Wiederbelebung meiner J2

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Hallo
Ok meine J2 ist nach einem Jahr Restaurieren fahrbereit fertig und hat heute Tüv bekommen. Den Prozess werde ich größtenteils in diesem thread zusammenfassen. Das soll hauptsächlich zur Informationsvergrößerung im Netz und zur Dokumentation für mich sein.

Ein paar Sachen hatte ich schon in anderen threads gespeichert, das kopier ich dann vollständigkeitshalber hier mit rein oder verlink dahin.

Ausgangslage:
Zxr750J2 mit Erstzulassung 92
Aus erster Hand gekauft, Vorbesitzer nicht 100% seriös haha
Abgemeldet seit 2004 und seit ca 2008 nicht mehr gelaufen
Km laut Uhr 30000, kann stimmen, muss nicht
Stand abgedeckt und relativ dunkel in Einzelgarage, hinten aufgebockt, vorne auf Styropor

Restaurationszeit gut 12 Monate, aber knapp 3 außer Gefecht und nur leichte Kleinigkeiten gemacht. Außerdem einiges, was nicht nötig gewesen wäre, um fahrbereit zu werden. Insgesamt hab ich mir viel Zeit gelassen.

So hab ich sie letztes Jahr aus der Garage geholt, die Verkleidung lagerte separat
20210612_170923.jpg
Besonders auf dem Bild erstmal nicht so schlimm, auch von nahem keine ernsthafte Korrosion oder Gammel irgendwo. Hatte Bedenken wegen Schläuchen, Schellen, Schrauben, Steckern usw.

Die ernsteren Probleme waren innerlich. Hauptsächlich im Kühlkreislauf und im Tank.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Schlauchanschluss Kühler

Vom Kühlkreislauf kamen 2 Probleme: Das Kühlmittel war vollständig verdunstet und hat an bestimmten Stellen eine feste Masse zurück gelassen, die nicht einfach wieder aufzulösen war. Außerdem hat es an einigen Stellen auch an Alu zu Korrosion geführt. Betroffen war zB der Schlauchanschluss am Kühler rechts, der zum Öhlkühler führt. Er ist beim Schlauchabziehen ohne großen Widerstand gebrochen.

Zuerst Aufstechen auf Maß
20210702_205727.jpg

Dann um die Bohrung ebnen
20210702_213623.jpg

Verzinkte Nietmutter mit Dichtstoff innen und außen einsetzen
20210702_234750.jpg

Alu Schlauchtülle machen und mit Oring oder Dichtstoff einschrauben
20210718_161410.jpg

Ist dicht und belastbar

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Wasserpumpe

Hier sieht man, was aus dem Kühlmittel wird
20210709_155612.jpg

Und es griff auch Flügelrad und Gehäuse an
20210627_200810.jpg

Das Flügelrad ist auf die Welle aufgeschrumpft. Zum Abziehen habe ich eine Mutter aufgeschweißt und es dann mittels Schraube abgedrückt. Nur leicht gewärmt, da sich Dichtungen in der Nähe befinden. Fürs Abziehen nur mit Wärme und Revision mit Reperatursatz von der zx9 gibt es einen Beitrag hier:
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?t=45023
20210714_121454.jpg


Dann das entrostete Flügelrad (Bad in Phosphorsäure 50%) neu beschichtet mit Epoxy schwarz, das Gehäuse innen gereinigt und ausgebessert und das Rad wieder aufgepresst.
Der Schlauchanschluss war nicht zu retten. Daher ausgebohrt und ein frisches Aluteil eingepresst und geklebt
20210717_201142.jpg

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Veidi »

Na das sieht doch gut aus - schön wenn aus alt noch neu gemacht werden kann :prost:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

tolle arbeit (dreh-frästeil) und mit tollen bildern anschaulich gemacht. danke. :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Wasserpumpe 2

Der gesteckte Schlauchanschluss am Wasserpumpendeckel war wegen Rost auch nicht mehr zuretten, ebenso das Verbindungsrohr zum Kühler. Daher beide frisch aus Alu gemacht. Oring als einfaches Normteil für cents.
Der Deckel war außen auch nicht mehr so schön, also mit gestrahlt und lackiert. Mit einer einfachen Strahlpistole und Sprühdose. Am besten geht bei mir: Strahlen, Etchprimer, Lack. Primer ist optional aber Strahlen aktiviert die Oberfläche zusätzlich zum Aufrauen, ist daher besser als Anschleifen.
20210713_152105.jpg


Für mich hat sich das gelohnt, da ich alles nötige schon hier hatte. Sonst wäre es einfacher, eine gebrauchte Pumpe zu nehmen. Die Schläuche und Rohre sind aber seltener zufinden.

Für Zerspanungsfreunde
20210710_155124.jpg

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

wenn ich es richtig sehe, hast du das frästeil sogar mit einer V-nut ausgeführt um es vorm schweissen schöner zu positionieren. :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Vergaser

Die Vergaser waren innen auch nicht mehr so toll, aber nicht so schlimm wie befürchtet. Ablagerungen in der Schwimmerkammer und auf den Messingteilen und leichte Korrosion der Schrauben.
20210627_172423.jpg
20210706_215701.jpg

Alles zerlegen, grobe Ablagerungen sanft mechanisch, zb mit Messingbürste, vorentfernen und dann 1 oder 2 Ultraschallbäder in 40-50° warmer 5%iger Reinigungslösung tickopur r33, das nehmen die Fachbetriebe auch.
Danach sind die Vergasergehäuse fast wie neu
20210706_214759.jpg

Kleinteile in einem separatem Glas, um Reiniger zu sparen oder schneller wechseln zu können ohne alles abzulassen. Plastikbecher oder Tüten etc führten bei mir zu weniger Ultraschallwirkung.
Hatte den Us Reiniger noch nicht lange und habe dabei gelernt: der Schall selbst hat fast keine Reinigungswirkung bei nicht wasserlöslichem Schmutz. Er sorgt fast nur dafür, dass auch an unzugänglichen Stellen gereinigt wird. Man braucht unbedingt ein gutes Reinigungsmittel. Oder kurz: die Flüssigkeit löst den Schmutz, der Schall entfernt ihn dann von der Oberfläche
20210627_173226.jpg

Kann nur empfehlen, vor jedem längeren Stillstand die Schwimmerkammern zu entleeren. Dann wird es zb nach der Winterpause auch schneller wieder anspringen. Der Sprit kippt mittlerweile sehr schnell um.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Vergaser 2

Beim Zerlegen war ein Gasschieber runtergefallen und die Membran beschädigt. Neue Membran von wömbi. Leider fester und schwerer als die originalen, was mir nicht gefiel. Also gebrauchte Vergaserbank. Membranen alle ok und originale Nadeln und Düsen drin.

Membranen tauschen mit viel Wd40 (oder Silokonöl wohl auch) und einem stumpfen, flachen Gegenstand und Geduld
20210730_214858.jpg

Später noch zufällig Zx7R Vergaser mit den schwarzen Kunststoffgasschiebern bekommen. Die Schieber sind leichter und rutschiger und 1zu1 austauschbar
20220107_170629.jpg

Wegen der neuen Nadelventile musste die Schwimmerhöhe nachgestellt werden. Füllstand dann überprüft mit improvisiertem Messgerät
20210807_145731.jpg
20210807_145747.jpg

Schlauch mit Skala geht, darf aber nicht zu kurz sein. Und man muss den Schlauch auf eine bestimmte Weise bewegen, um den Füllstand zu bekommen, und dann immer gleich machen.


Bei den Drosselklappenschrauben war die Verzinkung nach dem Us Bad teilweise weg, daher mit epoxy versiegelt
20210801_154329.jpg

Die kleinen Oringe an den Benzinverbindungsröhrchen zwischen den Vergasern waren fast alle brüchig. Aber auch hier gibt es Ersatz als Normteil mit nahezu den originalen Abmessungen für cents. Generell hat sich bei Oringen herausgestellt, Schnurstärke ist meist wichtiger als Durchmesser. Wenn die Schnurstärke passt, kann der Durchmesser leicht daneben sein. Bekommt man nur zu dicke Schnurstärken, kann man evtl einen etwas kleineren Durchmesser nehmen, wodurch beim Dehnen die Schnurstärke etwas weniger wird. Zusammen mit den engen Abstufungen der Normteile reicht das normalerweise, um jeden original Oring zu ersetzen.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

picobello :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
hs1966
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1270
Registriert: 27 Jul 2011 19:36
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von hs1966 »

Ja, sehr saubere Arbeit und schöne Dokumentation :thumpsup:
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Super Rider »

Schlauch mit Skala geht, darf aber nicht zu kurz sein. Und man muss den Schlauch auf eine bestimmte Weise bewegen, um den Füllstand zu bekommen, und dann immer gleich machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hört es sich ein wenig abenteuerlich - und nicht allzu genau - an.
Seh jetzt nicht genau, wo und wie du da die Skala angebracht hattest, ... wie dem auch sei - da, unter dem "K" aufm Gehäuse ist ein Strich.
Da hält man den Schlauch gegen, und schaut auf's Level.

Bei den Plasteschiebern sollten m.W. noch die zugeh. Federn verbaut werden.
Ich würde da noch schaun, ob bei denen die Sitze der Nadeln geometrisch den ori Schiebern entsprechen.
Nicht, dass da ein Höhenunterschied o.ä. dabei raus kommt.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Steuerkettenschleifer

Der berüchtigte Schleifer fand sich bei mir auch in zerbröselter Form halb noch am Ventildeckel und halb in der Ölwanne. Die erhaltene Hälfte reichte, um die Maße abzunehmen.


Ersatz aus POM
20210803_212127.jpg
20210803_212857.jpg

Zur Funktion habe ich vieles gelesen von Spannen der Kette bis zu eigentlich ohne Funktion oder nur für den Notfall, damit die Kette nicht abspringt. Auch, dass man den Ventildeckel nicht abnehmen soll, ohne den Steuerkettenspanner zu entlasten usw.
Bei meinen beiden Motoren scheint der Schleifer keinen relevanten zusätzlichen Druck auf die Kette auszuüben. Das hab ich beim Nachbau überprüft. Er schwebt über der Kette und berührt diese höchstens leicht. In einem Video eines Motorradmagazins über Motorentechnik wurde erwähnt, solche Schleifer dienen dazu, die Kette am aufschwingen zu hindern.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Ersatzmotor


Dann zufällig einen J Motor mit angeblich 50tkm bei einem nahen Teilehändler bekommen, der nur auf einem Zylinder wenig Kompression hatte. Für 100€ praktisch alle Ersatzteile und der Steuerkettenschleifer noch makellos, nicht bröselig wie Kaugummi. Motor komplett mit Wasserpumpe, Lima, Anlasser, allen Deckeln und sogar noch ein paar Schläuchen

20220726_235040.jpg

Motor dreht frei und Getriebe ist gut schaltbar

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Ventildeckel

Kleinigkeit zum Ventildeckel lackieren, da im Netz keine Eindeutigkeit über Lackieren von Magnesium zu finden ist.
Der original Lack blätterte schon ab.

Gestrahlt
20210928_194907.jpg

Dann Felgenspray für Leichtmetall
20210928_200208.jpg

Der Lack entwickelte so ab der 3. Schicht wenn es richtig deckt einen leichten Struktureffekt. KA ob das vom Magnesium kommt. Ich hatte das auch schon mal auf bereits glattem und trockenem Primer. Ist aber gleichmäßig, haftet sehr gut und ist stabil.

Detail
20210928_200250.jpg

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Steuerkette vernieten

Neu mit Schloss
20210928_144918.jpg

Stempel aus Silberstahl
20211212_183933.jpg
20211212_183903.jpg
20211212_183243.jpg

Silberstahl rund 8mm. Auf die Form im Bild gedreht und gefräst, geht aber auch durch feilen. Kann man mittels Sacklochbohrung auf einen Durchschlag stecken oder wahrscheinlich auch als Rundstange lang genug lassen und nur die Spitze härten. Mit Lötlampe geglüht, in Öl abgeschreckt und nur ganz leicht, vielleicht 100°C angelassen.

Das Schloss mit einem Fahrradnietdrücker rein gedrückt und beim Nieten mit einer 1m 50er Stahlwelle und Hilfe gegen gehalten. Ergibt gerade angesetzt und kräftig genug zugeschlagen eine Nietung genau wie bei den fertigen Nietköpfen. Schloss mit DID Prägung.
20211212_184217.jpg

Also geht mit Hausmitteln, abhängig vom Haus natürlich haha. Aber selbst Silberstahl plus Lötlampe ist deutlich günstiger als ein Nietwerkzeug.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

ich habe auch mal alle deckel gestrahl und dann lackiert. nach einigen monaten bildeten sich unterm lack kleine bläschen. diese wurden immer mehr und das teil dementsprechend unansehnlich.
der grund war, das magnesium welches kurtzzeitig der luft ausgesetzt war, fing sofort zu oxidieren an. der anschließende lackauftrag konnte diesen prozess nicht mehr verhindern.
das betrifft nur die deckel mit der aufschrift "magnesium"..........nicht den deckel der kupplung.
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Zylinderkopf

Verzug und Planen
Ging bei mir zuhause mittels Messplatte 00, Richtwinkel 00, Tuschierpaste, Nassschleifpapier.

Zustand vorher
20211124_160241.jpg
20211124_160302.jpg

Trägt wie man sieht nur am je äußeren Rand. Wahrscheinlich bedingt durch leichte Verformung im Bereich der Bohrungen für die Bolzen beim Anziehen. Wäre an der Grenze der Toleranz gewesen (0,05mm).
Das Gegenstück (Zylinderbank) geprüft, damit die Verbindung durch einseitiges Planen nicht noch schlechter wird. Zylinder war ausreichend plan oben und unten und auch planparallel. Den Zylinder hätte ich auf diese Weise auch nicht gern geplant, da er mit den Gussbuchsen härteres Material innen hat, was es schnell ballig werden lässt.


Schleifaufbau
20211124_164317.jpg
20211124_164357.jpg

Schleifpapier auf Messplatte gespannt. Mit wd40 geschmiert. Die Platte ist gerade groß genug, um es ein paar cm zu bewegen. Nur seitlich ohne Kippen, den Rest macht das Gewicht. Zwischendurch immer wieder kontrollieren auf Balligkeit. Körnung 240, 400, 600.

Schliffbild
20211125_165141.jpg

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Tragbild nachher
20211125_172217.jpg

War jetzt weit unterhalb der Toleranz, daher reicht das so.


Endkontrolle mit Richtbalken und Fühlerlehre
20211125_171117.jpg
0,03 gehen nicht mehr drunter.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2841
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

sehr schön gemacht. der kopf schaut aus wie neu. :thumpsup:
form follows function

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Super Rider »

jaa, aber noch ein paar Mal drüber schaben wär ja wohl noch drin gewesen :mrgreen:

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Zylinder

Zylinder nachhonen zwecks neuem Kreuzschliff:

Werkzeug
20211201_152440.jpg

Ergebnis
20211201_172126.jpg

Ausführlicher Bericht
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=1 ... 63#p707963

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Zylinderkanten am Ventil "strömungsoptimieren"

Soll ein alter Tunerkniff sein. Kostet weder Geld noch irgendeinen anderen Vorteil (vielleicht etwas Verdichtung?), ist also kein Kompromiss. Musste ich daher ausprobieren.
20211127_183144.jpg
Mittels Halbrundfeile. Die neu entstandene Kante zur Dichtung hin so scharf wie möglich gelassen.

Die Kopfdichtung hat sogar schon Ausbuchtungen der Stelle. Hier am Ersatzmotor leicht zu sehen an den Spuren am 2. Zylinder
20210825_213721.jpg

Bis jetzt nichts negatives. Läuft rund und druckvoll, springt gut an, nimmt sauber Gas ab 2500 und verbraucht bei Stadt und Landstraße gemischt bei unter 8000 6,1l/100km.

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Kleiner Nachtrag: letzter Durchschnittsverbrauch 5,8l/100km. Und das obwohl ich nach knapp 800km "Einfahren" jetzt schon öfter 8000-9000 gedreht habe. Vorher kaum über 6000.

Ventile einschleifen

Werkzeug und Schleifpaste grob/fein
20211118_211031.jpg

Alter Fahrradgriff auf dem Läppwerkzeug. Jedes Ventil hat bestimmt 10-15 min gedauert, manche sogar mehr mit sauber machen und fein nachläppen.
Gut funktioniert hat eine starke led Lampe im Einlass/Auslass im dunklen Raum zur Überprüfung sowohl vorher als nachher.
Hatte beim Motor schon einen Druckluft Leaktest gemacht und wusste dass ein paar Auslässe pfeifen, aber mit dem Licht sieht mans dann genau. Wenn der Spalt dunkel bleibt, ist es schon ziemlich gut. Ein Dichtheitstest mit Spiritus nachher hat es bestätigt. Ein paar Ventile hab ich bis zum prellen gebracht, aber bei allen gings einfach nicht. Die Sitzfläche war bei allen gleichmäßig, aber die Ventile selber und die Führungen sind nicht mehr perfekt, jedoch noch gut in der Toleranz.

Nach 800km waren die Einlässe und Ventile von Zylinder 1 komplett sauber, von 2 fast sauber, 3 leicht verschmutzt und bei 4 waren bei einem Ventil schon wieder etwas krustige Stellen. Keine Ahnung, warum es von links nach rechts so ein Gefälle hat. Die Toleranzen waren bei allen ungefähr gleich.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Auspuffhalterung K

Vorher-Schablone-Blechvorbereitung
20220824_170543.jpg
Alu Riffelblech, ca 5-6mm. Die Biegekanten mittels Trennscheibe etwa zu 3/4 eingeschlitzt, um auch im Schraubstock sauber hiegen zu können. Die Löcher mittels Lochsägen. Hatte nicht die perfekte Durchmesserabstufung, aber geht.


Die Schlitze dann zugeschweißt
20220824_192805.jpg

Hier sieht man noch, was es mal war
20220824_193048.jpg

Unten eine Buchse für den Gummidämpfer und den Abstand eingeklebt
20220825_192234.jpg

Dann Schleifen und etwas polieren, nur auf der Sichtseite natürlich haha
20220825_192505.jpg

Antworten