Was ist das?`

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
tm01

Was ist das?`

Beitrag von tm01 »

Hey, an meiner L haben sich ein paar interessante Stellen gefunden, die ein paar Erklärungen bedürfen.

1) Als erstes, wo kann ich das Typenschild finden? Hab bis jetzt kein Schild gefunden. Die eingestanzte Rahmennummer stimmt mit der in den Papieren überein. Aber das Typenschild finde ich nicht. Braucht man das? Für Tüv oder so?

2) Was ist das für ein Anschluss? Und warum hängt da kein Schlauch dran?

Bild

3) Was ist das für ein Anschluss hier am Tank?

Bild

4) Warum steckt hier eine Schraube?!? Kann doch so nicht ganz original sein..?

Bild


Würde mich freuen, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Klaus69 »

Typenschild ist nicht so wichtig. Ich müßte erst mal runter gehen und schauen ob überhaupt eins an meiner drann ist und wenn ja wo.

Der Anschluß ohne Schlauch gehört so. Das ist Bestandteil des Sekundärluftsystems.

Anschluß am Tank: Der gehört zum Überlauf Röhrchen: Wenn Du den Tank überfüllst läuft oben Sprit über den Rand am Tankdeckel. Dort ist ein Ablauf Röhrchen damit der Sprit über einen Schlauch entsorgt wird. Leider gammelt das Röhrchen irgendwann durch und dann läuft der Sprit über den Schlauch raus. Viele drehen dann einfach ein Schräubchen in den Schlauch und gut ist.

Wegen der Schraube: Bei deinem Mopped wurde der Mormale Anschluß für den Benzinhahn lahm gelegt. Das heißt Sprit wird immer über Reserve entnommen. Das sollte man halt Wissen damit man nicht irgendwann überrascht mit trockenem Tank da steht :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Dog »

moinsen,

1.) ist bei mir auch so.

2.) ist bei mir auch so :P das muss so sein,ist das sekundärluftsystem. schau mal auf diese zeichnung : http://www.ronayers.com/Fiche/TypeID/26 ... ive_System" onclick="window.open(this.href);return false;

3.)das ist der überlauf falls mal zuviel getankt,da der überflüssige druck und das evtl. herausgedrückte benzin ja irgendwo hin müssen.

4.) ist so nicht gut ,da du keine reserve mehr hast,wahrsch. ist dein tank innen mächtig am rotten,so das dein vorbesitzer es stillgelegt hat da undicht.

nimm den tank mal ab und schau nach... :prost:
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Klaus69 »

@Dog: Denke nochmal über Punkt 4 nach :-) Oder meinst Du den Schlauch der eigentlich da angeschlossen sein sollte :-)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Dog »

genau,nur mit beiden schläuchen hast du es wie es sein sollte ,reserve und normal halt.eines wird bei ihm stillgelegt worden sein. 8)
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Sleipnir »

Typenschild ist ( bei der H ) rechts am Rahmen unterm Tank. Glaub ich.^^ Hab da auch keins, nur noch 2 Löcher wo es wohl mal war.
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

tm01

Re: Was ist das?`

Beitrag von tm01 »

Dog hat geschrieben: 4.) ist so nicht gut ,da du keine reserve mehr hast,wahrsch. ist dein tank innen mächtig am rotten,so das dein vorbesitzer es stillgelegt hat da undicht.
Mach mir keine Angst :oo:
Hab mal in den Tank reingeschaut, sieht relativ "nichtrostig" aus, soweit ich das erkennen konnte.

Vor allem, warum legt man den einen Anschluss still? ...Das weiß wohl nur der Vorbesitzer. Wenn der Sprit eh immer über Reserve entnommen wird, hoff ich doch, dass da nichts drinne vor sich hingammelt.

Der Tank ist zurzeit abgebaut. Muss ihn nur mal entleeren. Werd heute noch reinschauen.

THX @ all!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Klaus69 »

@Dog: Mein Kommentar bezog sich auf Dein "Tank rottig". Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Tank gammlig und Normal Anschluß lahm legen erkennen. Der einzige Grund den ich kenne ist aof der Renne wenn man mit möglichst wenig Sprit fahren will um Gewicht zu sparen...

Ansonsten als Notreparatur unterwegs wenn der Normal Schlauch undicht wird
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Dog »

nunja klaus,ich hab es nur geschrieben, weil das tank-foto von der optik her aussieht als wenn der tank von unten rund um den res.anschluss rostig pickelig aussieht.

vielleicht täusch ich mich ja(hoffentlich),doch aufschluss wird nur ein vernünftiger check bringen.
Deus iudex meus.

tm01

Re: Was ist das?`

Beitrag von tm01 »

Hab den Tank entleert und mal überall alles aufgeschraubt. Die Gewinde sind etwas braun, die Schraube ist hauchzart rostig in der mitte des Gewindes. Würde anstelle der Schraube doch gerne nen Schlauch anschließen. Wo bekommt man den den Anschluss dafür? Hab zudem gesehen, dass die Gewinde nicht gleich groß sind, dh., die Reserve ist größer als der normale Anschluss (da wo die Schraube drin steckt).

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Klaus69 »

Beim freundlichen :clown:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

tm01

Re: Was ist das?`

Beitrag von tm01 »

Mein Freundlicher vor Ort ist ziemlich unfreundlich. Und nebenbei wohl noch Apotheker.. Was der für Preise aufruft, da fällt man glatt aus den Latschen!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Klaus69 »

Frag mal AndyG. Aber bei den Teilen denke ich nicht das viel Spielraum ist.

Gibts bei Euch nur einen (un)freundlichen?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

tm01

Re: Was ist das?`

Beitrag von tm01 »

Wir haben nur einen in Lübeck. Paar KM weiter ist einer, dem eilt sein guter Ruf voraus, da will ich hin, Simmeringe an der Vordergabel machen. Der in Lübeck will dafür rund 230 €... :roll:

Mal schauen, werd nach'm Tüv ne Suchanzeige hier einstellen. Wäre doch gelacht, wenn sich nichts finden sollte :wink:

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Super Rider »

afair waren es M10x1.00mm Gewinde für Normal und M12x1.25 für Reserve.
Listenpreis für die Fittinge war, glaub ich, (je) 15€ :oo:
da lohnt es sich manchmal, in der Bucht nen total 'fertigen' Tank zu schießen, wo die Teile dran sind
(hab zwar 2Stück, einer ist aber kaputt, und der andere wird gebraucht)
Sleipnir hat geschrieben:Typenschild ist ( bei der H ) rechts am Rahmen unterm Tank. Glaub ich.^^ Hab da auch keins, nur noch 2 Löcher wo es wohl mal war.
an meiner J auch; Schild ist allerdings noch dran.
] Wohin verschwinden die Dinger eigentlich? Klaut die jmd. hauptberuflich? :mrgreen:

Catweazle

Re: Was ist das?`

Beitrag von Catweazle »

die nieten gammeln mit der Zeit weg... ich hab bei Annas H2 ein Typenschild zum Aufkleben bei Louis gekauft und gut isses... kost 3€ oder so...

hatte einmal Mecker mit nem TÜV Man weil gefehlt hat.. den anderen war es immer egal..

ZXR750-Raser

Re: Was ist das?`

Beitrag von ZXR750-Raser »

Also ich hab für die Schraube heut beim Freundlichen 23,48€ gezahlt mit neuer Dichtung! Bei mir war da auch ne Schraube drinne.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Was ist das?`

Beitrag von Super Rider »

Ach, na wenn's aber mit ner neuen Dichtung ist..

:oo:

---
Wenns irgendwann mal in den nächsten Jahren klappen sollte,
mach ich mal ne Kleinserie von den Dingern.
Alleine schon aus Protest.
Und jeder bei Kawa deswegen nicht-verkaufte Fitting wird ein kleiner Sieg sein.

Antworten