Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Super vielen Dank werde ich tun :D

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Wie stelle ich selber das Bike auf meine Grösse ein?? Gibts da Richtlinien ? Oder sollte ich das nen Fachmann machen lassen?

Benutzeravatar
Dog
ZXR-Gott
Beiträge: 5754
Registriert: 17 Feb 2009 22:08
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Dog »

kannst du leicht selber machen, ist kein hexenwerk
Deus iudex meus.

Benutzeravatar
Kraft-Rad
ZXR-Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: 15 Nov 2011 18:41
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Kraft-Rad »

Kann man bedingt einstellen,Ja. Ich würde an die Sache aber Step by Step herangehen und den Motor erst mal vernünftig zum laufen bringen und mir dann Gedanken übers Fahrwerk und andere Sachen machen und vorher auch nichts was nicht dafür benötigt wird kaufen. Reifen usw. :wink:
Endlich habe ich mit der ZXR die passende Partnerin für mein Auto gefunden! Diesel und Drehzahl! Der eine nagelt, die andere schreit! ;-)

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Ne ne sowie so nicht ....

Wollte zu erst mal in die Zündkerzen schächte gucken ob an den zyl. Wänden Rost ist... wenn ja bisschen mit wd40 und bremsenreiniger versuchen so mit Luft zu reinigen. Wenn alles gut ist, dann im Tank das selbe. Danach öl wechsel neuer kraftstoff und dann mal den 5 Gang rein machen und mal das Rad nen bisschen drehen ob sich alles einwandfrei drehen lässt.... dann kraftstoff und luftfilter neu und mal laufen lassen, um sich mal nen Bild zu machen wie er überhaupt läuft und danach begebe ich mich an die Schläuche, bremse, Reifen etc. ..... Habe es ja nicht eilig und möchte es gerne im Originalzustand als Liebhaberstück mir fertig machen :D
Wird dieses Jahr zwar nichts mehr und selbst wenn es nächstes Jahr auch nichts wird, ist es auch nicht wild. Hauptsache am Ende habe ich ein tolles Ergebnis und den Komplett lackieren in Original Farbe möchte ich ja auch noch :D

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Woher weiss ich den das ich das Bike richtig eingestellt habe ? Bzw. Wie weit muss man mit den güssen auf dem Boden stehen und wie weit vorne am Lenker wegen der Rückenlage?? Will ja nachher auch keine Rückenschmerzen habe wenn ich dann mal ne Tour mache :lol:

Sorry bin im fahren blutiger Anfänger :roll:

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Oh nicht güssen sondern Füsse :lol:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Terrini »

Matthias hat geschrieben:Ne ne sowie so nicht ....

Wollte zu erst mal in die Zündkerzen schächte gucken ob an den zyl. Wänden Rost ist... wenn ja bisschen mit wd40 und bremsenreiniger versuchen so mit Luft zu reinigen.

Wird dieses Jahr zwar nichts mehr und selbst wenn es nächstes Jahr auch nichts wird, ist es auch nicht wild. Hauptsache am Ende habe ich ein tolles Ergebnis und den Komplett lackieren in Original Farbe möchte ich ja auch noch :D
WD und Bremsreiniger beißt sich. Wenn man gedenkt so vorzugehen wie Du es vorhast, dann kommt ein Spritzer frisches Motoröl in das Kerzenloch und danach dreht man dann von Hand den Motor durch.
WD hat dort wo "richtiges" Öl sein soll nichts verloren und Bremsenreiniger wirkt hochgradig entfettend und Ölverdünnend, auch wenn es recht schnell wieder vaporisiert.

Schreib Dir mal was auf, für die Zukunft:
bei Verwendung von Originallacken (zB RH Lacke http://www.motorradlack.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ) muß die Grundierung Schwarz sein, ansonsten bekommt man bei Nachlackierung extreme Farbunterschiede zu Originalteilen. Ist wichtig aus dem Grund, da Lackierwerkstätten fast immer weiße, machmal auch hellbraune, Grundierung verwenden.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Okay danke für den Tip :D
Werde es dann so mal versuchen

Gruss

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Upgrade zur Restaurierung :D
ÖL und Filter sind neu und das alte Öl sah nicht schlecht aus und war noch schön flüssig. Der Kraftstoff ist auch raus
So ein Rotz kam da raus (Sprit)
So ein Rotz kam da raus (Sprit)
20170729_205539-800x600.jpg (187.1 KiB) 26199 mal betrachtet
und hoffe das ich den Tank wieder hin bekomme siehe Photo.
Tank
Tank
20170729_213456-800x600.jpg (174.32 KiB) 26199 mal betrachtet
Den Benzinhahn habe ich zerlegt und gereinigt siehe Photo.
Benzinhahn
Benzinhahn
20170729_205547-800x600.jpg (118.82 KiB) 26199 mal betrachtet
Die Zündkerzen sind raus und der Kolben ist Sichtbar siehe Photo,
Screenshot_20170730-211844-800x600.png
Zündkerzenschacht / Kolben
(462.52 KiB) 14988-mal heruntergeladen
Habe bisschen Öl rein gespritzt und den Motor mal mit Hand durchgedreht. Alles okay Als nächstes wollte ich am Vergaser ran obwohl er auf den ersten Blick nicht schlecht aus sieht siehe Photo.
Vergaser
Vergaser
20170730_195340-800x600.jpg (148.27 KiB) 26199 mal betrachtet
Was meint Ihr muss ich die Batterie per Ultraschall reinigen lassen oder reicht es wenn ich die Schwimmkammer und wo ich sonst noch so ran komme selber reinige ??
Danach noch Luftfilter, Kraftstofffilter und Kühlwasser erneuern und wenn der Tank dann wieder Top ist kann ich schauen ob der Motor läuft und wie er überhaupt läuft.

Gruss Matthias

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Terrini »

Was meint Ihr muss ich die Batterie per Ultraschall reinigen lassen oder reicht es wenn ich die Schwimmkammer und wo ich sonst noch so ran komme selber reinige ??
Zieh doch mal selbst Rückschlüsse, den Zustand des Tanks und des Benzinhahns zu Grunde legend...

Das große Rundumpaket steht eh an, warum Risiko und mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nochmal an die Gaser rangehen?

Meine Empfehlung: Vergaser korrekt reinigen lassen, Haupt- und Leerlaufdüsen gegen neue ersetzen!

Nach so einer langen Standzeit und den bereits jetzt sichtbaren Schäden, würd ich über so was gar nicht diskutieren.

Schau Dir bei der Gelegenheit auch gleich noch den Kontakt in der Benzinpumpe an und ersetze ihn.

Viel Erfolg auch weiterhin :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Was meinst du mit Kontakt in der Benzinpumpe?

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Weiss jemand ob ich die obere Gabelbrücke am Lenker so abnehmen kann, wenn ich die beiden Imbussschrauben löse und die Dicke Schraube in der Mitte rausschraube?? Denn ich muss die Schrauben vom Zündschloss ausbohren.

Gruss Matthias

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Bernie »

ja, kann man abnehmen, allerdings muss dazu der lenker ganz links oder rechts stehen (weiß nicht mehr genau :oops: , aber ich glaube es war nach links wegen dem lankradschloss)
man kann statt ausbohren einfach einen kleinen schlitz mit der flex machen und dann die schrauben mit einem passenden schraubenzieher rausschrauben, die sitzen in der regel nicht allzu fest
form follows function

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Terrini »

Matthias hat geschrieben:Was meinst du mit Kontakt in der Benzinpumpe?
Die Benzinpumpe hat eine schwarze Kappe (dort wo die Kabel reingehen), welche man abschrauben kann. Darunter befindet sich ein Zündkontakt (so wie früher in den Mopeds und alten Verteilern in PKW). Dieser Kontakt brennt ab und kann auch "kleben", welches dann die Förderleistung der Pumpe aussetzt. Gibt es ebenfalls als Repsatz, zum Tausch muss man löten.

Gabelbrücke mit Schloß geht runter, wie von Dir vermutet und von Bernie beschrieben. Original ist das Zündschloß mit Abreißschrauben eingesetzt. Sind die Schrauben nebst Gewinde entfernt, wird das Schloß mit normalen Inbusschrauben wieder festgeschraubt.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Super vielen Dank Leute :)

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Habe heute den Benzinhahn mit neuen Dichtungen versehen und er geht sehr schwer zu drehen. Ist das Normal ? Oder soll ich an den Dichtungen bisschen Fett machen ?

Gruss Matthias

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Terrini »

Ist normal, ein wenig Fett, bzw Gleitpaste auf die Gummiteile (bei Bremsrepsätzen idR dabei), hilft sicherlich das Losbrechmoment zu verringern. Bei bewegten Teilen in Gummi sollte man generell immer ein wenig Schmiermittel auftragen.

Viele hier, mich eingeschlossen, schließen den Benzinhahn nur dann, wenn der Tank abkommt. Gerade das führt aber dazu, dass die Dichtungen "kleben" und dann irwann über den Jordan gehen. Regelmäßig auf/zu ist auf Dauer gesehen besser für die Dichtigkeit des Benzinhahns.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Matthias
Rollerfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 08 Jul 2017 12:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Matthias »

Alles klar danke

Benutzeravatar
Gaskranker
Rollerfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2018 20:52
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Gaskranker »

Hallo Matthias,
Habe mir nach einer FZR 1000 Exup die ich auch komplett zerlegt und neu aufgebaut, auch wieder eine ZXR 750 j. gekauft. War teilweise zerlegt und es fehlten Teile. Habe sie sehr günstig (400€) gekauft. War darmals mein zweite neue Kawa. Meine stand wohl seit 2012 abgemeldet. Tank war an der Seite minmal durchgerostet, hatte ich aber erst später entdeckt. Vergaser reinigen lassen, Gabelsimmerringe, Benzinhahn undicht, Elektrik teilweise neu verkabelt, alle Flüssigkeiten gewechselt,Kerzen,Filter u.s.w ersetzt.
Ventile noch eingestellt, und gleich die zerbröselte Gleitschiene im Ventildeckel ersetzt. Reifen waren auch fällig, zu alt.
Letzte Woche ohne Mängel getüvt, und gestern angemeldet. Bin dann mal 130 Km eingefahren. Läuft top. Muß nur noch Vergaser Synkronisieren lassen.
Im Winter wir sie nochmal zerlegt, der Rahmen gepulvert und rot/metallic in Grün/weiß umlackiert. Ist auch schon auf RR Höcker umgebaut. Hab ich günstig bekommen.
Meine hat bis jetzt so 1650€ gekostet. Die erste Ausfahrt hat direkt süchtig gemacht. :-D :-D
Wünsch Dir viel Erfolg beim Aufbau.

Gruß Jörg
P.S. Würde ja gerne einige Aufbaubilder reinsetzten, hab aber keine lust alle Bilder zu verkleinern.

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von Drachenreiter »

Dann lade sie doch bei nem externen Hoster hoch und verlink sie, wie es nahezu alle machen
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

Benutzeravatar
aetschmaker
Rollerfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07 Jun 2010 10:14
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Nach 8 Jahren standzeit wieder auf die Straße bringen

Beitrag von aetschmaker »

hallo zsm,
bin wohl auch in der Situation meine rote j wieder auf die Straße zu bringen die seit 2001 steht ..
Hatte mir zwischenzeitlich ne L zum fighter umgebaut was mir denk ich ganz gut gelungen is ...
Leider werd ich wohl einiges an Kohle und Zeit rein stecken müssen was mich etwas ausbremsen wird ...

Wie sieht et denn aus bei Dir ..... läuft dein Hobel denn jetz .... ?

gruß

:prost:
et kütt wie et kütt

Antworten