Nochma kleiner Bericht vom ersten Mal Poznan (mit Bilder)

Der Treffpunkt für Rundstrecken-Freunde. Außerdem: "Wann läuft welches Rennen auf Eurosport, etc.?" -> 2-Wheels-Only! ;-)
Antworten
svdb73

Nochma kleiner Bericht vom ersten Mal Poznan (mit Bilder)

Beitrag von svdb73 »

Moin,

ich wollte euch auch nochmal kurz erzählen, wie es in Poznan war.

Erstmal hatten wir eine megalange Anfahrt. Wir sind am Freitag gegen 10 Uhr morgens losgefahren. Bis zur Grenze (Frankfurt/Oder) alles kein Problem. Hinter der Grenze geht es dann eine Art Landstraße (keine Ahnung wie lang die ist, führt wahrscheinlich bis Russland) entlang, auf der jedes 2. Fahrzeug ein LKW ist. Wegen einer kleinen Baustelle standen wir erstmal 2 Stunden im Stau. Danach gings dann ganz gut voran. Angekommen sind wir dann gegen 19.30 Uhr. Wenigstens wars noch hell.

Nachdem wir einige Bekannte begrüßt haben, gings erstmal zum Imbiß, der direkt mit auf dem Gelände ist. Schön Schaschlik/Pommes und Bierchen.

Danach war erstmal auspacken angesagt. Da wir ohne Wohnwagen gefahren sind (mit dem hätten wir bestimmt doppelt so lange gebraucht), war echt viel Geläpp im T4. Naja, irgendwann waren die Kojen gebaut, die Moppeds in die Halle gebracht und die Anmeldunegn ausgefüllt und wir konnten zum gemütlichen Teil übergehen. Erstmal paar Bierchen. Bei Brandt gibts ein ganzes Faß Freibier. Dann noch paar Voddis und dann kann man auch gut schlafen.

Samstag morgens um 9 Uhr startete auch erstmal direkt der Fahrlehrer, der extra für die Streckenneulinge 3 Runden vorfährt. Ich dachte, dass das bestimmt Sinn machen würde, da ich auch noch nie dort war. Im Nachhinein hätte ich mir das auch schenken können, da ungefähr 50 Leute das gleiche dachten. Von einer Linie oder ähnlichem habe ich also nichts gesehen.

Naja, nach 3 Runden ist der Fahrlehrer runter und die Gruppe A (Einsteiger) konnte losbrennen. Habe die Strecke im Laufe des Tages auch ganz gut kennengelernt. Da in der Gruppe A auch viele unterwegs waren, die noch viel langsamer waren als ich, war meine beste Zeit an diesem Tag eine 2,12... Diese Zeit sollte als Qualifikation für das Rennen am nächsten Tag dienen. Da ich mich für die 600er-Klasse eingeschrieben hatte, in der man die Strecke unter 2 Minuten schaffen sollte, wurde ich in die Rookies-Klasse verlegt.

Am Sonntag morgen musste ich als erstes meinen Hinterradreifen drehen, da der einseitig schon relativ abgefahren war. Danach hab ich nochmal 2 Turns so gut wie möglich Gas gemacht und hab noch eine 2,02... geschafft. Damit machte es aber trotzdem keinen Sinn in der 600er-Klasse zu starten.

EDIT: Hab noch was lustiges vergessen: Kurz vorm Start des Rennens, wo mir sowieso schon schlecht genug war, hab ich mich fertig gemacht, die Maschine lief schon warm. Bin dann nach vorn zur Boxenausfahrt gefahren, wo schon alle warteten. Als ich dann auch so warte, geht plötzlich meine Ölkontrollleuchte an. Ich guck erstmal so :shock: , kurz ruhig überlegen... Maschine aus, Ständer raus und nen kleinen Sprint zu unserem Lager hingelegt. Aber wo ist das Öl :kratz: Aah, hatte ich doch jemandem ausgeliehen. So eine Sch... Wo ist der bloß. Aaaahhhh. Ich war total hippelig. Die anderen sind währenddessen schon zum Start vorgefahren. Naja Öl irgendwann gefunden, wieder einen Sprint zum Mopped, Öleinfüllschraube ab, Öl einfach so eingekippt, bischen was daneben, egal, schneller, Deckel druff. Aufsitzen und gib ihm. Noch ne ganze Runde bis zum Start vorfahren. Aber alles gut, haben auf mich gewartet. Hab dann auch vor lauter Stress vergessen, dass mir schlecht war :lol:

Ich bin dann mit Startplatz 13 von 32 ins Rennen der Rookies gegangen. Als 11. bin ich dann durchs Ziel gekommen. Schnellste Runde 2,01... Einer sollte noch disqualifiziert werden, da der für die Rookies zu schnell war. Also als 10. gewertet. Damit war ich auch ganz zufrieden. Die Urkunde konnte ich leider nicht mehr bekommen, da wir nach dem Rennen einladen und aufbrechen mussten um nicht mitten in der Nacht zu hause zu sein.

Naja alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung. Kann man sehr empfehlen. Viel fahren für reletiv wenig Kohle. http://www.brandt-racing-berlin.de

Ich werd vielleicht noch ein paar Bilder nachschieben, wenn ich welche bekomme. Eins von der Startaufstellung hab ich schon gefunden. Startnummer 14 hinten rechts. :D

Bild
Zuletzt geändert von svdb73 am 06 Sep 2005 13:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

netter Bericht, aber Reifen rumdrehen? Welche fährst du denn, weil normal haben die Slicks auch ne Laufrichtung.
Ich denke wir müssen echt für nächste Saison mal was zusammen ausmachen.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

@Maggo

Reifen umdrehen ist nichts neues. Haben wir bei Bikes, die bis zu 140 hinten drückten, schon öfters gemacht. Nicht optimal, zugegeben, aber machbar.
Kommt auch immer ein wenig auf den Fahrer an. Bis zu einem gewissen Niveau klappts ganz gut, darüber wird´s dann ein bissl eng..... Aber da wir alle keine Profis sind, man manchmal nicht anders kann, darf man schon mal ein wenig "kreativ" sein :wink: , oderrrr?
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

na ja hab halt schon öfter gehört daß das nicht besonders viel taugt, aber wenn es bei dir gefunzt hat sollte es bei meinem Rumgeschwuchtel wohl auch hinhauen....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Gib mir nicht die Schuld, wenn´s Dich legt :?

Sollte nicht die Regel werden. Und ein empfindlicher Popometer sollte auch an Bord sein, vor allem wenn´s zügig her geht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Terrini hat geschrieben:Gib mir nicht die Schuld, wenn´s Dich legt :?

Sollte nicht die Regel werden. Und ein empfindlicher Popometer sollte auch an Bord sein, vor allem wenn´s zügig her geht.

irgendeiner muß doch schuld sein wenns mich mal wieder hinhaut :D
mache das mit dem Reifen rumdrehen ja normal nicht bzw. habe es noch nie gemacht. Werde es nur mal im Hinterkopf behalten falls die Gummis mal ausgehen sollten.....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Genau so war´s auch gemeint :wink: . Und bleib demnächst sitzen, denn das Forum braucht Dich noch.....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich werds versuchen :oops:
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin,

ich fahre im Moment Bridgestone Slicks. Das mit dem Umdrehen haben mir Leute gesagt, die viiiiiel schneller sind als ich. Von daher hatte ich da keine Bedenken. :wink: Genauso werde ich einen 190er aufziehen, wenn der 180er platt ist. Da wurde mir auch gesagt, dass das geht und dass Fahrer wie ich, den Unterschied nicht merken würden.

Ist halt blöd, wenn man nur auf Rechtskursen unterwegs ist. Da kannst du dann immer einen halben noch guten Reifen wegwerfen.

Wir haben sogar den Sportec M1 von meiner Freundin gedreht und sie ist noch gut damit gefahren.

Nächste Saison müssen wir uns mal irgendwo treffen Marco. Wird bestimmt Spaß machen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

190er Rennpellen haben meist auch einen 55er Querschnitt.

Die Funktionieren nicht gut auf einer 5,5-Zoll-Felge.
Der Grenzbereich verschwindet. Entweder er hebt, oder er hebt nicht. Dazwischen gibt's so gut wie nix.

Lass mal lieber den 180er drauf.

-----------------------------------------

Sach ma, hast Du Dich von einer Monster versägen lassen?! Noch dazu mit untenliegenden Schalldämpfern?!
Siehe Bild Startaustellung!

Hättest mal lieber ein gescheites Mopped gekauft :lol: :wink: :twisted:

Grüsse Sascha

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Hi Sascha,

klar will ich weiterhin 180er fahren. Aber ich habe noch 1 neuen 190er Slick, der zu meinem Vorderreifen passt. Den wollte ich noch wegfahren bevor ich mir neue hole.

Was meinst du denn mit heben?

Ich werde ihn mal vorsichtig testen und gucken wie es am Rand aussieht.

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

heben=funktionieren/ halten :wink: hab ich viel gelernt an neuen sprachen :lol: :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Hi Namensvetter!

Mit heben meinte ich den Grip.
Der reisst urplötzlich ab. Das liegt daran, dass die Auflagefläche eine geringere ist, als beim 180er.

Auf gut deutsch: bei Schräglage weniger Grip als mit dem 180er.

Versuch den 190er z.B. im R4F-Forum gegen einen 180er zu tauschen.
Du willst Deine neue R6 doch nicht genausoschnell wieder wegwerfen wie die alte, oder?

Denk immer dran: Beim Reifen spart man zuletzt !!!

Im Falle eines Falles wird das bestimmt ein schöner Highsider, da geht meist richtig was am Moped kaputt und das Schlüsselbein muss meist auch dran glauben. Bis man danach wieder schnell wird, dauert es ein Weilchen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine 6-Zoll-Felge. Vielleicht passt die einer R1 in die R6 ?
Ich habe zwar auch noch eine Yamaha rumstehen, ist aber weder R6 noch R1, kenne mich da also nicht aus.

Grüsse Sascha

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Na du bereitest mir jetzt Kopfzerbrechen :?

Hab ihn schon im Wohnwagen und am Wochenende ist das letzte Rennen der Vereinsmeisterschaft. So schnell krieg ich den nicht getauscht :(

Dann muss ich den angefahrenen Pielli versuchen. Hast du die Kombination vorne Bridgestone und hinten Pirelli mal probiert? Geht das?

(Ich hatte letztens vorne einen BT56 (Straße) drauf und hinten Pirelli Slick. War ein komisches Gefühl).

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Rille/Slick würde ich nicht empfehlen > Rille wird schneller warm, hat aber nicht die Konstanz usw.

Mischbereifung Slick muß man einfach austesten, paßt aber nicht alles zusammen > andere Konturen, Karkassaufbau usw.

Grandiose Ergebnisse hatte ich mit Dunlop vorn (sagenhaftes Gefühl fürs Vorderrad) und Michelin hinten (haltbarer als Dunlop, wenn´s Fahrwerk nicht optimal ist).

Mit Bridgestone habe ich seinerzeit auch angefangen. Allerdings wiesen die Reifen deutlich mehr Verschleiß auf (1 Satz pro Tag), als Wettbewerbsprodukte.

@svdb73

solltest Du vorn einen 70er Querschnitt fahren, dann unbedingt die Gabel durchstecken. Ansonsten fährt die Fuhre Linien (weit), die man so nicht anvisiert hat (eigene Erfahrung in Barcelona und Cartagena).
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Moin Terrini,

vorne fahre ich den Bridgestone Slick 125/60. Da brauch ich wohl die Gabel nicht durchstecken oder? Ich hab das Gefühl, dass der Reifen trotz 60er Querschnitt höher ist, als der vorherige Straßenreifen. Hab schon das Schutzblech vorne weggenommen, weil ich dachte, dass der Abstand Reifen/Schutzblech zu gering ist.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ein 125/60 ist ja auch höher als ein 120/60. Insofern kann das eventuell ein Platzproblem geben, wenn´s von Haus aus eh schon eng zugeht. Allerdings haben wir mit einem 120/70 bisher keine Schwierigkeiten gehabt, was die Freigängigkeit mit montierten Schutzblech angeht.

Wenn das Bike dahin fährt, wo Du hinzielst, dann ist sicherlich kein Handlungsbedarf gegeben. Ansonsten mal 1 Zentimeter absenken und schauen, ob´s besser geht.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

svdb73

Beitrag von svdb73 »

Hi,

hir sind noch ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Man muss aber auch alles selber machen :o
Bild

Hier mal meine Maus:
Bild
Bild

Antworten