige Verkleidung ohne Gutachten/Eintragungsmöglichkeit kostet.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Drachenreiter »

Ich bin der Meinunug:
Das es nicht wirklich was bringt, ne langbeinige Ziege wie die Versys mit der ZXR zu vergleichen.
Und wenn einer schneller ist, ihn fahren zu lassen anstatt den Bock wegzuwerfen, weil man was beweisen will.
Jemanden zu jagen der mehr Erfahrung auf´m Kringel hat und sein Bike richtig kennt ist eigene Dummheit.
Am besten beweise ich das ich fahren kann, wenn das Bike und ich wieder heil da ankommen, wo es losging.

Charles,Börni oder Klaus auf´m Kringel zu jagen wäre für mich sinnlos, da die einiges mehr an Fahrpraxis haben das ich halt nicht hab.
Ausserdem fahre ich um mich zu entspannen und nicht um im KH zu landen, weil ich der schnellste sein will.

Aber jeder wie er meint, jedenfalls gute Besserung
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

naja das Ergebnis lässt wohl keinen Zweifel dran dass ich es langsamer angehen hätte sollen, und falls ich jemals wieder am Ring fahre werde ich das auch erst einmal tun. Nur hatte ich halt überhaupt keinen Anhaltspunkt dass ich an der Grenze war, wie ein Fahrwerk das langsam weich wird oder Reifen die nachgeben wie ich das halt von andreren Bikes kenne, das Bike lief wie auf Schienen und machte genau was ich wollte und im nächsten Augenblick lag ich da.
Wenn ich gewusst hätte dass ich kurz vorm Abflug bin hätte ich natürlich Geschwindigkeit rausgenommen, aber ich dachte die ganze Zeit ich bin auf der sicheren Seite.
ich hab also keineswegs probiert den starken Mann zu spielen oder was zu beweisen, und wie ich schon geschrieben habe, ich will das sicher nicht noch einmal erleben.

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von der den Berg erklomm »

ich weiß nicht ob du das gesschriebn hattest... evtl. gibts ja auch nen technischen Defekt an deinem Fahrzeug der zu dem Rodeoerlebnis geführt hat.
Ölaustritt und dadurch Schmierfix am Hinterrad... o.ä. nur son Gedanke
Morgen gibts Freibier....

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von wulfi69 »

Sei froh das es nicht schlimmer gekommen ist!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Harm »

mw416 hat geschrieben:...was ich gelernt habe? naja wenig....
1. mein Beileid.
2. Oh da kann man ne ganze Menge draus lernen.
a) nicht auf eigener Achse aufn Ring fahren, idealerweise auch nicht allein.
Dann ist man naemlich im Fall des Falles auf der sicheren Seite und kommt gut heim und kann den verbogenen Eimer mitnehmen.
b) Auf der Rennstrecke wird mit geeignetem Material gefahren.
Klar, wer das erste mal nur zum Schnuppern hin will, kann sich das klemmen. Wer dort aber etwas ambitionierter fahren will, kommt um anstaendige (Renn)reifen nicht rum. Idealerweise in Verbindung mit Reifenwaermern, dann braucht man die Socken nicht warmfahren.
Um seine Muehle ein wenig zu schuetzen, macht auch ne Rennverkleidung Sinn...bei der isses egal, ob sie 100mal getapt ist.
c) sich nicht hinreissen lassen, vor allem nicht im ersten Turn.
d) Grenzbereich ist immer so ne Sache....die meisten Leute meinen damit ihren eigenen Grenzbereich, nicht den des Motorrads.
Dass jemand wirklich n Gefuehl fuer den echten (situationsabhaengigen) Grenzbereich hat, nehm ich hier im Forum keinen 5 Leuten ab (ich habs auch nicht)
e) Wegen der Ungewissheit: Muehle checken, ob sie irgendwo saut. Sich in Ruhe Gedanken machen, was passiert ist, was war davor...
Temperatur Luft/Strecke?
Reifen ueberlastet durch Kurve vorher? (hatte ich mal aufm Slowakenring, ging aber gut aus)
Zu frueh und zu hart ans Gas? (ich hab keine Erfahrungen damit mit Strassenreifen, Rennreifen koennen sowas eher ab....rutschen zwar wie doof, faengt man aber in der Regel ab)
f) Ursachen (nur meine Ansicht)
Fahrwerk halte ich fuer unwahrscheinlich, ich bin schon mit nem miesen Fahrwerk aufm Ring gefahren. Ist zwar n Geeier und Gespringe, aber davon fliegt man nicht ab.
Oel aufm Track auch eher unwahrscheinlich (es sei denn, an der Stelle haben noch mehrere ihren Hocker ins Kies gesteckt)
Reifen kann ich nicht wirklich sagen....ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie Strassenpellen auf die Belastung reagieren.
Ich weiss, dass Rennreifen mit sehr viel weniger Druck gefahren werden, was mehr Auflageflaeche bietet...und sie sind sehr viel weicher.
Hinzu kommt, dass aufm Ring der Reifendruck "warm" das Mass der Dinge ist.
Ich vermute eher n Fahrfehler....in Schraeglage bissi zu ambitioniert den Hahn gespannt und die Hinterhand geht schon mal alleine los....

Nu ja....
Also umsonst war der Abflug nicht....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von der den Berg erklomm »

... Und kostenlos auch nicht.
Morgen gibts Freibier....

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

danke, ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig, ich wollte die Schräglage vergrößern indem ich das Gas langsam aufgemacht (also nicht aufgerissen) habe, ich habe das zuvor schon in einigen Kurven gemacht bis ich mit den Rasten fast am Boden war, ohne Hang Off allerdings.
Ich hab jetzt etwas nachgedacht und weiss wohl was passiert ist:
Sagt euch der Begriff "Flow" aus " die obere Seite des Motorrades" was? Ist wenn Anfänger im völligem Adrenalinrausch die Steuerung des Bikes ihrem Unterbewusstsein überlassen. Das war wohl bei mir der Fall. Ich hatte mit der ZXR auf der Straße anfangs etwas Probleme weil sie in engen, langsamen Kurven halt etwas nachdrücklicher gelenkt werden muss als die hochbeinigen Bikes die ich sonst fahre. Ich hatte auch am Ring damit gerechnet dass ich mehr arbeiten würde müssen zb. in Wechselkurven, und dass ich die S20 sowieso nicht in Verlegenheit bringen würde. Als ich dann festgestellt habe wie easy die ZXR am Ring zu fahren ist ( im Vergleich zu einer Versys, wie gesagt) und dass das Fahrwerk alles was ich mache scheinbar locker wegsteckt, habe ich dann übertrieben, im Glauben noch weit von der Grenze des möglichen weg zu sein.
Auf der Geraden ist mir die Tiger mit ihrem endlosen Drehzahlband immer wieder davongesegelt, auch weil ich durch Schaltfehler öfters im unteren Drehzahlbereich gelandet bin, wo mit der ZXR halt nicht viel geht.
Das wollte ich kompensieren indem ich in den Kurven die Schräglage mittels leichtem (!) Zug am Gas immer maximiert habe, was so 5 mal gutgegangen ist, und mich wieder näher an meinen Kumpel gebracht hat ( meinen Abflug hat er im Rückspiegel gesehen) und dann eben nicht mehr.

Ok, also mit anderen Worten: ich habs übertrieben, und hätte mit meinen 34 Jahren eigentlich gedacht gescheiter zu sein, andrerseits hatte ich halt gedacht dass Fahrwerk und Reifen mehr mitmachen.

Falls ich wieder am Ring fahre ( lust habe ich schon) werde ich vieles anders machen, zb. einen Kurs mit einem guten instruktor buchen (1000ps.at bietet sowas bei ihren grippartys an). Dass ich es einmal lockerer angehen lasse ist auch klar.

Rennreifen, Reifenwärmer, Rennverkleidung gehen halt nur mit Transportfahrzeug, und da ich keins habe, auch kein Auto um einen Anhänger zu ziehen, und auch nicht die Kohle mir extra ein Auto anzuschaffen das ich sonst kaum brauche, wird das auch nicht gehen.
Fixkosten für KFZ sind in Österreich deutlich höher als in D, vor allem Steuer und Versicherung, in Wien sind zusätzlich Parkgebühren fällig, privatparkplätze sehr, sehr teuer, und es werden wohl bald Umweltzohnen eingerichtet was bedeutet dass man ein neueres, teureres Auto anschaffen muss. Das ist für mich in Summe nicht leistbar.

Davon abgesehen war ich froh, dass ich kein Auto am Ring stehen hatte, denn die Maschine hat mir der ARBÖ zwar mit Diskussionen, aber kostenlos heimgebracht.

Ps: es war relativ kühl, so 10 Grad in der Früh, und der Asphalt hatte sicher noch nicht viel mehr...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Harm »

Bin diese Jahr in Most bei 14 und in brünn bei 10 Grad gefahren.
Hab mir das zwischenrohr vom auspuff fast durch geschliffen. ...also Schräglage geht.
Zum Transport. ...viele leihen sich bei sixt nen Transporter für den Ring. Geht wohl vom preis her.
Man kann auch über n ringmoped nachdenken....das wird eh nie angemeldet und kann das Jahr über irgendwo aufm Land in ner Scheune stehen. Machen viele so.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von ZXR750J1 »

mw416 hat geschrieben:danke, ich glaube du liegst mit deiner Vermutung richtig, ich wollte die Schräglage vergrößern indem ich das Gas langsam aufgemacht (also nicht aufgerissen) habe, ich habe das zuvor schon in einigen Kurven gemacht bis ich mit den Rasten fast am Boden war, ohne Hang Off allerdings.
Bin zwar nicht der Kurvenkönig aber interessieren würde es mich schon,ist das genau nicht falsch???
Zum einen,bei Hanging Off ist die Schräglage geringer,deswegen macht man es auch um mehr Grip zu haben
und zum anderen.... durch Gas geben die Schräglage vergrößern ??? Wenn ich Gas gebe stellt sich das Motorrad auf oder nicht???
Das Mopped mit Gas durch die Kurve ziehen kenn ich zwar auch aber nicht bei so einer großen Schräglage,da sind dann ganz schnell die Physikalischen Grenzen
erreicht.

Bin mal gespannt was unsere Rennprofis dazu sagen,bin ja auch noch am lernen.


VG Markus
ZXR 750 J1 ...

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

was ich damit sagen wollte war, dass ich nur deswegen viel Schräglage hatte weil ich eben nicht im Hang Off war, also in Summe langsamer als andere die trotz Hang Off viel Schräglage fahren, die sogenannte Knieschleiferfraktion.
Und meine Interpretation des Hang Off ( bitte mich zu korregieren): den fährt man nicht primär weil weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit automatisch besseren Gripp bedeutet, sondern weil man die Schräglagenfähigkeit des Bikes schon ausreizt und noch schneller fahren will ohne aufzusetzen.
Und zum Gas aufmachen und gleichzeitiger Vergrößerung der Schräglage: ansich stellt sich das Bike auf wenn man in
Schräglage bremst, logisch wär daher dass es beim beschleunigen eher in die Kurve fällt, kann aber auch sein dass ich automatisch gegenlenke wie ich das auch beim bremsen in Schräglage mache. Beim S20 fallen alle diese Reaktionen allerdings recht moderat aus.

Und klar wusste ich dass man schnell liegt wenn man in Schräglage viel Gas gibt, ich habe es nach meiner Einschätzung nur leicht geöffnet damit ich etwas mehr Schräglage fahren konnte, war wohl schon zuviel.....

mw416

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von mw416 »

so ich habe die Maschine zum ersten mal ansehen können und es sieht nicht gut aus: der linke Stummel hat eine deutliche Beule in den Rahmen geschlagen....
Naja mal sehen, wenn ich die Hände wieder frei habe kann ich mir das Ganze ansehen und überlegen ob ich das Bike noch vermessen lasse, fürchte aber, dass das sinnlos ist :cry:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Klaus69 »

Nun ja, J Rahmen kosten heute auch nicht mehr die Welt.

Das Problem ist eher das Du nicht weißt was Du bekommst. Hab`auch mal `nen M Rahmen gekauft und nach dem Vermessen fest gestellt das ich damit lieber nicht fahre...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Harri

Re: erster Ringtag Highsider- eine originale j weniger

Beitrag von Harri »

Die Frage ist doch vielmehr immer, ob ein Wiederaufbau überhaupt wirtschaftlich ist.
Wenn nach Sturz das Plastik, der Rahmen und die dazugehörigen "Kleinteile " (die sich erfahrungsgemäß bösartig aufsummieren) britze sind, kommt man incl Umtragen Ruckzuck in den Bereich, wo es sich lohnt an eine kpl Ersatzbeschaffung zu denken.
Wenn noch dazu die körperliche Genesung seine Zeit dauert, kann es günstiger sein sich über Winter etwas passendes zu suchen und den Rest vertickern, wegschmeißen oder als Ersatz behalten. Die Preise für ältere Mopeds sind halt leider so böse gefallen und die Rahmenpreise sind ja auch nicht ohne Grund günstiger geworden.

Antworten