Mitte August war ich das erste mal überhaupt auf einer Rennstrecke unterwegs und muss jetzt hier mal meine Begeisterung loswerden!
Hat einfach unglaublich viel Spaß gemacht. Aber war auch sehr anstrengend.
Der Anbieter war PZ-Motorsport und das Training war an einem Mittwoch auf dem Sachsenring, also nur einen Tag, aber der hat erst mal gereicht.
Gefahren wurden 7 Turns a 20 Minuten in 3 Gruppen, also immer 40 Minuten Pause zwischen den Turns plus Mittagspause.
Da der Ausflug sich sehr spontan ergeben hat war die ZXR J fast in dem Zustand wie sie auf der Straße gefahren wurde.
Einzige Vorbereitungen waren das Kühlwasser durch destilliertes Wasser zu ersetzen, was sich auch gelohnt hat da nach dem 6ten Turn ein Wasserschlauch undicht war,
ÖlSchrauben und Filter wurden mit Draht gesichert und ein paar gebrauchte Rennreifen von einem Freund kamen auf die Felgen.
Ach ja... naturlich wurden Kennzeichenhalter, Scheinwerfer und Blinker auch entfernt. Die Löcher der Scheinwerfer wurden mit Panzertape zugeklebt.
Das Kettenrad das ich noch bestellt hatte kam leider nicht mehr vorher an, sonst hätte ich gerne noch eine andere Übersetzung ausprobiert.
Da ich keine Ahnung hatte welche Zahnzahl ich montieren kann ohne die Kette zu ändern habe ich ein 46er statt 45er bestellt.
Vielleicht kann mir mal jemand mit Rennstreckenerfahrung schreiben welche Übersetzung er auf der Rennstrecke fährt, bzw was am besten funzt. Das würde mich mal interessieren, aber hab im Forum nicht wirklich was brauchbares gefunden .
Die originale Übersetzung war für den Sachsenring jedenfalls nicht das Beste. Auf den zwei schnellen Abschnitten hab ich die Mühle gerade mal auf (mit Glück) 210 gebracht. Meißtens war aber bei 200 Schluss. Der sechste Gang wurde gar nicht benutzt und aus den Kurven heraus ging einfach nichts, obwohl ich den Drehzahlbereich möglichst zw 9000 und 12000 u/Min gehalten habe.
Mit anderer Übersetzung wäre da sicher noch die eine oder andere Sekunde drin gewesen. Mir sind viele auf den Geraden davongezogen und in den kurvigen Abschnitten konnte ich mich dann wieder ranarbeiten.
Alles in allem ein Spitzentag und muss definitiv wiederholt werden. Bin sogar am überlegen einen alten Rennbock zu kaufen den man mal ohne schlechtes Gewissen ablegen kann.
Die ZXR hat sich auch ganz schön gequält an dem Tag, was sich dann noch in dem defekten Wasserschlauch geäußert hat.
Außerdem kam unter diesen Extrembedingungen ein anderes Problem das ab und an mal vorkam wieder zum Vorschein. Zweimal an dem Tag bin ich beim Schalten zwischen den Gängen hängen geblieben. Das eine mal beim runterschalten und anbremsen einer schnellen Kurve. Hatte zur Folge dass ich das Kiesbett einmal durchfahren durfte.
War sonst hier schon jemand auf dem Sachsenring? Mit ner ZXR!? Mich würde mal interessieren was man da so an Zeiten fahren kann. Ob normal oder anders übersetzt...
Auf jeden Fall muss ich da wieder mal hin um meine persönliche Bestzeit in Angriff zu nehmen.
Was mir übrigens sehr geholfen hat und was ich jedem empfehlen kann um den Kurs vorher schon kennenzulernen ist Onboardvideos auf Youtube anzusehen oder noch besser Motogp Spiel in die Xbox oder den Pc und dann Tagelang Sachsenring fahren! Dann kennt man jeden Kurvenwechsel und die Ideallinie! Ich hab sogar die selben Fehler gemacht wie auf der Xbox

Man spart sich auf jeden Fall einige Runden um die Strecke zu lernen und jede Runde kostet Geld.
Also jedem der noch nicht auf einer Rennstrecke war kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren! Hab lange nichts erlebt was so viel Spaß macht.
Wenn jemand ne Strecke empfehlen kann die auch mords Spaß macht nur her damit. Spätestens nächstes Jahr will ich mal wieder.....
Hier is noch ein Schmankerl von der GoPro: Fast zwei Runden Sachsenring zusammengeschnitten......
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Gruß
jones