Kettenwechsel und Schwingenausbau

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
nobbi

Kettenwechsel und Schwingenausbau

Beitrag von nobbi »

:?: Da ich meine Kette incl. Ritzel erneuern muß, muß ich auch die Schwinge ausbauen.
Was ist bei der ZXR 750 L dabei zu beachten und reicht dazu ein Montageständer?

Gast

Re: Kettenwechsel und Schwingenausbau

Beitrag von Gast »

nobbi hat geschrieben::?: Da ich meine Kette incl. Ritzel erneuern muß, muß ich auch die Schwinge ausbauen.
Was ist bei der ZXR 750 L dabei zu beachten und reicht dazu ein Montageständer?
Hey Nobbi, also für nen Kettenkitwechsel brauchst Du doch nicht die Schwinge auszubauen. Hinterrad raus. Kettenblatt hinten demontieren, Ritzel vorne demontieren und Ketteschloss auf und dann hast du die Kette in der Hand, jenachdem, ob Du ne Endloskette oder eine mit Schloss hast. Ein Montageständer für hinten reicht eigentlich aus.
Zuletzt geändert von Gast am 20 Sep 2002 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

Bist du dir da sicher Jürgen. Kette einfach raußziehen?

Ich habe Ritzel und Kettenrad ausgetauscht und bin mit neuem Ritzel,neuem Kettenrad und alter Kette zum Kawahändler. Der hat Kette aufgetrennt und neue Kette drübergezogen. Anschließend Kettenschloß zu und fertich.

Grüße JÖrch

nobbi

Kette bleibt aber zu!

Beitrag von nobbi »

Ist schon klar,daß ich die Kette auftrennen kann-will ich aber nicht,vor allem,weil ich kein Kettennietgerät habe

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

bei ner endloskette kommst du natürlich nicht um einen schwingenausbau herum. einfach am rahmenheck aufhängen und eben wechseln.

Gast

Beitrag von Gast »

Aufhängen das Teil! Bei mir sah das so aus:

Bild

Bild

Schau dir den Kettenberuhiger mit an. Meiner war total rum. Den kannst du auch nur wechseln wenn die Schwinge raus ist. Und wenn das schon mal der Fall is..

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

@ jörch

die Kette muss schon aufgetrennt werden, dass ist klar. War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Zuletzt geändert von Gast am 20 Sep 2002 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

oder du nimmst die methode die klappt auch ganz gut.

Bild
Zuletzt geändert von Gast am 22 Sep 2002 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

@nobbi

Habe auch kein Nietgerät.Deswegen bin ich ja zum Kawahändler. Das Schloß ist schon ein Risikofaktor. Aber kein sehr großes denk ich. Habe den Kettensatz jetzt 30 tkm Kilometer drauf und das Schloß hat gehalten. :D

@Jürgen

wusste ja nicht genau wie das bei deiner Schwinge ist :oops: :lol: :lol: :lol:

@Sirko

Mein Kettenschleifschutz ist auch total runter. Garnicht mehr vorhanden warscheinlich. Den muss ich jetzt auch austauschen.Dann weiß ich ja jetzt bescheid, was mich da erwartet. :roll: :roll:

Grüße JÖrch

Gast

Beitrag von Gast »

@Jörch
Wenn du den Schleifer doch eh neu machen mußt,dann bau doch bei der gelegenheit gleich eine Endloskette ein,dann sparst du dir das Geld für das Schloß(ca 5-7€).
Nur so eine Idee :!: :hb:

Benutzeravatar
Jörch
Amateur-Ethiker
Beiträge: 776
Registriert: 18 Sep 2002 13:09
ZXR-Modellreihe: ZXR 900

Beitrag von Jörch »

@Dennis

Stimmt

Habe ja eh nen neuen Kettensatz schon rumliegen. Den schmeiß ich bei der Gelegenheit gleich drüber. Außerdem noch ein kleines Ritzel. Weils besser ist... :D :D

Grüße Jörch

Antworten