Tankbefestigung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Tankbefestigung

Beitrag von Kutscher »

n' Abend

nach mehrmaligen auf - und abnehmen des Benzinfasses wg. Undichtigkeiten in den Schlauchverbindungen usw. folgendes Problem: beide vorderen Befestigungsschrauben können nach belieben rechts oder linksrum gedreht werden ohne irgendwie dabei rein oder raus zu kommen. Habe den Tank schließlich mehr oder weniger brutal mit den Gummis in der vorderen Halterung über die im Rahmen steckenden Schrauben und Hülsen abgezogen.
Also Tank ist ab, die Gummis stecken in der Halterung (vom Tank), im Rahmen vorne befinden sich nun zwei freidrehende unlösbare schrauben inclusive metallhülsen (für die Gummis vom tank).
Tja, alles klemmen mit Schraubenzieher usw. hat leider nix gebracht.
Könnte den Tank meiner meinung nach bedenkenlos vorne einfach mit den Gummis über die Hülsen wieder draufpressen, die beiden hinteren Schrauben halten ja , möchte auch nichts im Rahmen rumklötern haben ( Gedanke schrauben absägen anschliessend neu gewindeschneiden ).
Fotos hier einstellen klappt leider noch nicht, über Tipps zur vorgehensweise würde ich mich freuen ...

PIT


Hallo,

hab denn heute festgestellt das es sich um in den Rahmen eingepresste Gewindehülsen handelt. Naja wie auch immer die sich lösen konnten, nach der Behandlung die sie erfahren mussten um die Schrauben rauszukriegen werde ich den Kragen oben vorsichtig komplett abmeißeln um die dann im Rahmen zu versenken ( :oo: ) und neue einsetzen.
In der Hoffnung das ich die neuen auch ohne Spezialwerkzeug gerade eingepresst bekomme.
Werde berichten ob das Thema damit durch ist,

allen ein schönes WE

PIT
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Benutzeravatar
Matschak
da ograuschte
Beiträge: 3600
Registriert: 04 Dez 2006 18:08
ZXR-Modellreihe: M (93-95)

Re: Tankbefestigung

Beitrag von Matschak »

Hi,
spezielles Werkzeug brauchst du auf jeden Fall, wenn du wieder Einziehmuttern reinmachen willst.
Den Kragen wegmeißeln ist bei einem Alurahmen nicht die beste Entscheidung. Probier lieber ob du mit einem großen Kegelsenker den Kragen
wegsenken kannst. Dann fallen zwar die Hülsen in den Rahmen aber... Egal (wie der Wendler so schön sagt).
Du kannst aber auch mit einem Werkzeug für Einziehmuttern probieren die Muttern nachzuziehen. Manchmal klappt das.
Gruß
Matschak

______________________________________________________________________________
Projekt M
Projekt M2
http://www.blackfarmer-racing.de <--- :-)

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Tankbefestigung

Beitrag von Super Rider »

Den Ursprungspost habe ich anscheinend verpasst - da wär mein Tip zunächst gewesen, zwischen Einziehmuttern und Rahmen
Sekundenkleber reinfließen zu lassen (es zu versuchen), in der Hoffnung, dass es dann gut genug hält, um die Schrauben rauszubekommen.
Wie es ein paar Kollegen es hier schon gezeigt haben, konnten manchmal auch die alten Einziehmuttern noch nachgepresst werden,
und hielten dann auch. "Werkzeug" dafür war m.W. ne längere Schraube/Gewindestange und einige Muttern zum Kontern.

Zu dem, wie es nun aussieht, wäre ein Bild wohl zielführender.
Vom Rummeißeln an den Dingern würde ich vorerst absehen (naja, wenn's nicht eh schon zu spät ist).
Stattdessen würde ich mir ein Stück z.B. dünnes Messingblech (0,5mm oder so) besorgen, darin ein Loch machen,
mit der Größe des Bundes der Einziehmuttern, und dann das Blech darüberlegen (mit Tesa dann am Rahmen noch befestigen).
So könnte man nun, weitestgehend ohne Angst den Rahmen zu beschädigen, am Bund herumdremeln, bis die Dinger halt nachgeben.

Alles Weitere wird aber mehr und mehr spekulativ, ohne zu wissen, wie es um die Sache konkret steht.

Benutzeravatar
Kutscher
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 100
Registriert: 25 Jan 2020 23:29
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Tankbefestigung

Beitrag von Kutscher »

Hallo und danke für eure Tips.
Bin gestern endlich mal wieder zum Möppi gekommen, habe mir zwischenzeitlich so eine kleine Nietmutternzange besorgt und das ganze war denn recht easy. Die bereits versenkte Mutter durch eine neue ersetzt, die andere konnte ich mit dem Werkzeug nachquetschen und hält (erstmal wenigstens). Heute dann nach über 5 Monaten aufs Moped gestiegen, wurde leider nur eine kurze Ausfahrt weil bereits nach wenigen km die Temperatur stieg bis zum anlaufen des Ventis und kurz darüber, da blieb sie dann.
Nächstes WE geht Sie zu einem Kollegen der sich mit der Materie gut auskennt (hab leider sowieso zu wenig Zeit).

wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag

PIT
ein leben ohne ZXR ist möglich, aber sinnlos

Antworten