Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Vor- und Nachteile, Erfahrungen, Links zu typenbezogenen Webseiten, etc.

Hier könnte Ihr außerdem Eure Fragen zum Gebrauchtkauf stellen (Worauf muß ich bei diesem Modell besonders achten, etc.).

NUR PASSENDE BEITRÄGE! WAS NICHT ZUM THEMA PASST WIRD GELÖSCHT!
Antworten
J.J.

Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Hallo liebe Biker Freunde!

Ich habe mich nun mehrere Tage durchs Forum gelesen und ersuche nun um Eure Hilfe.

Aus gegeben Anlass brauche ich ein neues Motorrad.
Ich kann selber sehr gut Schrauben ( Mechanikerlehre) und stehe auf die Optik der älteren Baujahre ( Gsx R 1100 - Kawa ZXR etcc...)

Nun Geld ist für den Kauf erstmal knapp und Ersatzteile gibt's ja im Netz für recht günstige Preise.

Was sagt ihr zu dem Angebot ?

Bei wie viel KM sollte man die Ventiele kontrollieren lassen ?


Kawasaki ZXR 750 H1, € 830,-
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=158162503" onclick="window.open(this.href);return false;

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Gerade vom Verkäufer ein Update erhalten :

Motorrad steht seit ca. guten 3 Jahren. Verkaufsgrund ist dass der jetzige Besitzer nicht mehr fahren kann-( Gesundheit)
Bevor es abgestellt wurde : neue Kupplung - neues Öl- Neue Bremsen! Neue Batterie wird mitgegeben.

Heißt für mich : Bremsflüssigkeit-Reifen ! Dann kann man mal damit "fahren " ( muss ca 5 km in die Arbeit fahren)

Danach kann ich mich einem Service widmen...

Brauche aus gegeben Anlass ( habe nur A Schein ) Eure Hilfe DANKE !

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von FP91 »

Hallo JJ.

Wenn du ein zuverlässiges Fahrzeug für Kurzstrecken suchst bist du mit ZXR falsch. Die Maschinen sind alle über 20 Jahre alt und haben mal mehr, mal weniger Mängel. Zudem zeichnet sich die Sitzposition eines SuSpo nicht unbedingt durch Alltagstauglichkeit aus.

Ganz davon abgesehen würd ich mit 5km Kurztrecken keinen wassergekühlten Reihenvierer quälen wollen. Kauf dir lieber 'nen Roller oder ein Brot und Butter BIke aller GS400.

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Hallo und danke für die Antwort - naja 150ccm Viertakt Roller haben wir ja auch noch ..

Aber was sagst du prinzipiell zur Kawa ? Ich meine hier und da Schrauben kein Thema - fahre auch weitere Strecken - Österreich - Kroatien etc ...

Danke

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von FP91 »

Nach einigen Reinfällen kaufe ich kein Motorrad mehr im untersten Preissegmet - da war es nie mit "ein bischen" Schrauben getan sondern erforderte immer recht große Aktionen. Das soll nicht heißen, dass du nicht auch Glück haben kannst. Die Ersatzteilversorgung ist bei den H1/2 aber deutlich schlechter als bei JKLM.

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Danke Dir für das verschieben in den richtigen Bereich!

Ich werde Sie mir am Wochenende einfach mal ansehen.

Rein Technisch hört es sich nicht schlecht an, aber in "echt" ist es doch immer etwas anders.

Ersatzteile sind dennoch gut zu bekommen und nicht so exotisch!

Gibt es besondere Punkte die man beachten sollte, wenn man das Bike begutachtet ? Gabelsimmeringe sind mir bereits bekannt!

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von Sleipnir »

Rein optisch würde ich erstmal sagen, er hat sich beim umbauen Mühe gegeben, sieht schick aus, also ist sie wahrscheinlich gepflegt. Muß aber nicht so sein!
Alles andere kann man auch nur erraten. Wenn sie anspringt und vernünftig läuft würde ich bei dem Preis sagen, jau ist OK. Nehme hier aber keine Entscheidungen ab! ;)
Ob ewig Kurzsstrecke fahren für das Teil gut ist..?! Da wird die noch nicht mal richtig warm.^^
Nach 3 Jahren rumstehen werden die Vergaser wahrscheinlich zu sein. Deshalb wird sie wahrscheinlich schlecht oder gar nicht anspringen. Die wirste auf jeden Fall reinigen müssen. Ist der Tank voll? Wenn nicht auf Rostbildung innen achten.
Ist der Limariemen noch da und in Ordnung? Siehst du wenn du links in die Verkleidung reinguckst.
Lenkeranschläge auf beiden Seiten gleich?
Alle Umbauten eingetragen?
Und mal reinleuchten hinter die Verkleidungen ob die Karre Öl oder Wasser verliert. Wasserstand prüfen!
Jau spontan fällt mir sonst nix ein. Wenn man die H vernünftig warm fährt, immer daran denkt daß sie schon etwas älter ist und Ölwechsel nicht vergisst kann man damit denke ich noch ne Weile fahren.
Ventile waren bei 30.000 fällig. Wobei 32000km bei dem Alter..
Ersatzteile mag es vereinzelt noch geben, geht der Motor hops wird es richtig schwer!
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Danke für die Antwort :D

Also ich werde mir die Kawa mal am Wochenende ansehen und dann vor Ort mir ein Bild machen. Das es ohne Investitionen nicht möglich ist, ist mir bewusst. Aber laut de Bildern sieht sie sehr gepflegt aus und wenn die Story dahinter auch noch stimmt dann sollte alles perfekt passen. Mal abwarten wie sie in echt aus sieht.

Danke LG Jürgen

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von wulfi69 »

Na ja bei so alten Eimern ist es ja oft so für 3h fahren 1h schrauben.
Die Bude ist27 Jahre alt.
Irgendwas ist immer, meist sind sie nicht mehr ganz dicht oder bocken grad rum.
Die ZXR und gerade die H ist ein Endgeiles Motorrad.
Aber halt in die Jahre gekommen und ein Klassiker.
Einige Teile wie z.B der Kettenschleifer sind nicht mehr neu zu bekommen.
Gutes Plastik fast unbezahlbar.
Als Dailyrunner ist sie deplaziert wie sonstwas, das können andere besser.
Ich hatte z.B nebenbei ne FZR 600 kostet wenig und macht ne Menge Spass und brauch 2 l weniger Sprit.
Die ZXR ist eigentlich fast nur noch ein Zweit oder Drittmoped,leider.

Aber optisch gefällt sie mir!

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Also das es kein neues Bike ist ist mir bewusst. Wie gesagt Schrauben kein Problem. Hebebühne etc.. Alles vorhanden.

Habe erfahren dass mein Freund auch noch eine im Keller stehen hat- gehört seiner Frau. Also wenn mal etwas schlimmeres sein sollte kann ich mir diese auch noch dazukaufen und Teile tauschen etc..

Optisch genau mein Fall. Sollten die KM stimmen wäre es ja ein Glückskauf.
Bin schon total gespannt wie sie aussieht von der technischen Seite her.
Morgen 16:00 bin ich vor Ort und sehe sie mir an.

Gibt es noch spezielle Dinge die ich genauer ansehen sollte ?

Danke

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von FP91 »

Ganz ehrlich:

Scheiß auf Kilometer. Ich habe schon Karren in Topzustand mit 100.000km gesehen und gammlige bei 30.000. Wenig gefahren heißt oft auch wenig gepflegt - und genau da wirds teuer.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von wulfi69 »

FP91 hat geschrieben:Ganz ehrlich:

Scheiß auf Kilometer. Ich habe schon Karren in Topzustand mit 100.000km gesehen und gammlige bei 30.000. Wenig gefahren heißt oft auch wenig gepflegt - und genau da wirds teuer.
Wobei ja fast jedes Bike über 20J max 30 TKM gelaufen hat.

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

So danke Euch für die Hilfe.

War gestern vor Ort und habe Sie begutachten können. Was soll ich sagen : dürfte ein 6er im Lotto gewesen sein.

TOP Zustand- Abgedeckt und in Trockener Garage gelagert- auf Montageständern.
Alles Trocken- Der Verkäufer hat sogar die Verkleidung demontiert und mir eine Taschenlampe gegeben um das Motorrad genau anzusehen.

Neue Batterie ( noch nicht mal gefüllt) und einen Haufen Verkleidungsteile gibt's dazu- genau so wie Wasserpumpe und Thermostat noch in Reserve.

Heute wird Sie abgeholt und in den kommenden Tagen zum leben erweckt!

Bin Happy :D

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von Sleipnir »

Solange sie nicht fährt glaub ich nix mit Top Zustand. :loldevil:
Aber ich drück die Daumen! ;)
Bei dem Preis ist ein Versuch das Schätzken wieder auf die Strasse zu bringen aber alle mal wert! :prost:
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Benutzeravatar
timtailer3
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1780
Registriert: 03 Aug 2011 19:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von timtailer3 »

Glückwunsch und viel spaß damit :prost:
Gruß Sven

Heiko1969
ZXR-Fahrer
Beiträge: 323
Registriert: 23 Nov 2015 21:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von Heiko1969 »

Drück dir die Daumen und viel Spass. :D

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von wulfi69 »

Fein,

wie alt sind denn die Reifen?

VG
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

cptniklas

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von cptniklas »

Gratulation! Und viel Erfolg, ich hoffe für dich, dass es wirklich wie ein er im Lotto ist! :prost:

Viel Spaß beim herrichten! :prost:

Benutzeravatar
Drachenreiter
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 28 Sep 2014 12:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von Drachenreiter »

Hab mich bewusst zurückgehalten.

Sei zärtlich zu der alten Dame, in Menschenjahre umgerechnet ist sie über 80... :twisted:
Ertsmal alles säubern und dann wirst du sicher viel Spaß mit der Lady haben, bei entsprechender Pflege versteht sich.
if($ahnung == NULL){read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE ;} else {use brain;make post;}Bild

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Hallo in die Runde :)

Gestern wurde Sie geholt und danach wurde gleich mal die Heckverkleidung der Tank und der Luftfilter demontiert.
Öldruck vorhanden - und siehe da es sind bereits Flachschiebervergaser drinnen.
Mit Starthilfespray ( verwende ich eigentlich nicht gerne ) lief sie Problemlos - nur die Vergaser sind total zu.
Also heute Vergaserbank raus,zerlegen und morgen dann ultraschalreinigen. Ebenfalls sifften die Gabelsimmeringe etwas- also auch gleich heute zerlegt und morgen reinigen und wieder zusammen und dann einbauen.

Im Idealfall Donnerstag die Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeit- Hydrauliköl für die Kupplung und einen Ölwechsel inkl.Filter durchführen.
Alles nochmals Überprüfen und dann Freitag Pickerl ( TÜV ) und anmelden.

Reifen hole ich mir morgen neue... Günstig bekommen!

Bis jetzt sieht es gut aus ! Zu dem Preis auch noch viele Verkleidungsteile und einen 2. Rahmen und eine Gelbatterie dazubekommen. Sieht super aus soweit !

Benutzeravatar
der den Berg erklomm
Man without Eggs
Beiträge: 4853
Registriert: 15 Apr 2004 17:20
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von der den Berg erklomm »

Zu ne h mit flachschiebern??? Sieht man selten

Schick mal Bilder von dem gerupften Huhn :loldevil:
Morgen gibts Freibier....

J.J.

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von J.J. »

Hallo !

Habe leider keine Fotos gemacht da ich immer direkt nach der Arbeit in die ca 30 Minuten entfernte Garage zu meinem Freund gefahren bin, um die Kawa so schnell wie möglich wieder Straßenfertig zu machen.

Also gemacht wurde :

Neue Gabelsimmeringe inkl. Öl natürlich
Vergaser Ultraschall gereinigt
Ölfilter inkl. Öl
Alle Benzinfilter ausgetauscht
Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet
Reifen sind noch OK werde ich abfahren bzw. anlässlich einer Feier verheizen und dann neue drauf!
Probefahrt verlief super!
Gemacht haben wir alles selber. Wenn alles klappt wird sie morgen angemeldet.

Bei genauerer Betrachtung mussten/konnten wir feststellen, dass bereits der H2 Motor verbaut ist - kann mir jemand da den genauen Unterschied in Sachen Leistung und Haltbarkeit geben ?

Und demnächst werde ich die Ventile einstellen lassen, da diese etwas klappern.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

cherokee190

Re: Kaufberatung 750 ZXR H1 1989

Beitrag von cherokee190 »

Am besten für alles Weitere ein neues Thema, zum B. hier: http://www.zxr750.de/board/viewforum.php?f=42" onclick="window.open(this.href);return false;
und diesen Bereich den Fragen zum Gebrauchtkauf überlassen.

Antworten