Axialspiel am Gasgriff minimieren.
Verfasst: 20 Mai 2019 0:19
Nabend.
Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo einen etwas in dem Maße stört, dass man dagegen auch (endlich)
etwas zu unternehmen bereit ist - selbst wenn's anscheinend so vorgesehen war, da original.
Spätestens bei der Anreise über eine holprige AB-Strecke mit 220+ Sachen machte mich das axiale Spiel am Gasgriff
doch etwas nervöser, als es mir lieb war; dem musste also Abhilfe geschaffen werden..
Das Nachmessen ergab, dass die Differenz zw. dem Spalt im Gehäuse und der Dicke des darin sitzenden Teils des Gasgriffs
mal eben stolze 1,5mm betrug.
(In Echt tlw. etwas weniger, da die beiden Gehäusehälften herstellungsbedingt nicht perfekt zueinander passten, aber dennoch)
Das Ganze mit bewegten Bildern und akustischen Signalen:
Eine Lösung musste her, die diese Differenz minimieren würde.
Zum Glück fand sich ein Stück Delrin passenden Durchmessers, irgendwo in einer inzw. fast vergessenen Kiste.
Eine Scheibe mit 0,9mm Dicke - so die Hoffnung - sollte dann Abhilfe schaffen.
Alles dann mal zusammengeschraubt und getestet:
Im eingebauten Zustand am Lenker ergab sich dann ein Axialspiel von ca. 0,20mm - im positiven Sinne gewöhnungsbedürftig.
Wurde anschließend auch über längere Strecken getestet und für gut befunden.
Und bevor jetzt jmd. die Nicht-Originalität moniert - in den originalen Armaturen verhält es sich nicht unähnlich.
Die Luft beträgt dort keine 1,5mm, ist aber mit 1-1,1mm dennoch vorhanden.
Ich könnte jetzt fast noch meinen, hiermit einen Schwellenwert gefunden zu haben, unter dem man noch bereit wäre, unverändert weiterzufahren.
Bei originalen Armaturen dürfte eine Scheibe in 0,5-0,6mm Stärke Abhilfe schaffen.
Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo einen etwas in dem Maße stört, dass man dagegen auch (endlich)
etwas zu unternehmen bereit ist - selbst wenn's anscheinend so vorgesehen war, da original.
Spätestens bei der Anreise über eine holprige AB-Strecke mit 220+ Sachen machte mich das axiale Spiel am Gasgriff
doch etwas nervöser, als es mir lieb war; dem musste also Abhilfe geschaffen werden..
Das Nachmessen ergab, dass die Differenz zw. dem Spalt im Gehäuse und der Dicke des darin sitzenden Teils des Gasgriffs
mal eben stolze 1,5mm betrug.
(In Echt tlw. etwas weniger, da die beiden Gehäusehälften herstellungsbedingt nicht perfekt zueinander passten, aber dennoch)
Das Ganze mit bewegten Bildern und akustischen Signalen:
Eine Lösung musste her, die diese Differenz minimieren würde.
Zum Glück fand sich ein Stück Delrin passenden Durchmessers, irgendwo in einer inzw. fast vergessenen Kiste.
Eine Scheibe mit 0,9mm Dicke - so die Hoffnung - sollte dann Abhilfe schaffen.
Alles dann mal zusammengeschraubt und getestet:
Im eingebauten Zustand am Lenker ergab sich dann ein Axialspiel von ca. 0,20mm - im positiven Sinne gewöhnungsbedürftig.
Wurde anschließend auch über längere Strecken getestet und für gut befunden.
Und bevor jetzt jmd. die Nicht-Originalität moniert - in den originalen Armaturen verhält es sich nicht unähnlich.
Die Luft beträgt dort keine 1,5mm, ist aber mit 1-1,1mm dennoch vorhanden.
Ich könnte jetzt fast noch meinen, hiermit einen Schwellenwert gefunden zu haben, unter dem man noch bereit wäre, unverändert weiterzufahren.
Bei originalen Armaturen dürfte eine Scheibe in 0,5-0,6mm Stärke Abhilfe schaffen.