Welche Sturzpads

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Takis

Beitrag von Takis »

@ Klaus , ich bau mal was für die Gabel , Schwingenaufnahme vorn und hinten an der Achse . Wenn ich so weit bin stelle ich es ein :wink:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Danke!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Da ich gerade einen Satz leichte Felgen in meine Gixxer bastel, habe ich meine Surzpads mal rausgenommen und fotografiert.

Bild

Jetzt sieht man wie sie gefertigt sind, habe sie selber gedreht.
Der obere ist für die Schwingenachse, die mittleren für die Hinterachse, die unteren für die Vorderachse.

Manche Teile haben Vertiefungen für die Muttern, manche eine Gegenstück zur Achse in die dann eingegriffen wird.
Je nach dem, ob auf der Seite der Achse eine Mutter sitzt oder ob die Achse an der Stelle hohl ist.

Ist also eine individuelle Version für mein Mopped. An baugleiche Maschinen würde das auch passen.

Eine Anleitung wie sowas zu machen ist, gibt es nicht.
Ich bin einfach an mein Motorrad gegangen, habe die Achsen mit Muttern vermessen, auch das Motorrad und wo die breitesten Stellen sind, bzw. wo es günstig wäre, wenn da die Sturzpads wären, dementsprechend auch die Teile dimensioniert.

Dann habe ich mir technische Zeichnungen davon erstellt, das Material besorgt und gut.

Das Material war weis, ich hab's dann einfach nur mit einer Sprühdose mattschwarz angejaucht.
Die Farbe blättert wieder ab, war mir aber egal und auch vorherzusehen, da ich ziemlich häufig die Räder ein- und ausgebaut habe, das geht natürlich nicht spurlos an den Pads vorbei. Bevor ich sie die das nächste mal einbaue, gibt's eine neue Schicht schwarzmatt aus der Sprühdose und gut.

Gehalten werden sie von M6-Gewindestangen an Vorder- und Hinterachse sowie einer M10-Gewindestange an der Schwingenachse, M10 weil sie dort am meisten Kraft aufnehmen müssen und nicht so leicht abknicken sollen.
An einem Ende der Gewindestange ist eine Mutter fest aufgeschweißt, am anderen Ende sitzt eine selbstsichernde Mutter drauf.
Wenn man nur 2 Muttern nehmen würde, ließe sich immer nur eine drehen während die andere nicht greift, deswegen sollte eine verschweisst werden.

Grüße Sascha

Benutzeravatar
kleiner onkel
Synchronschraubenterminator
Beiträge: 1966
Registriert: 15 Jun 2006 10:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kleiner onkel »

Danke schön, haste fein beschrieben...

:kniefall: :kniefall: :kniefall:

@ Takis: Leg los, Du eingebürgerter Zwangsarbeiter 8) :twisted: 8)
[b]Gas is RECHTS und nur die Besten, sterben jung ! ! !
Wenn ich nicht schalten kann, dann stirbt er halt im 1. Gang :twisted:[/b]
http://de.youtube.com/watch?v=8kH5aqZTEnY

[b]Bob-Bahn-Action[/b] :twisted:
http://www.youtube.com/watch?v=jxZVHCNPjXw

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Ich hätt da Evtl. was...

Fibroflex.
das sind die Hartgummiteile die in den Stanzwerkzeugen in unserer Coilanlage sind...
könnt ihr die dinger nicht für Sturzpads nehmen??

gibts in Verschiedenen Durchmessern von ca 35mm bis 100 mm
aber innen immer ein 16er Loch

Takis

Beitrag von Takis »

Monster-Sascha , danke für die tolle Anleitung mit Fotos . So habe ich mir das auch gedacht . Wie ist das mit den Pads in der " Mitte " ? Hast du dann noch genug Platz zum schalten und bremsen ?
An meiner Renn L hätte ich hinten an der Achse ein Problem , der Sicherung -Stift für die Mutter ist dann nicht mehr vorhanden :cry: Ist das ein Problem ?

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

Takis hat geschrieben:An meiner Renn L hätte ich hinten an der Achse ein Problem , der Sicherung -Stift für die Mutter ist dann nicht mehr vorhanden :cry: Ist das ein Problem ?
die pads sind dann die Sicherung :wink:

Takis du weist ich nehme auch welche 8)

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Takis hat geschrieben:Wie ist das mit den Pads in der " Mitte " ? Hast du dann noch genug Platz zum schalten und bremsen ?
Wie man bei mir auf dem Bild auf Seite 1 dieses Threads sieht, geht es ganz gut mit den Füßen.

Ist aber auch wieder von Maschine zu Maschine unterschiedlich.

Weis nicht wie es bei Deinem Hobel ist, ich hatte bisher nur H-Modelle bei den ZXRs.
Takis hat geschrieben:An meiner Renn L hätte ich hinten an der Achse ein Problem , der Sicherung -Stift für die Mutter ist dann nicht mehr vorhanden :cry: Ist das ein Problem ?
Keine Ahnung ob das Problematisch ist, bei meiner Renn-Gixxer ist da serienmäßig kein Splint drin.

Ich sehe es ähnlich wie "Agentt", eigentlich sichern ja dann die Pads noch zusätzlich.

Kannst ja mal hintere Sturzpads machen, hinmontieren und nach jedem Turn die Pads abnehmen und die Mutter kontrollieren, wenn's nach 2-3 Turns immer noch so fest ist wie immer, dann scheint's wohl zu klappen.

Grüße Sascha

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

bin meine rennsau die letzten zwei jahre ohne den split gefahren, hatte nie probleme mit einer sich lösenden mutter. hab auch nicht mit nem drehmomentschlüssel angezogen.

ich hätte wegen des gammligen spints keine kopfschmerzen.

Mikolaj

Beitrag von Mikolaj »

vielleicht diese www.zipser-moto.com/pady.htm

Preis zirka 60-70E

Antworten