Spreewaldring: Fazit

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
zoom

Beitrag von zoom »

So hier mal ein paar videos, werde die nach und nach hier posten:

homer und börni:



david:



noch mal börni:



heitzer_2 und iggi:



noch eins:

Zuletzt geändert von zoom am 15 Apr 2008 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

hier noch ein fettes pic von börni doohan:
Bild

schade das börni und homer da nicht direkt hintereinander waren. der endtopf war hier arg gefährdet.

kawawahni

Beitrag von kawawahni »

Am Sachsenring sind ja jetzt sogar Serienauspuffanlagen vorgeschrieben...Diese blöden "Sichüberallesbeschwerer"! :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

dr.bruno hat geschrieben:der endtopf war hier arg gefährdet.
börni hatte mal kurz aufgesetzt

ich hatte den originalen 9ner ca.4-5cm weiter nach hinten gesetzt,
das ist der vorteil vom 9ner krümmer,
man schiebt den endtopf nicht so weit rein :lol:

Bild

Bild
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

fotosniper stinkt,meine Herren...
war ein supergeiler Ausflug
sogar meine drei Sonnen waren hellauf begeistert ;-)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Robert

Beitrag von Robert »

Moin zusammen,

nachdem ersten Arbeitstag hat einen der alltag schon wieder voll im Griff. Gestern habe ich mit David noch bei einem "Kasernen Sit in" das Wochenende nochmal Revue passieren lassen. War echt hammergeil bis auf die Sache mit der Lautstärke. (lest mal hier http://www.motorrad-renntraining.de/dat ... 8_db92.pdf ) Und dann stellt man sich auf die Lautstärke von 92db ein (im Dokument steht: "Lautstärke des vorbei fahrenden Motorrades" und das enstspricht genau dem was auf der HP vom Ring steht: "Schallleistung bei Volllast ", also eben nicht die unterschiede zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch wie der Streckenbetriben uns erzählen wollte) und wird bei 87db gemessen. Ich glaube ich werde den Veranstalter nochmal per mail anschreiben, denn etwas verarscht fühle ich mich schon.

und jetzt noch ein paar Eindrücke: Pilot Power fährt sich erstaunlich gut und mit wirklich ordentlich Grip auch auf der Piste
Bild

Bild

aber die Supercorsas sind halt einfach nochmal geiler, bis auf dass mein hinterer Riefen die Strecke nicht so gut weggesteckt hat. Die schmierte dann nur noch in der SC2 Mischung. Hab mir dann einen Diablo Supercorsa in SC1 drauf gemacht und damit war wieder alles top, bis ich dann nicht mehr fahren durfte mit meinem Bock :evil:

Bild

polli0815

Beitrag von polli0815 »

im Prinzip ist alles gesagt.

Schön die ganze Bande mal wieder ( bzw. überhaupt mal ) gesehen zu haben.
Noch `nen fetten Dank an alle Helfer , vor allen Dingen an Joshi , Gral und Takis !

Ein bisschen rumunken muß ich aber auch noch. Dass Bruno und ich nur am Schrauben waren , dafür kann außer uns Pappnasen niemand was ! Aber: als meine Karre dann Sonntag früh endlich fertig war, und ich kurz vor 9 dem Hobel den ersten Klang entlocken konnte, werd ich von `nem Hilfssheriff angewiesen sofort den Motor abzustellen, da es "hier erst um 10 Uhr losgeht".
Das nehm ich ja noch zähneknirschend hin ( wobei ich persönlich von keinem Rennplatz weiß , wo so lange Nachtruhe herrscht ). Der absolute Hit war für mich dann allerdings , dass ich Blödmannsgehilfe die Karre aufbocke , Räder ( DOT xx01 ) ausbaue und auf den verschissenen Reifendienst warte um meine Supercorsas aufziehen zu lassen und dieser halbgewalgte Penner von Gummipopler trotz Absprache mit dem Veranstalter bis zum Mittag vor Ort zu sein es vorzieht an den Lausitzring zu fahren. Die Dunn-Racing Typen haben ihn nicht mal ans Telefon bekommen ( und sich wohl auch kein Bein ausgerissen... ).
Sowas geht in meinen Augen mal überhaupt nicht !!! :evil:

Konnte dann wenigstens noch die TL aktivieren und 1 Turn mit Josef zünden ( mehr schlecht als recht mit 1,5 Tagen Trainingsrückstand )
bevor es zu pissen anfing.

Unter meinem Strich steht ein durchwachsenes Wochenende , inklusive eines Veranstalters, der Vieles von dem im Vorfeld der Veranstaltung
Zugesicherten nicht halten konnte. Zudem ein Streckenbetreiber, der sich für die Zukunft noch einiges vornehmen sollte , was den organisatorischen Teil anbelangt ( von Sanitären Anlagen bis hin zur Schulung seiner Streckenposten ).
Alles in Allem wirkte der ganze "event" auf mich ( seitens der Organisation ) doch sehr amateurhaft.

Ende Gelände

Robert

Beitrag von Robert »

Hab gerade nochmal was an DUNN-Racing geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nahm am letzten Wochenende an der Veranstaltung am Spreewaldring mit meinem Motorrad ZXR950R (Startnummer 80) teil. Leider konnte ich am Sonntag nur noch einen Turn mitfahren, da mein Motorrad das vorgegebene Lautstärkenlimit wiederholt nicht einhielt. Wie laut mein Motorrad wirklich war, bzw gemessen wurde konnte und wollte mir niemand sagen. Diskussionen über die Startsperre (ausgehend vom Streckenbesitzer des Rings) für mein Motorrad wurden auch von Ihnen nicht geführt. Nach Gesprächen mit dem Streckenposten weiß ich, dass ich nicht der lauteste war, ber trotzdem der einzige der gesperrt wurde.
Nachdem ich jetzt nochmals meine Unterlagen geprüft habe muss ich sagen das ich schon etwas über den Tisch gezogen fühle. Ich habe mich seiten der Lautstärkeregelung auf Information seiten Ihrer Homepage und Ihren emails für die Buchung der Veranstaltung velassen.
Siehe dieses Dokument: http://www.motorrad-renntraining.de/dat ... 8_db92.pdf

Aus dem Dokument geht eine Lautstärke "des vorbeifahrenden Motorrades" (=Schallleistung, Orts und Richtungsunabhängige Messung) von 92dB(A) hervor, Unterschiede bzw genaue Defintionen zwischen Schalldruckpegel und Schalleistungpegel werden hier nicht genannt.
Gemessen wurde jedoch auf eine Schallleistungen von 87dB (A)"bei vorbeifahrenden Motorrades", auch auf der Homepage des Spreewaldrings sind die auch 87dB ausgezeichnet. Und genau liegt hier das Problem, hätten Sie die Information so weitergegeben dann hätte ich von vornherein die Veranstaltung nicht gebucht. Ich weiß das mein Motorrad oder auch andere Fabrikate dieses Limit selbst im Serientrimm nicht einhalten können (siehe Problematik am Sachsenring).

Auf diese 92 dB habe ich mich eingestellt und aus Erfahrung verganger Renntrainings weiß ich, dass mein Motorrad dieses Limit auch einhält. Auch durch ein Gespräch mit dem Streckenposten erfuhr ich das die erreichte Höchstlaustärke am Samstag bei 94dB lag und ich NICHT derjenige war, der diese 94dB erreicht hatte. Folglich war ich am Samstag bereits mindesten kleiner 94dB. Durch weitere Umbaumaßnahmen (Schaumstoff als Ansauggeräuschdämmung) am Samstagabend verlor ich nochmals ordentlich an Lautstärke und natürlich auch an Leistzung. Deshalb war für mich die Entscheidung am Sonntag noch unbegreiflicher. Und da ich der Einzige war, der komplettes Startverbot erhielt, scheint es mir als hätte man jemanden Gesucht um ein Exempel zu statuieren.

Sicher können Sie nichts für die strikten Lärmauflagen, aber der mangelnde Informations liegt nunmal am Veranstalter und nicht beim Kunden bzw beim Streckenbesitzer. Fakt ist, ich habe eine komplette Veranstaltung gebucht und bezahlt, konnte aber jedoch nur die hälfte der Zeit nutzen.

Über eine Stellungsnahme von Ihnen dazu würde ich mich sehr freuen, andernfalls halte ich es für sehr ausgeschlossen jemals weider eine Veranstaltung von DUNN-Racing, und vorallem keine am Spreewaldring zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Schorsch »

Loide, das klingt zumindest fahrerisch nach nem tollen WE!
Die Bilder sind ja mal einfach nur PROLLIG :twisted:
Wollt ihr euch nich ma für die SBK oder GP anmelden?!? Da geht doch was...

Tolle Orga allerdings :kotz:

Robert - gute Aktion, die nachträglich noch mal um ne Stellungnahme zu "bitten"! Falls sich da nix tut, bleib auf jeden Fall dran und schreib weiter!
Humans need fantasy to be human

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Finde ich auch gut den veranstalter noch mal um Stellungnahme zu bitten.

Allerdings hätte ich es auch interessant gefunden deren Aussagen zu den anderen strittigen Themen wie Reifendienst / Übernachtung in der Box etc zu erfahren...

Wäre schön wenn der Veranstalter nicht nur vor der Veranstaltung mit liest, sondern auch im nachhinein Stellung bezieht.

Evtl sollte man Ihn ja auf diesen Threat aufmerksam machen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

die Duc war auf jeden fall um einiges lauter als du oder Joschi, der ja auch verwarnt wurde. IMHO hatte sie das mit Abstand lauteste Ansauggeräusch im ganze Feld (nicht dass es mir nicht gefallen hätte, aber mich und ein paar andere hats nur gewundert, das der nicht verwarnt/gesperrt wurde).

Ich vermute, dass das problem nicht mal unbedingt beim veranstalter lag. Ich denke ihm wurden (seitens der Betreiber) im vorfeld einfach zu viele Zugeständnisse gemacht, die dann nicht gehalten werden konnten. k.A ob dem so ist, dieser subjektive Eindruck entsteht jedenfalls.

Ist aber jetzt auch scheissegal. Ich für meinen Teil werde sicher nicht wieder zum Spreewaldring fahren, auch wenn ich keinen Meter fahren konnte. Aber alleine das ganze geaffe um die blöde Boxenhalle, sei es das rauchen oder warmlaufen lassen der Mopeds war mir echt ne nummer zu dumm.

@klaus: das ändert im nachhinein auch nichts an der tatsache, das wir nur mit viel glück und durch die hilfe der ganzen forenleute überhaupt über die runden gekommen sind. wir hatten nur isomatte und schlafsack dabei. für die boxenhalle wäre das ausreichend gewesen.
auch wenn wir uns auf der Pritsche von takis und onkel den arsch abgefroren haben, so wars es wenigstens trocken. aber insgesamt gesehen, ging die veranstaltung mal garnicht.
Das war nicht das erste Training was mit mitgemacht haben, aber das erste bei dem (ungeachtet der Technik) nahezu alles in die Hose ging.
sicher wäre eine stellungnahme noch interessant, aber die meisten werden wohl ihr persönliches resumeè schon gezogen haben.

@takis/ronny: vielen dank an dieser stelle nochmal fürs quartier!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

@Bruno: Klar habt Ihr Euer Resümee schon gezogen.

Ein Veranstalter kann aber nur dann besser werden wenn er auch deutlich mitbekommt wie die Teilnehmer der veranstaltung das WE erlebt haben.

Davon habt Ihr persönlich zwar nichts, aber eventuell hilft es damit andere Leute Ihre wenige Freizeit nicht genauso verbringen müssen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Schorsch »

Wenn ich Mist bau will ich wissen, wie ichs beim nächsten Mal besser machen kann.
Vielleicht wurden dort viele Sachen gar nicht bis in die "oberste Etage" weitergegeben?!? Möglichkeiten gibts viele...
Daher schreib doch jemand anders noch ne nette mail mit den restlichen Infos. Da wird sich garantiert jemand mit beschäftigen...

Wichtig ist, dass ihr sachlich bleibt!

Gutes Image ist Alles - Mundpropaganda funktioniert immer noch am Besten, gerade in kleineren "Interessenskreisen" - das werden die auch wissen und sich dessen garantiert auch bewußt sein. Wenn nicht, sollten die sich jedenfalls mal grundsätzliche Gedanken über ihre Geschäftsbasis machen! :?

Viel Erfolg!
Humans need fantasy to be human

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

habe grad einen Eventbericht aus unserer (polli's und meiner) sicht auf unserer Website online gestellt...

Benutzeravatar
Schorsch
Rapunzel
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Apr 2005 17:55
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Schorsch »

*ichbepissmichgrad*

...im Halmaclub *wuahaha*

Ich vermute, ihr beide habt das komplette WE bezahlt?!?
Was ne Grütze...
Absolut nicht zu beneiden - muss man aber wohl auch mal erlebt haben. :x
Humans need fantasy to be human

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ robert
gutes beamtendeutsch :lol: :lol: :lol:
wenn ich mal ein problem habe musst mir auch dabei helfen nen brief zu schreiben :wink: :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

zoom

Beitrag von zoom »

Cooler Bericht, ihr Beiden 8)

Hoff nächstes mal habt ihr mehr Glück. Der Starter ist geil! Habt ihr den schon mal ausgetestet? Funzt der schon richtig?

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

der starter funktioniert, ausprobiert haben wir ihn auch schon. leider reicht aber die leistung des motors nicht mehr aus. durch das kartrad ist die übersetzung zu lang geworden, da packts das kleine 5PS triebwerk nicht mehr. für den kitmotor müssten es wohl min. die doppelte leistung sein. :lol:

haben es nur am kitmoped probiert. das teil hat allerdings so viel verdichtung, das der starter beim einrücken der kupplung direkt stehen bleibt. für einen normalen motor bzw ne zweitakter oder kleinere viertakter sollte es aber gehen.

werde das teil die tage bei igay rein stellen. schade um die arbeit, das hirnschmalz und die Zeit die drinnen steckt :roll:

Robert

Beitrag von Robert »

Hab gerade ne email bekommen. Wenigstens haben alle die gleiche Meinung:
Sehr geehrter Herr Günnel,

vorab auch wir werden als Veranstalter nicht noch einmal das Spreewald Trainings Center buchen. Da dort mehrere Zusagen nicht eingehalten worden sind und uns das Verhalten des Streckenbetreibers mehr als verärgert hat. Wir haben das ganze Wochenende über diverse Diskussionen führen müssen, was bei einer solchen Veranstaltung einfach nicht sein kann. Angefangen mit den zugsagten Duschmöglichkeiten über die Nutzung der Boxenhalle bis zur Messung der Lautstärke.

Aber das nur am Rande, in Ihrem Fall bedauern wir natürlich besonders das Verhalten des Streckenbetreibers, leider waren Sie auch kein Einzelfall, wir mussten am Sonntag mehrere Teilnehmer der Strecke verweisen. Nachdem uns der Streckenbetreiber eine Liste mit Startnummern gab und uns drohte die Veranstaltung zu beenden, wenn diese Fahrzeuge nochmals auf die Strecke gehen würden.
Als wir Ende letzten Jahres die Strecke gebucht haben, galten dort die besagten 92 db, das jetzt aktuell nur noch 87 db erlaubt sein sollen hat uns auch überrascht, kam für unsere Veranstaltung aber nicht zum tragen. Wir unterlagen der 92 db Grenze, die von einigen Fahrzeugen auch überschritten wurde.

Eine Einsicht in die Messdaten und Auswertungen wurde uns vom Streckenbetreiber auch nicht erlaubt, somit mussten wir uns auf die Aussagen verlassen. Für uns war es die erste und letzte Veranstaltung im Spreewald.

An den Unannehmlichkeiten und Verärgerungen vor Ort konnten wir leider nur begrenzt was ändern, die insgesamt positiven Rückmeldungen über das Event freuen uns daher besonders.
Über Kritik freuen wir uns natürlich auch, da wir uns gerne weiter verbessern möchten.

Als kleines Dankeschön und für eine gute weitere Zusammenarbeit bieten wir Ihnen einen Gutschein in Höhe von € 90,-- für eines unserer kommenden Events an.
Eine Terminübersicht finden Sie auf unserer Homepage www.motorrad-renntraining.de

Wir wünschen Ihnen ein schönes und erfolgreiches Renntrainingsjahr 2008.

Mit motorsortlichem Gruß,
Michael Wiegand

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Na wenigstens scheint man die Beschwerde ernst zu nehmen!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Der-Retter

Beitrag von Der-Retter »

Und nen 90€ Gutschein ist doch auch was feines !

Falls du nochmal an einem Event von denen Teilnehmen willst, sparste ja schonmal ne Ecke :)

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

dr.bruno hat geschrieben:Ich vermute, dass das problem nicht mal unbedingt beim veranstalter lag. Ich denke ihm wurden (seitens der Betreiber) im vorfeld einfach zu viele Zugeständnisse gemacht, die dann nicht gehalten werden konnten. k.A ob dem so ist, dieser subjektive Eindruck entsteht jedenfalls.
...wir werden als Veranstalter nicht noch einmal das Spreewald Trainings Center buchen. Da dort mehrere Zusagen nicht eingehalten worden sind ..... zugsagten Duschmöglichkeiten über die Nutzung der Boxenhalle bis zur Messung der Lautstärke...
naja, dann haben sich meine/unsere Vermutungen ja bestätigt. Gut zu wissen, dass der erste Veranstalter sich schon von dem Betreiber abwendet, weitere werden sicher folgen.

Wenn die STC-Betreiber hier nichts ändern wird sich die Strecke finanziell über kurz oder lang wohl kaum rechnen. Meinereiner wird das Ende mit einem lachenden Auge sehen.

das mit den 90€ finde ich einen fairen Ausgleich. da haben sich die 5min fürs email schreiben doch gelohnt. :wink:

zoom

Beitrag von zoom »

Hey guckt ma hier, da waren welche zufrieden. :lol:

http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?t=12414

iggi

Beitrag von iggi »

mensch robert, du hast doch die ganze zeit panzertape verschossen.
du brauchtest nur mal eine ladung auf das scheissmikro zu rotzen und alle wären glücklich gewesen.

aber der wahre grund für deinen ausschluss werden wieder ein paar 10er fahrer gewesen sein, die du mit deinem 17jahre alten hobel verputzt hast.
die haben sich bestimmt beim streckenbetreiber beschwert und der konnte dann auch nicht noch ertragen, daß jemand besser aussieht als er.
somit war dein schicksal besiegelt.

hättest du dich doch nur von bruno mit der rohrzange operieren lassen, er hat´s dir ja noch angeboten! tja, selber schuld!
:lol:

mein fazit:
für mich als anfänger war es schön, endlich mal rennluft zu schnuppern und ich habe beschlossen das ganze weiterzuführen, denn es macht einfach zuviel laune.
und ich hab auch schon ganz viel gelernt, was ich beim nächstes mal organisatorisch (z.b. 1 karton zehenschleifer) wie auch fahrerisch verbessern werde.

p.s. wer schonmal auf einem richtigen metalfestival mit vollgeschissenen dixitoiletten war, den konnten die sanitäranlagen dort wenig schocken. eine sauerei war es trotzdem.

danke auch noch an zoom und takis für die moralische, fotografische und versorgungstechnische unterstützung. und danke an meine standheizung!
bis zum nächsten mal...

thomas

Benutzeravatar
Homer
Linksrum-Pussy
Beiträge: 1490
Registriert: 18 Okt 2004 22:27
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Homer »

iggi hat geschrieben: endlich mal rennluft zu schnuppern und ich habe beschlossen das ganze weiterzuführen, denn es macht einfach zuviel laune.
meine rede,

rennluft macht süchtig :lol:
Börni hat geschrieben:Ehrlich gesagt, mir gehen die sonntäglichen Kolonnen von Sicherheits-Bikern mit ihren Tinky-Winky-Attacken auf den Zeiger.

Antworten