Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Parodius4 »

Hallo,
hab heute meine zwei Zylinderbänke nachgehont oder besser gesagt: den Kreuzschliff aufgefrischt. Die eine Bank hat ca 50tkm und kaum noch sichtbaren Kreuzschliff, die andere um 30tkm und Kreuzschliff noch leicht sichtbar, diese soll auch wieder eingebaut werden.

Hier meine Erfahrungen:
Habe es noch nie gemacht, aber es hat gut geklappt. Habe mit dem älteren Reservezylinder angefangen, erstmal nur 5 Hübe pro Zylinder, damit es gleichmäßig wird solange die neue Bürste noch einschleift. Wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich mit einer brandneuen Bürste nicht sofort versuchen, einen Zylinder komplett fertig zu machen. Man sollte nicht ewig darin rumschleifen. Beim guten Zylinder haben dann 10-12 Hübe gereicht, da sollten die Bürste und der Rhythmus gleich passen.
Im Zweifelsfall einen Schrottzylinder besorgen oder auch vielleicht ein Stahlrohr ähnlichen Durchmessers.

Mit Rhythmus mein ich die Kombination aus Drehzahl und Hubgeschwindigkeit, wenn das einigermaßen passt, stimmt der Winkel vom Kreuzschliff. Eine Drehzahl von um 500 U/min sollte optimal sein. Handbohrmaschine auf volle Pulle geht nicht, weil man nicht schnell genug auf und ab heben kann.

Der Schliff ist leicht fühlbar, aber nicht so, dass es einem die Nägel abfeilt, nur etwas griffiger als vorher. Bei nur 10-12 Hüben sollte zwischen den Schleifspuren auch noch so viel original Zylinderwand vorhanden sein, um am Durchmesser nichts zu ändern.
Mann kann wohl auch mit einem ganz feinen Abziehstein, Schleifvlies oder 1000er Schmirgel noch die Schliffkanten brechen, um die Kolbenringe zu schonen.

Die Bürste hat 73mm Nenndurchmesser und ist geeignet von 67 bis 73mm Zylinderbohrung, würde also theoretisch auch für H Modelle gehen. Vom Gefühl würde ich da aber lieber die 64-70mm Variante nehmen, weil die 73er bei meiner J schon stramm genug ging.
Körnung 180 scheint eingeschliffen genau richtig, war auch die Empfehlung vom Instandsetzer. 240 wird wohl auch gehen, 120 würd ich nicht nehmen.

Etwas größer oder kleiner gibts bei ebay für weniger, aber die genau richtige Größe hab ich nur bei einem Anbieter gefunden. Die Bürste hat etwas über 70€ gekostet.
Laut Anbieter kann man damit etwa die 200 Zylinder machen.

Daher würde ich die Bürste auch VERLEIHEN, bei Interesse einfach pn.

Viele Grüße
Dateianhänge
20211201_172126.jpg
20211201_160731.jpg
20211201_152440.jpg

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Veidi »

Du hast quasi das gemacht, was ich vor paar Jahren vor hatte, es aber dann nicht nötig war.
Find ich gut, um als Selberschrauber noch maßhaltige Zylinder etwas aufzufrischen.
Das Hohnbild sieht mir auch ok aus. Würde ich genauso machen ohne Bedenken.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Super Rider »

Ja, da hatte ich mich auch mit dem Thema (theoretisch) beschäftigt, und auch die schlechte Verfügbarkeit der passenden Bürsten festgestellt.
Aber gut, dass es bei dir geklappt hat.
Hättest du vllt. noch irgendwo ein Bild der Zyinder vor dem Honen?

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Parodius4 »

Hab 2 Bilder. Leider nicht mit dem Fokus auf den Kreuzschliff.
Die müssten beide vom J Reservemotor sein mit ca 50tkm. Man sieht vielleicht, dass die Oberfläche schon glasig ist.

Der mit 30tkm war gefühlt ähnlich glatt, aber es schimmerte noch der Schliff durch. Die Bohrung ist noch 1-2 Hundertstel kleiner.

Die km Angaben beruhen auf den Aussagen der Vorbesitzer, also ohne Garantie haha
Dateianhänge
20210829_164633.jpg
20210828_231003.jpg

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Saubere Arbeit und tolle Dokumentation!!! Und der Kreuzschliff für deine ersten Zylinder... Alle Achtung!!!! :thumpsup:
Meiner Meinung nach sieht es verdammt gut aus und wird seinen Zweck absolut erfüllen und ich denke die Kanten brechen, würde gar nicht zwingend notwendig sein, wenn man da überhaupt von Kanten sprechen kann.

Ich stehe selbst kurz vor der Arbeit , leider suche ich zur Zeit noch einen einigermaßen brauchbaren Innenmesser, zu einem humanen Preis.
:roll:
Denke zwar das meine Zylinder noch ok sein werden, da schon noch ein ganz minimaler Kreuzschliff erkennbar ist, jedoch will ich da Nummer sicher gehen und vermessen. :mrgreen:

Beste Grüße!!

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Parodius4 »

Danke.
So ein Innenfeinmessgerät 50-160, auch Subito genannt, für 40€ von ebay reicht aus dafür. Wenn du kein Mikrometer hast, kannst du es im unteren Zylinderbereich wo der Kolben nicht hinkommt nullen.
Und die Zylinder werden wahrscheinlich oval sein, aber solang es längs und quer, oben und unten im Toleranzbereich ist, müsste alles ok sein.
Ich hab die Messungen bei Zimmertemperatur und bei 60-80° gemacht und die Werte verschieben sich da ordentlich in mehrere Richtungen.

Abziehen braucht man den Schliff wahrscheinlich wirklich nicht, beim Reinigen mit einer harten Bürste passiert wohl ähnliches.
Grüße

Das hier war auch praktisch wegen dem Honöl
Dateianhänge
20211201_154928.jpg

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Nichts zu danken, top Arbeit.
Und danke auch für deine Bereitschaft diese Erfahrungen mit uns zu teilen.

Ja kenne den Subito noch gut aus meiner Lehrzeit und habe noch im Kopf dass die Dinger damals 4 stellig Geld gekostet haben und ich bin einfach unsicher wegen der Genauigkeit bei den "günstigen". Kannst du da dennoch einen bestimmten empfehlen? Ich mein einen Fuffie versenken ginge ja gerade noch so aber einer der 200 kostet und dann total ungenau ist, wäre... :kotz:

Ja werde das auch so machen mit dem auffangen des Hohnöls, beschreibt Scheuerlein ja auch so.

Hast du die Pleuel bzw. Kolben demontiert oder drinnen gelassen? Habe jetzt schon hier und da gelesen, dass einige den Zylinder von oben aufsetzen und die Kolben von Hand einfädeln, stelle mir das ziemlich lästig vor... :hammer:

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Parodius4 »

https://www.ebay.de/itm/313361062590?

Der sollte funktionieren dafür.

Hab die Kolben demontiert, aber die Kurbelwelle und Pleuel sind drin. Die Kolben müssen zuerst wieder auf die Pleuel. Will sie heute mit einer Spannklammer einfädeln, werd dann schreiben, ob das gut machbar ist mit Hausmitteln.

Grüße

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Danke für den Tipp!

Ja ich habe irgendwann mal gelernt, wenn Kurbelgehäuse und Zylinder ein Teil sind, dann IMMER Pleuel/ Kolben als Einheit von oben mit Spannband in die Zylinder einsetzen, dann durchschieben und Pleuel direkt verschrauben an KW.
Habe aber wie gesagt zuletzt mehrfach gelesen und auch in einem Video gesehen, das bei der ZXR (Kürbelgehäuse und Zylinder getrennt) wohl hier und da welche eingefädelt wurden, praktisch den Zylinderblock von oben aufgesetzt. Stelle ich mir sehr frickelig vor, allerdings spart man sich neue Pleuelschrauben und Muttern.

Bin gespannt, wie es bei Dir klappt. Viel Erfolg dafür und gutes Gelingen!!!

Beste Grüße

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Veidi »

Die Zylinderbank bekommst mit bloßen Händen wieder über die Kolben drüber und diese dann eingefädelt.
Zumindest bei mir klappt das immer wunderbar.

Schön mit Motoröl einölen

Bißchen Gefühl und Geduld an den Tag legen, hier hin langen, dann dorthin, ggf. die Kurbelwelle etwas passender drehen das z.B. die äußeren Kolben etwas höher stehen, wieder sachte mit Gefühl die Kolbenringe zusammendrücken und Bank sachte nach unten drücken und - drin sind se.

Schwer zu beschreiben, aber klappt wunderbar und dauert auch nicht lange.
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Klasse Andi, danke für die ausführliche Beschreibung!! :thumpsup:

Ja dachte mir auch schon, dass sicherlich die unteren Laufbuchsen bzw. das konisch Zusammenlaufende dem ganzen etwas entgegenkommt. Sollten bei mir alle anderen Gegebenheiten passen, werde ich es genauso machen.

Danke und schönen Abend!

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 140
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Parodius4 »

Ok bei mir hat es auch geklappt. Ich hab die inneren Kolben hoch gekurbelt und zuerst eingefädelt. Dann weitergedreht bis die äußeren am Zylinder anstanden und dann alles zusammen sanft runtergeklopft.
Man kriegt es mit den Fingern hin, aber weil ich immer wieder die Kolbenringe verdreht habe, hab ich aus 70er Abflussrohr was noch rumlag und zwei Rohrschellen Spannbänder gemacht und die Ringe komprimiert. Ging gut.

Grüße
Dateianhänge
20211230_203858.jpg

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Guten Morgen, das klingt gut. Ja das habe ich mir schon gedacht die Ringe zudem noch in Position halten könnte frickelig werden, aber werde es dann auch so machen! :mrgreen:


Hast du nagelneue Kolben verbaut oder einfach verdammt gut sauber gemacht ? :-D

Allen einen guten Rutsch!!!! :rock:

Benutzeravatar
Veidi
Magenmensch
Beiträge: 3567
Registriert: 18 Apr 2012 20:43
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Veidi »

Geht wirklich einfacher als man denkt - aber halt eben bißchen gefühlvoll und geduldig sein.
Und die Methode mit der normalen Schlauchschelle und ner Führung wurde schon von unserem Terrini kommuniziert und früher oft so gemacht.
Brauchts nicht immer extra Spezialwerkzeug :thumpsup:

Vor allem wenn man ein wenig Spezial im Kopf hat :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.

marcello
Rollerfahrer
Beiträge: 79
Registriert: 25 Sep 2021 10:24
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von marcello »

Frohes und gesundes Neujahr !!!

Das klingt sehr gut, werde ich genauso machen. Danke für die nützlichen Tipps! :thumpsup:
Sobald ich Anfange mit dem Aufbau, werde ich auch ein wenig bebildert mein Voranschreiten dokumentieren! :mrgreen:

Edit: Und an Spezial im Kopf mangelt es bei mir nicht !!! :rock: :hammer:

Schöne Grüße Marcel

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Gralssucher »

Jo,diese Bürsten gibt's auch für die Nockenwellenlager passend.Is super!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Zylinder honen mit der Flex Honbürste

Beitrag von Super Rider »

Was würde man denn damit bei den NW-Lagern erreichen können?
Da braucht man ja keine Riefen für einen Ölfilm, der entsteht schließlich durch den Öldruck in der Leitung.

Oder als ne Art Reibahle bei NW-Wechsel wenn der Durchmesser zu klein ist?

Antworten