zurück aus Cartagena 04/2014
Verfasst: 15 Apr 2014 13:10
Nur mal fix nen Statement, vielleicht schreibt der Klaus69 noch mehr dazu.
Vom 7. - 11. April 2014 waren Klaus und ich mal wieder zum "Privat-Event" in Cartagena, wo man eben auch gemütlich sich im Kreis drehend Benzin abfackeln kann. Klaus hatte insofern Glück, als dass er für dieses Jahr wieder ein Plätzchen bekam, da aufgrund seiner letztjährigen Pause, sein Platz eben vergeben worden war. Warteliste auf Schweizer Seite (von den Deutschen weiß ich es nicht) lag bei etwa 15 Anwärtern.
Anfahrt von Samstag auf Sonntag ereignislos und in einem Rutsch. Wetter bis zum letzten Tag des Events grandios. Rückfahrt dann mit ein wenig Regen, Übernachtung von Freitag auf Samstag in Barcelona, was das Fahren einfach ein bissi entspannter gemacht hat.
Anders als in den vielen Jahren zuvor haben die beiden Oldtimer (gemeint sind die ZXR!!) keine Ausfallerscheinungen gehabt, was selbst uns ein wenig verwunderte. So recht glauben kann ich´s immer noch nicht....
Im Vorfeld wurde bei den Schweizern übrigens fleißig gewettet, ob überhaupt und wenn dann wie lange, die ZXR laufen.
Bei meiner wurde von einer nicht näher zu benennenden Dame gewettet, dass LilaPause genau 10 Meter zurücklegen würde - der Weg vom Transporter in die Box. Gnädigere Stimmen gaben LilaPause dann 3 Runden, andere sogar einen ganzen Tag.
Für Klaus wurde prognostiziert, dass er neben diversen "Ausfällen" von Teilen und anderen Wehwehchen zumindest 3 von 5 Tagen fahren würde.
Jo, und es war uns natürlich eine Freude, die verlorenenen Wetten den werten Eidgenossen so richtig einzureiben .
Bei mir gab´s 4 Punkte abzuarbeiten:
1. Anspringen - das war bis dahin nicht sicher, da´s Zuhause nicht geklappt hat. Montag um 10.00 Uhr dann der erste Huster auf der Startmaschine - Erfolg!
2. Dichtigkeit - nach 2-maligen!! Tausch quasi aller Motordichtungen fand sich nur am Leerlaufschalter ein Tröpfchen pro Tag - Erfolg!
3. Kupplung - nach 2 Jahren Rutschkonzert scheint sich das Thema erledigt zu haben, nur die Antihoppfunktion funzt noch nicht zufriedenstellend - Erfolg!
4. Starten mit Anlasser - das Ziel war, ohne fremde Hilfe und Startmaschine, den Motor zum Laufen zu bringen. Am Dienstag habe ich die Nadeln der Flachis wieder höher gehängt, da sich erneut Fehlzündungen ab ca. 10.000 RPM einstellten. Parallel dazu wurde von unserem Häuptling eine weitere Änderung an der Gemischeinstellung und den Luftdüsen vorgenommen. Ergebnis war, bis auf 3 Fälle, ein eigenständiges Anspringen über den Bordanlasser (über externen Booster/Batterie). Alles noch nicht perfekt, aber - Erfolg!
Beim Klaus habe ich nur mitbekommen, dass seine Batterie 1x ein wenig müde war, und er statt neuer Bremsbeläge, zielsicher alte aus seinem heimischen Regal gezogen hat .
Aber was ein echter Kumpel ist, der weiß zu helfen. Also Mittwoch Früh (ich Weichei habe im Hotel genächtigt...) ohne Wissen vom Klaus fix in einen Zubehör-Laden gesprungen und nen Paar Beläge ergattert. Zwar mußte Klaus die Trägerplatten erst mit einer Flex auf ein passendes Maß bringen, aber das war eben der Preis für seine Schusseligkeit. Gebremst haben die Dinger dann wohl sogar besser als mit seiner Wahl zuvor.
Klaus hat definitiv Fortschritte gemacht und fuhr dabei auch noch ein paar geile Linien, was ich ihm mit Freude bescheinigen und bestätigen kann. In der Konsequenz mußte sein Fahrwerk auch wieder angepasst werden, da es eben nicht mehr zu seinem bisherigen Speed passte.
Aber auch ich darf mich wohl nicht beklagen, denn nicht nur die Aussagen anderer, sondern auch Zeitnahmen bestätigten, einen Zeitgewinn von fast 3 Sekunden zum Vorjahr. Der Preis dafür ist jetzt zwar eine Gabel die an ihre Grenzen gekommen ist, aber ein paar andere Federn werden die Sache wohl wieder ins Lot bringen. Und dann sollte es wieder fixer gehen .
Auch mein Motörchen scheint auf seine alten Tage noch ein wenig Pepp zu haben, denn bis zum 5. Gang reichts noch im Windschatten einer CBR1000, und eine gemachte R6 benötigt wiederum meinen Windschatten, um an mir dran zu bleiben. Schon fein, wenn die Kupplung mal 100% Kraftschluss hat und der Fahrer durch funzendes Material eine Extraportion Motivation aufbringt.
Es besteht zwar der Verdacht, dass meine Benzinpumpe einen Knacks hat und nicht mehr so richtig fördern wollte, jedoch hatte ich einfach keine Lust, den vorhandenen Ersatz zu montieren. Ein wenig mehr Sprit in den Tank zu tun, hat scheinbar nicht geschadet, Aussetzer hielten sich jedenfalls in Grenzen.
Ich muß sehr sehr lange zurückdenken, um mich an eine so entspannte, schrottlose und chillige Veranstaltung zu erinnern. Ist einfach nur Geil gewesen
Bildchen bekomme ich an Ostern, vielleicht ist da was nettes dabei. Ansonsten hat der Klaus ja vielleicht auch noch was.
Vom 7. - 11. April 2014 waren Klaus und ich mal wieder zum "Privat-Event" in Cartagena, wo man eben auch gemütlich sich im Kreis drehend Benzin abfackeln kann. Klaus hatte insofern Glück, als dass er für dieses Jahr wieder ein Plätzchen bekam, da aufgrund seiner letztjährigen Pause, sein Platz eben vergeben worden war. Warteliste auf Schweizer Seite (von den Deutschen weiß ich es nicht) lag bei etwa 15 Anwärtern.
Anfahrt von Samstag auf Sonntag ereignislos und in einem Rutsch. Wetter bis zum letzten Tag des Events grandios. Rückfahrt dann mit ein wenig Regen, Übernachtung von Freitag auf Samstag in Barcelona, was das Fahren einfach ein bissi entspannter gemacht hat.
Anders als in den vielen Jahren zuvor haben die beiden Oldtimer (gemeint sind die ZXR!!) keine Ausfallerscheinungen gehabt, was selbst uns ein wenig verwunderte. So recht glauben kann ich´s immer noch nicht....
Im Vorfeld wurde bei den Schweizern übrigens fleißig gewettet, ob überhaupt und wenn dann wie lange, die ZXR laufen.
Bei meiner wurde von einer nicht näher zu benennenden Dame gewettet, dass LilaPause genau 10 Meter zurücklegen würde - der Weg vom Transporter in die Box. Gnädigere Stimmen gaben LilaPause dann 3 Runden, andere sogar einen ganzen Tag.
Für Klaus wurde prognostiziert, dass er neben diversen "Ausfällen" von Teilen und anderen Wehwehchen zumindest 3 von 5 Tagen fahren würde.
Jo, und es war uns natürlich eine Freude, die verlorenenen Wetten den werten Eidgenossen so richtig einzureiben .
Bei mir gab´s 4 Punkte abzuarbeiten:
1. Anspringen - das war bis dahin nicht sicher, da´s Zuhause nicht geklappt hat. Montag um 10.00 Uhr dann der erste Huster auf der Startmaschine - Erfolg!
2. Dichtigkeit - nach 2-maligen!! Tausch quasi aller Motordichtungen fand sich nur am Leerlaufschalter ein Tröpfchen pro Tag - Erfolg!
3. Kupplung - nach 2 Jahren Rutschkonzert scheint sich das Thema erledigt zu haben, nur die Antihoppfunktion funzt noch nicht zufriedenstellend - Erfolg!
4. Starten mit Anlasser - das Ziel war, ohne fremde Hilfe und Startmaschine, den Motor zum Laufen zu bringen. Am Dienstag habe ich die Nadeln der Flachis wieder höher gehängt, da sich erneut Fehlzündungen ab ca. 10.000 RPM einstellten. Parallel dazu wurde von unserem Häuptling eine weitere Änderung an der Gemischeinstellung und den Luftdüsen vorgenommen. Ergebnis war, bis auf 3 Fälle, ein eigenständiges Anspringen über den Bordanlasser (über externen Booster/Batterie). Alles noch nicht perfekt, aber - Erfolg!
Beim Klaus habe ich nur mitbekommen, dass seine Batterie 1x ein wenig müde war, und er statt neuer Bremsbeläge, zielsicher alte aus seinem heimischen Regal gezogen hat .
Aber was ein echter Kumpel ist, der weiß zu helfen. Also Mittwoch Früh (ich Weichei habe im Hotel genächtigt...) ohne Wissen vom Klaus fix in einen Zubehör-Laden gesprungen und nen Paar Beläge ergattert. Zwar mußte Klaus die Trägerplatten erst mit einer Flex auf ein passendes Maß bringen, aber das war eben der Preis für seine Schusseligkeit. Gebremst haben die Dinger dann wohl sogar besser als mit seiner Wahl zuvor.
Klaus hat definitiv Fortschritte gemacht und fuhr dabei auch noch ein paar geile Linien, was ich ihm mit Freude bescheinigen und bestätigen kann. In der Konsequenz mußte sein Fahrwerk auch wieder angepasst werden, da es eben nicht mehr zu seinem bisherigen Speed passte.
Aber auch ich darf mich wohl nicht beklagen, denn nicht nur die Aussagen anderer, sondern auch Zeitnahmen bestätigten, einen Zeitgewinn von fast 3 Sekunden zum Vorjahr. Der Preis dafür ist jetzt zwar eine Gabel die an ihre Grenzen gekommen ist, aber ein paar andere Federn werden die Sache wohl wieder ins Lot bringen. Und dann sollte es wieder fixer gehen .
Auch mein Motörchen scheint auf seine alten Tage noch ein wenig Pepp zu haben, denn bis zum 5. Gang reichts noch im Windschatten einer CBR1000, und eine gemachte R6 benötigt wiederum meinen Windschatten, um an mir dran zu bleiben. Schon fein, wenn die Kupplung mal 100% Kraftschluss hat und der Fahrer durch funzendes Material eine Extraportion Motivation aufbringt.
Es besteht zwar der Verdacht, dass meine Benzinpumpe einen Knacks hat und nicht mehr so richtig fördern wollte, jedoch hatte ich einfach keine Lust, den vorhandenen Ersatz zu montieren. Ein wenig mehr Sprit in den Tank zu tun, hat scheinbar nicht geschadet, Aussetzer hielten sich jedenfalls in Grenzen.
Ich muß sehr sehr lange zurückdenken, um mich an eine so entspannte, schrottlose und chillige Veranstaltung zu erinnern. Ist einfach nur Geil gewesen
Bildchen bekomme ich an Ostern, vielleicht ist da was nettes dabei. Ansonsten hat der Klaus ja vielleicht auch noch was.