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Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 14:37
von MrMagges
Servus Gemeinde,
mit was klebt man denn die Steuerkettenleitschiene im Ventildeckel ein??
Grüße Markus
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 14:42
von hans-dieter
Die wird auf die zwei Zapfen aufgesteckt.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 14:42
von MrMagges
das hält aber nicht!!!
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 15:16
von hs1966
Das sollte aber halten. Wird tatsächlich nur auf die zwei Zapfen gesteckt.
Wenn's nicht mehr hält, dann würde ich sowieso einen neuen Führungsgummi einbauen. Kostet rund 15,- € und dann ist wieder alles gut. Wahrscheinlich ist Dein Gummi eh schon verhärtet und fliegt möglicherweise bald auseinander.
Wenn Du die 15,- € wirklich sparen willst, dann kleb das Ding mit normalem Schmierfett auf und bau dann den Ventildeckel ein.
Normalerweise hat die Steuerkette genung Gegendruck, so dass der Gummi in Position gehalten wird.
Gruß,
Hans
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 15:24
von MrMagges
Das ist eine neue Schiene.. Die eine seite hält ja aber die andere eben nicht..
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 15:33
von hans-dieter
Klar hält das. Eine neue Führungsschiene muss man da schon ordentlich draufdrücken beim Montieren.
edit: Wie sehen denn die Zapfen im Deckel und die Aufnahme im Gummi aus? Hast mal gemessen?
Versteh deine Zweifel. Aber Plastik auf Metall bei der Hitze an eine, wenn auch nur schätz ich, mechanisch leicht beanspruchte Stelle kleben, davon halt ich nix.
Die Steuerkette bringt da bestimmt auch etwas Schwingung drauf.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 15:38
von MrMagges
OK, danke mal für die Hinweise, werd gleich mal versuchen das Teil zu montieren..
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 15:50
von Il-Mutanto
Ich fahr schon seit 10Tkm ohne diese Schiene im Deckel, nachdem ich die Restbestände dieser regelmässig bei Wartungsarbeiten in der Ölwanne wiederfand

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 17:15
von MrMagges
Also das mit den Überresten hab ich nach langer Suche aufgegeben... Da war nur noch die hälfte von der Schiene da!!!
Egal, die neue sitzt jetzt und dann werden wir schon sehen wie lange die hält!!
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 18:38
von mvp
bisschen Dichtmasse drunter und gut, hält!
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 27 Sep 2012 21:35
von Frank
Diese Schiene verhindert das Schwingen der Kette, welche durch die schwankende Drehmomentaufnahme und Abgabe verursacht wird (Ventilfedern, Beschleunigung der Ventile...).
Da der Kettenspanner nicht konstant spannt, ist diese Funktion durchaus wichtig.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 29 Sep 2012 20:13
von Gralssucher
dito,mvp.
Wer ohne faehrt,
oder nicht alle Reste suchen mag
(Oelsieb!):
viel Glueck!

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 29 Sep 2012 21:48
von MrMagges
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLSSSSSSOOOOOOOOOOO
Ich hab natürlich die Schiene wieder neu reingemacht!!! Ventile sind eingestellt und Sie läuft wieder und zwar um Welten besser!!! Jetzt kommt Sie morgen zum Synchronisieren und dann macht se noch mehr Spaß

Und nach ca. 1000 KM werd ich nochmal das Öl wechseln, da ich noch Aditiv reingeschüttet hab um den Motor zu reinigen.
Grüße Markus
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 29 Sep 2012 23:23
von Gralssucher
MrMagges hat geschrieben:....da ich noch Aditiv reingeschüttet hab um den Motor zu reinigen.....
HagenF?
Wayne?
GrobiRR?
Other?
Mathe-Öl?

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 0:20
von Frank
Diese Additive sind im besten Fall unnötig (Mathy...), im schlimmsten Fall schädlich (Motorreiniger ist riskant in Bezug auf Pleuellagerschäden).
Gutes Öl rein und fertig. Hochwertige Öle reinigen den Motor dauerhaft und entfernen über die Zeit auch alte Ablagerungen.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 11:25
von MrMagges
Ok, zum Glück lernt man ja nie aus!!!
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 15:50
von mvp
Mein Bruder hat sich nach so nem tollen Zeugs in seinem E30 ein Schauloch in dden Block geschlagen, als der Ölfilm bei 180 Sachen abriss, da der Reiniger nicht komplett aus dem Motor draussen war.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 16:01
von MrMagges
So ein Schauloch is net immer so günstig

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 16:29
von Dog
MrMagges hat geschrieben:So ein Schauloch is net immer so günstig

Wenn's schön gemacht is.....

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 21:03
von Metalhead77
ÖÖÖLFREEED!!!
10W40 mineralisch, alles andere ist Pisse.Wenn der Bock damit vor 20 Jahren lief, dann tut er´s heute auch noch.
Das billige Louis-Ö ist von Pentosin, geht bestens und die Liste der Kunden ist auch nicht zu verachten:
http://www.pentosin.de/shop_produkt.php?c=252&pid=594" onclick="window.open(this.href);return false;
Das Polo-Öl ist von Fuchs (
http://www.fuchs-oil.de/" onclick="window.open(this.href);return false; ) also auch kein Mist wie´s immer gesagt wird.
Im Bekanntenkreis hat wer Kontakte zu Castrol und der Mann sagt:(ich zitiere wörtlich aus der E-Mail) "....Der einzige Unterschied zu den Ölen von Louis oder Polo ist der Preis ...."
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 30 Sep 2012 22:49
von Frank
Ich hab in der ZXR und der 10er das Pentosin 10W50 im Einsatz. Bei Louis gekauft. Ist ein sehr scherstabiles, vollsynthetisches Öl. Und nein, keine der Kupplungen rutscht damit.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 01 Okt 2012 15:32
von hs1966
Und weil hier Ölfredalarm ist, dann geb ich auch gleich mal meinen Senf bzw. mein Öl dazu
In den J's Castrol Power 1 10W-40 teilsynthetisch
In der L Mobil 1 Racing 15W-50 vollstynthetisch
In der 7er Castrol Power 1 10W-50 vollsynthetisch
Und nein, weder bei der L, noch bei der 7er gibt's irgendwelche Probleme mit der Kupplung!
Ganz im Gegenteil, bei der 7er meine ich sogar, dass sie sich ein ganzes Stück weicher schalten lässt (mag aber auch täuschen)!
Jedenfalls habe ich bei den Ölen ein gutes Gefühl und werde auch dauerhaft beim Castrol bleiben.
Schönen Gruß,
Hans
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 03 Okt 2012 14:17
von Klaus69
Viel wichtiger als die Öldiskussion ist die Tatsache das die Reste der alten Schiene bei ǹem Ölwechsel nicht aus dem Ölsieb ausgespült werden. Der einzige Weg sicher zu gehen ist sich die Arbeit zu machen die Ölwanne zu demontieren und den Stutzen mit dem Ölsieb raus zu nehmen.
Das Plastik ist relativ Bruch empfindlich. Nach meiner Erfahrung sollte erst das Dichtgummi am Stutzen eingesetzt werden und dann der Stutzen vorsichtig wieder hinein gedrückt werden.
Beim wieder zusammen setzen nicht nur die Papierdichtung tauschen sondern auch die Gummi Dichtung am Motor vorne rechts ( in Fahrtrichtung ). Aufpassen, die Gummidichtung rutscht beim Zusammenbau gerne wieder raus. Dann wird` s nicht dicht und der Scheiß fängt von vorne an.
Ansonsten natürlich nicht vergessen die neuen Krümmerdichtungen zu besorgen und mit der geschlitzten Seite nach innen wieder einzubauen.
Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 03 Okt 2012 16:56
von Il-Mutanto
Vor ca. nen Jahr oder so gab es auch mal n Diskussion bzgl. der Führungsschiene im Kopf, erinnere mich wage das einige ohne dieser fahren, auch in der Renne.
Wie dem auch sei, Frank´s Kommentar klingt plausibel

Re: Steuerkettenführungsschiene
Verfasst: 03 Okt 2012 17:49
von Terrini
Frank hat geschrieben:Diese Schiene verhindert das Schwingen der Kette, welche durch die schwankende Drehmomentaufnahme und Abgabe verursacht wird (Ventilfedern, Beschleunigung der Ventile...).
Da der Kettenspanner nicht konstant spannt, ist diese Funktion durchaus wichtig.
Und genau das ist der Punkt, der Sch*** Steuerkettenspanner. Würde er vernünftig und klaglos funktionieren, wäre die die obere Führungsschiene obligat.
Andere Doppelnocken-Motoren, auch von Kawa und mit ZXR Bezeichnung, haben besagte Führungsschiene überhaupt nicht.
Bei sovielen Resten davon, die man im Ölsieb gefunden hat, stelle ich nicht nur den Spanner, sondern auch besagte Schiene in Frage.
Ich fahre jedenfalls ohne Schiene. Mir reicht ein komplett geschlossenes Ölsieb, welches meinem Motor sicherlich weniger gut tat, als eine fehlende Schiene. Und selbst als mir der Steuerkettenspanner verreckt ist, hat´s die Steuerzeiten nicht verändert, ist nichts übergesprungen. Warum also bitte 2 Fehlkonstruktionen spazieren fahren?
P.S. habe jetzt einen manuellen Spanner drin, der wenigstens seinen Dienst verrichtet.