ZXR400 Elektrik-Problem mit Videoverweis: Cockpit flackert, Zündaussetzer & Totalausfall

Alles um die kleine Schwester...
Antworten
Plt.ZXR
Neuling
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

ZXR400 Elektrik-Problem mit Videoverweis: Cockpit flackert, Zündaussetzer & Totalausfall

Beitrag von Plt.ZXR »

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem ziemlich hartnäckigen Problem mit meiner ZXR400L 1997 und hoffe auf euer Schwarmwissen. Ein Kumpel tippte vage auf den Spannungsregler (Sicherung eher nicht), aber ich bin mir unsicher. Ich habe das Fehlerbild einmal detailliert zusammengefasst. Ein Video vom Verhalten hänge ich direkt unten an.

Rahmenbedingungen:
- Der Fehler tritt unabhängig von der Motortemperatur auf (auch direkt nach dem Kaltstart).
- Tritt sowohl im Leerlauf (Neutral) als auch während der Fahrt (unter Last) auf.
- Zuvor lief die Maschine 800 km absolut problemfrei (nachdem Zündspule und Zündkerzen erneuert wurden).

Elektrik & Cockpit:

- Massive Fehlanzeigen des Drehzahlmessers (DZM): Der Zeiger springt unkontrolliert auf 5.000–7.000 u/min hoch, obwohl die reale Motordrehzahl hörbar konstant bei ca. 1.200 u/min liegt.
- Flackernde Kontrollleuchten: Die Neutral-Anzeige (und andere Leuchten) im Cockpit flackern unregelmäßig und periodisch.

Sporadischer Totalausfall & Aussetzer während der Fahrt:
Während der Fahrt nimmt das Fahrzeug plötzlich absolut kein Gas mehr an (Verhalten wie im Video). Nach dem Ausrollen an den Straßenrand – der Schlüssel stand weiterhin unverändert auf „ON“ – ging die gesamte Elektrik/Zündung von selbst komplett aus und nach kurzer Zeit plötzlich wieder an (natürlich ohne Motor, da man erst neu starten müsste). Auf dem Heimweg musste ich die Maschine teilweise permanent mit schleifender Kupplung im ersten Gang auf Drehzahl halten, damit sie überhaupt anbleibt und nicht sofort wieder ausgeht.

Zündschloss-Instabilität:
- Beim Einschalten der Zündung bleibt das Licht manchmal komplett aus. Erst nach erneutem Hin- und Herdrehen des Schlüssels fließt Strom.

Motor & Mechanik (Folgesymptome):
- Starkes Ruckeln & Fehlzündungen: Bedingt durch die elektrischen Aussetzer kommt es zu massiven Zündaussetzern während der Fahrt.
- Benzinaustritt am Vergaser: Bei Betätigung des Gashebels spritzt Benzin aus dem Vergaser (Rückschlag durch die Fehlzündungen in den Ansaugtrakt). Der Vergaser selbst ist intern komplett sauber und gereinigt.

Bisherige Diagnose & Erkenntnisse
CDI-Ausschluss:

- Der Fehler (bezogen auf die flackernde Stromversorgung im Cockpit) tritt auch dann auf, wenn die CDI komplett abgeklemmt ist.
Eigener Verdacht:
- Ich vermute aktuell einen internen Defekt im Zündschloss (Kontaktplatte), einen losen/korrodierten Kontakt an der Hauptsicherung (bzw. dem Startrelais) oder einen massiven Massefehler (Rahmen/Batterie). Allerdings fällt es mir schwer den elektrischen Schaltplan zu lesen, dass mir nicht klar ist, wo ich die Massekabel finden kann.

Hier ist das Video dazu (da ich hier keine mp4-Datei hochladen kann, habe ich es auf mein privates Google Drive hochgelden. Über den Link habt ihr Zugriff auf die 2 Videos):
- https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Wer Ahnung von Schaltplänen hat und so vllt helfen kann, findet ihn auf dieser Webseite auf S.301:
- https://www.manualslib.de/manual/261795 ... 301#manual

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt? Macht die Theorie mit dem Spannungsregler Sinn, oder liegt es doch eher am Zündschloss/Kabelbaum?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wo ich das Multimeter am besten ansetzen soll!

Viele Grüße

Antworten