Stottert Untertourig beim Gas geben

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
ivo

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von ivo »

Sleipnir hat geschrieben:Jau sieht doch gut aus die H! Bis auf das L.^^ Wielange mußte damit rumfahren?
nen Monat oder so

ivo

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von ivo »

ivo hat geschrieben:
Sleipnir hat geschrieben:Jau sieht doch gut aus die H! Bis auf das L.^^ Wielange mußte damit rumfahren?
nen Monat oder so
Hab auch viel investiert in die alte Lady

Metalhead77

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von Metalhead77 »

OK bevor´s Ärger gibt sollten wir vielleicht den Mod bitten den Thread zu cleanen und ein paar Sachen in den Communitybereich zu den Neuvorstellungen zu schieben.
Zuletzt geändert von Metalhead77 am 24 Jun 2013 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4060
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von Sleipnir »

Okay dann geht's ja. Hatte jetzt mit 'nem Jahr gerechnet.^^
Wenn die Mühle einmal läuft ist 'ne H auch ziemlich unproblematisch. So ist wenigstens meine Erfahrung. Immer schön ÖL gucken und warm fahren dann haste lange Freude dran. ;)
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

ivo

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von ivo »

Metalhead77 hat geschrieben:OK bevor´s Ärger gibt sollten wir vielleicht den Mod bitten den Thread zu cleanen und ein paar Sachen in den Communitybereich zu den Neuvorstellungen zu schieben.
Meinst es girbt Ärger? War keine absicht.
BIN NOCH NEU HIER :oops:

ivo

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von ivo »

Sleipnir hat geschrieben:Okay dann geht's ja. Hatte jetzt mit 'nem Jahr gerechnet.^^
Wenn die Mühle einmal läuft ist 'ne H auch ziemlich unproblematisch. So ist wenigstens meine Erfahrung. Immer schön ÖL gucken und warm fahren dann haste lange Freude dran. ;)
Das öl ist das a und o bei dem Bike und Warmlaufen ist ja selbstverständlich. Und das l kommt auch so schnell wie möglich wieder weg :lol:

ZXR750J1
ex ZXR Fürth
Beiträge: 1334
Registriert: 22 Feb 2013 3:14
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von ZXR750J1 »

:welcome: und schönes Bike.

Mach mal nen anderen Fred, war gleichzeitig.

Gruß Markus
ZXR 750 J1 ...

hg007
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21 Okt 2018 10:50
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Stottert Untertourig beim Gas geben

Beitrag von hg007 »

Hi, ja ich weiss, der Bericht ist schon 8 Jahre alt, aber ich hatte 2021 genau das gleiche Problem und habe nach unzähligen Versuchen das Problem behoben, was ich hier gerne weitergeben möchte. Auch mir fehlte einfach die Referenz wie sich das Moped eigentlich präsentieren sollte.
Zur Geschichte: Mein ZXR 750 H1 habe ich aus der Schweiz nach D importiert.
Das schweizer Modell hat nominell nur 63PS und zusätzlich eine Abgasrückführung. Kein Mensch in der Schweiz fuhr allerdings mit dem kastrierten Hobel. Änderungen gab es an zusätzlichen Löchern in den Schiebern, andere Düsen und andere Düsennadeln etc.
Bei meiner wurden die Löcher mit einer Kunststoffschelle verschlossen und die Membranbefestigungen wurden gekürzt so dass die 107 PS auch mit den flachen Deckeln erreicht werden weil die Schieber nicht oben anstoßen. (Im Nachhinein würde ich sagen, dass der Vergaser ein bisschen Dynojet-Kit erhalten hat) Maschine lief eigentlich ordentlich, aber ich hatte das Gefühlt nicht optimal. (Anlassen mit vollem Choke, dann dreht das Ding hoch, Choke ein mm weg, Motor geht aus, das ganze 10 mal, naja das war damals halt so...)
Also natürlich Vergaser Ultraschall, usw. Reparaturkit für Schwimmer und Dichtungen erneuert und natürlich Düsen 132 und 135 und die Nadeln wie sich das in D gehört. Natürlich AGR raus, neuen Filter rein und zwar K&N, nie wieder wechseln.
Und genau bei 3000 dieses Verhalten wie angefragt. Der Motor macht nicht brüll sondern bäääh und ruckelt, richtig ätzend wenn man aus der Kurve raus ziehen will obwohl das Ruckeln nicht so extem ist und man ja eh mit höherer Drehzahl fährt aber es nervt halt. Standgas perfekt, ab 8000 leichter punsh, läuft aber rund, tourt schlecht ab. Also synchronisiert, Gemischeinstellschrauben von 1,5 bis 3 ausprobiert gefühlt in 0,0005 Umdrehungsschritten. Bei 3 musste ich den Bock auf der Landstrasse "zerlegen"(sah aus wie ein Monstercrash) und die Schrauben wieder zurückdrehen weil nach 10 km der Motor streikte und nur noch mit Choke im Standgas lief.
Natürlich dann alles ausprobiert mit Falschluft und Zündkerzenbild, neuen Zündkerzen und halt das komplette Programm (neue! Ansaugtrichter vom Luftfilterkasten habe ich direkt aus Japan bei ebay bestellt nachdem der 3D Druck mit flexiblem Filament in die Hose ging) und natürlich wochenlang das Internet durchforstet und die Explosionszeichnungen studiert und und und.
Ende vom Lied: Bei meinem Luftfilterkasten fehlten die beiden Ansauggeräuschdämpfer. Und genau diese beiden Teile habe ich dann mit dem 3D Drucker und dem Dunstabzugsflies gebastelt und man kann es eigentlich nicht glauben. Das Motorrad fährt sich seit dem erste Sahne. Das Motorrad startet mit Choke beim ersten Startversuch und bleibt dann an, es gibt kein Loch, kein Geruckel, ich für meinen Geschmack würde sagen seidenweich geschmeidig. (Ein Traum, im Gegensatz zu meiner Ducati 750 ss, das ss steht für Rüttelbock). Die Gemischeinstellschraube war bei 1,5 vom Laufverhalten o.k. Die Temperatur war aber zu hoch. (leicht über dem Strich). Mit 1,9 Umdrehungen läuft sie für mich perfekt und bleibt deutlich kühler. Leistung in hohen Gängen unter 6000 ist eigentlich wenig, schön zum Cruisen, aber man will ja mit dem Gerät schalten und kämpfen.
Nur noch so am Rande. Das Problem mit dem undichten Simmering an der Schaltwelle habe ich bisher noch nicht in den Griff bekommen. 5x gewechselt, Edelstahlstange, Aluminiumstange, nix. Tropft halt. Aber da ich ja ein Original Verfechter bin habe ich die Bereifung hinten auf Original 170 geändert. Sieht leider nicht so schön aus fährt sich aber nach meinem Geschmack um Welten besser. Noch einen zum Schluss. Natürlich habe ich auch CO gemessen mit dem Gunson Abgastester. Resultat -> das Motorrad ist mir beim Einsschieben der Lanze leider vom Städer gerollt und auf die Seite umgefallen. Kam aber eh grad vom Lackierer also nochmal :-) + Blinker + Spiegel + Schalthebel.....

Antworten