Ersatzteilequellen

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von marcello »

Windy-ZXR hat geschrieben:
17 Dez 2021 6:45
da ich mittlerweile einen zweiten 3d-drucker (fdm und sla) habe, werde ich in den nächsten monaten ein flexibles resin testen. so sollten auch ansaugstutzen für H und J modelle möglich sein.
.......https://www.techstage.de/ratgeber/flex- ... rn/dythn8g
aber erst mach ich mein zeug :wink:
Hi Windy, wollte mal nachhören, was aus deinen Plänen bezüglich des 3 Drucks von beispielweise Ansaugstutzen geworden ist? Waen die Versuche erfolgreich?

Bin momentan auf der Suche nach 2 Ansaugstutzen für meine J , habe zwar 4 von der L hier im Forum gekauft, welche auch erstmal funktionieren, allerdings habe ich noch 2 ganz neue der J hier liegen und diese sind nochmal eine ganze Nummer elastischer und vermutlich dadurch auch dichter. Leider finde ich nirgends mehr 2 weitere.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!!

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Windy-ZXR »

servus, aktuell habe ich nur die blauen gedruckt und die hat der andi bekommen. zu TPU / gummi kann ich leider noch nichts beitragen. leider.......... :roll:
form follows function

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 82
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von marcello »

Ok trotzdem Danke für die Rückmeldung!

Habe tatsächlich spontan noch 2 neue Ansaugstutzen erstehen können von einem Händler aus Belgien. Sind heute verschickt worden.
Damit habe ich es nach 2 Jahren tatsächlich geschafft 4 neue Ansaugstutzen zu besorgen :)

Aber grundsätzlich wäre es super, wenn man die ein oder anderen Teile via 3D Druck herstellen kann, um zumindest etwas dem Teilemangel entgegen zu wirken.

Benutzeravatar
Bock900R
ZXR-Fahrer
Beiträge: 324
Registriert: 12 Okt 2013 5:46
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Bock900R »

Gibt es Daten im STL Format? könnte die Evtl bei uns im Trainingscenter bauen lassen auf einer SLS Maschine in TPU. Müßte ich weiterleiten und könnte dauern.
ZX750M002091
ZX750K002740
ZX750K002378

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Walnussbaer »

Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede zwischen J und L ?

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Terrini »

Gegenfrage: was ist nicht signifikant, bzw wo fängt‘s an?

Rahmen, Kolben, Nockenwellen, Vergaser sind zB divers, auch wenn’s ne Kompatibilität gibt. Das trifft jedoch auch auf Markenfremde Bauteile zu, die bereits mit minimalen Anpassungen verwendbar sind.

Glaube die Frage ist zum Teil eher rhetorisch und individuell zu beantworten, je nach eigener Sichtweise. Die Sichtweise eines Ingenieurs oder Entwicklers mag eine andere sein 🤷‍♂️
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Walnussbaer »

Die Frage zielt darauf ab: Wenn man Stutzen macht, passen die dann auf J-L oder eben (je nach Vorlage) nur auf eine von beiden.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2864
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Windy-ZXR »

Bock900R hat geschrieben:
13 Jan 2024 23:02
Gibt es Daten im STL Format?
servus,
da ich alles selbst konstruiere gibt es natürlich auch die daten im .stl format.
ich habe einmal den fehler gemacht und meine daten weitergegeben, das passiert mir kein zweites mal.
sorry. mach ich nicht mehr.
aber bitte um was geht´s hier im speziellen ?
reden wir hier von den blauen trichtern ?
form follows function

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Ersatzteilequellen

Beitrag von Veidi »

Die von Windy gefertigten waren ja für ne offene Airbox gedacht.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Antworten