Seite 1 von 2

Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 18:34
von KTL1977
Hallo Freunde der gepflegten Bikes.
Ich habe eine 93er ZXR 750 L.
Und ich habe ein Problem damit. Wenn ich mit ihr fahre habe ich kein Problem damit. Wenn ich aber auf Reserve schalte, dann fängt sie nach kurzer Zeit an zu spucken und nimmt kein Gas mehr an. Ein paar Kilometer kann ich dann mit dem Choke noch fahren bevor sie mir komplett versagt.
Ich habe sie schon zerlegt gehabt um die Leitungen vom Tank bis zur Pumpe zu kontrollieren und stellte keine Probleme fest. Alles durchgeblasen und auch richtig wieder zusammen gebaut. Kennt einer das Problem? Denke nicht das der Schlauch abgeknickt ist. Und eine gebrauchte Benzinpumpe habe ich letztes Jahr erst einbauen lassen. Jetzt steh ich natürlich ratlos da, denn ich kann heizen bis ich auf Reserve schalten muss, dann kommt dieses Problem wieder durch.

Bitte helft mir.

MFG

Karsten aus Weiden i.d.Opf.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 18:37
von Dennis
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=54615" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 18:38
von Zixxer
Entweder Benzinhahn oder das kleine Filtersieb im Tankstutzen ist dicht.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:37
von KTL1977
@Dennis danke für den guten Tipp. Nur leiderhast du anscheinend nicht gescheit gelesen. Dein Beitrag geht darüber :
"ZXR L läuft nur wenn Benzinhan auf Reserve steht"

Bei mir ist es andersrum. Sie läuft nur bei normal und stirbt ab wenn ich auf Reserve schalt.

@Zixxer
Danke dir für die Info aber habe ja schon geschrieben das ich alles zerlegt hatte und durchgeblasen. Auch die zwei Schlauchanschlüsse die in den Tank gehen sind sauber.
Und das es der Benzinhahn ist glaube ich nicht wirklich weil ich ja meinen Sprit über den Benzinhahn abgelassen habe um die Schläuche zu reinigen und stellte allerdings nicht fest das da weniger Sprit als im normalzustand rauskam.

Es kann doch ned sein, daß wenn genug Sprit drin ist, sie läuft und wenn ich auf Reserve schalte stirbt sie mir ab.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:40
von wulfi69
Es muss ja am Tank, Benzinhahn oder Leitungen liegen. Der Vergaser merkt nicht das du umschaltest!Sicher das du dei Anschlüsse nicht vertauscht hast?

VG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:43
von KTL1977
Also kann es wirklich nur der Benzinhahn sein wenn der Vergaser des ned mitkriegt wen nich umschalte. KAnn es evtl auch daran liegen, daß wenn ich umschalte im Tank ein Unterdruck entsteht?? Eher nicht oder? Glaub nämlich nicht das ich den Reserveschlauch abgedrückt habe beim Tank wieder drauf bauen. Denn ich hab den Tank ja schön zwei dreimal herunten gehabt.

mfg

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:45
von KTL1977
Schlauchanschlüsse sind nicht vertauscht habe extra drauf geachtet, weil ich gedacht habe ich hätte sie vertauscht gehabt, aber ich habe die orginalen noch dran somit ist der für Normalbenzin so gekrümmt und der gehört dahin wo auch das längere Siebteil im Tank drin ist.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:53
von Waldbaer
Kann aber auch einfach daran liegen das dein "Röhrchen" für deinen "Normalbetrieb" abgegammelt ist und dann dein Tank bis zum normelen Reservebetrieb einfach scchon alle ist. Tank runter, Anschlüsse rausdrehen und nachsehen was Sache ist :wink: :wink: :wink:

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 19:58
von KTL1977
Danke dir für den Tip. Habe ich zwar schon heraussen gehabt und konnte eigentlich gar nichts feststellen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das Röhrchen nen defekt hat, weil ich ne runde gedreht habe, bis ich auf reserve umschalten musste und bin noch bis heim gekommen. Dann hab ich den Sprit rausgelassen und es waren noch ca 5 Liter drin.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 20:08
von Zixxer
Nu wirds knifflig. Wenn kein Dreck in der Leitung und kein Popel sich im Benzinhahn verkeilt hat, dann weiß ich auch nicht.
Bei mir war n bissel Ablagerung in dem feinen Sieb, als ich das weg hatte, gings wieder. Ich hatte aber nur mal so temporäres Zuckeln des Moppeds, da ich auch nicht ständig Vollgas fahre.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 20:10
von Dennis
Wenn du bei 5 Litern auf Reserve schalten musst bzw. auf dem Normalanschluss nixmehr kommt hast du'n anderes Problem als Röhrchen... die Reserve bei der L ist soweit ich weiß bei 3 Litern :wink:

a) Unterdruck im Tank durch defekte Entlüftung:
Läuft die Kiste wieder anständig wenn du den Tankdeckel leicht offen lässt?
b) Spritfilter ist zu und lässt nichmehr genug durch. Sinkt der Benzinstand im Tank ab fehlt Kraft um das Benzin "durchzupressen".

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 20 Mär 2012 20:22
von KTL1977
Danke dir werd ich morgen gleich mal ausprobieren und den Benzinfilter anschauen, denn den habe ich nicht kontrolliert. Werde dann wieder schreiben ob es das Problem war.

Wo kann ich denn nachschauen, ob ich unterdruck habe im Tank? Da muss doch dann oben am Einfüllstutzen irgendwo was sein wo luft in den Tank kann oder geht das über den Deckel.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 7:51
von wulfi69
KTL1977 hat geschrieben:Wo kann ich denn nachschauen, ob ich unterdruck habe im Tank? Da muss doch dann oben am Einfüllstutzen irgendwo was sein wo luft in den Tank kann oder geht das über den Deckel.

MFG
Da hörst du wenn du nach dem fahren den Tank öffnest. so in etwa wie ne Bölkstoff Flasche nur leiser so fumppppppp oder zischen!

VG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 9:25
von KTL1977
Kann mir mal einer sagen wo die Entlüftung für den Tank ist damit ich mir die mal anschauen kan? Will vorher einfach alles ausschliessen bevor ich mich auf mache sachen zu kaufen. Werde jetzt nochmal den Schlauch anschauen und den Tankdeckel offen lassen und evtl den benzinfilter überbrücken. mal schauen was passiert.

mfg

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 10:08
von KTL1977
So habe jetzt mal alles ausprobiert was mit dem Zulauf des Sprit zu tun hat. Und konnte nix feststellen. Selbst mit offenen Tank lief sie nicht wenn ich am Gaszug gedreht habe. Nur warum läuft sie bei mormalstellung des Benzinhahns und wenn ich auf Reserve schalte nicht? Im Tank habe ich kein Sieb mehr drin für den Reserve, somit läuft der Sprit ganz normal über den Benzinhahn raus. Der Filter ist auch immer voll mit Benzin. Im stand läuft sie super und dreht auch schön hoch. Doch sobald ich dann losfahre und am Griff drehe fängt sie an zu stottern und dreht überhaupt nicht mehr hoch. Wohlgemerkt alles nur wenn ich auf Reserve habe. Wenn ich volltanke dann läuft sie wieder wie geschmiert und rennt auch Vollgas. Bin langsam am Ende mit meinem LAtein. Mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 10:10
von Dog
die entlûftung ist zwischen deinen Beinen.am Tanks auf höhe deiner Eier.... :loldevil:

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 12:30
von KTL1977
Da hängt bei mir das Überlaufröhrche. Falls mal beim tanken was daneben geht, dann läuft das über das Röhrchen und nem Schlauch nach unten ab.

Was anderes habe jetzt Vollgetankt und auf reserve gestellt und sie läuft ganz normal. Bin jetzt ca 30 KM gefahren ohne Mukken. also muss es doch am Druck liegen oder nicht? Weil bei Reserve nicht mehr soviel Sprit drin ist und der Druck dadurch geringer ist. Also denke ich das es am Benzfilter liegt. Benzinpumpe glaube ich mal nicht weil die holt sich ja auch ihren Sprit, also sie saugt ihn ja an oder irre ich mich da??

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 12:57
von Terrini
Glauben ist nicht Wissen.

Benzinfilter ist möglich, ja. Aber auch die Benzinpumpe.
Pumpe kann zu wenig fördern wenn ein verdreckter Filter vorhanden ist, aber auch wenn die Kontakte in der Pumpe abgenutzt sind. In beiden Fällen ist die Förderleistung dann ungenügend oder nicht mehr vorhanden.

Bei vollem Tank braucht es keine Pumpe, da das Benzinniveau noch über den Schwimmerkammern liegt. Sinkt der Pegel im Tank, wird eine Pumpe notwendig (nach etwa 12 Litern verbrauchten Sprits), da das "Gefälle" nicht mehr vorhanden ist.

Filtertausch ist nie verkehrt, Hauptaugenmerk sollte jedoch der Benzinpumpe gelten.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 13:47
von KTL1977
Ok dann kaufe ich mir jetzt einfach mal ne Benzin pumpe und bau die ein. Mal schauen was passiert. Kann ich die evtl. vorher testen ob sie noch genug leistet???


MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 14:40
von Terrini
vorerst nicht neu kaufen. Pumpe kann man leicht auseinandernehmen und Sichtkontrollieren. Es gibt Repsätze, sollte der Kontakt abgebrannt oder beschädigt sein. Ansprechpartner in dem Fall ist z. B. AndyG, hier im Forum.

Benzinfilter würde ich bei Kawa holen, jedenfalls keinen aus dem Zubehör, der nicht Baugleich in Form und Größe ist. Auf Einbaulage achten - Flussrichtung ist mit einem Pfeil markiert.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 17:04
von KTL1977
Ok werd ich dann morgen mal auseinander nehmen denn heute habe ich keinen Bock mehr an der Mühle dran rum zuschrauben.

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 21 Mär 2012 19:52
von hs1966
Bau zuerst mal noch den Benzinhahn auseinander. Ich würde nicht ausschließen, dass sich die Gummischeibe, welche die Bohrungen voneinander trennt, etwas verdreht hat.
Bei mir ist sowas ähnliches schon passiert und der Hahn war immer offen, auch wenn er zu sein sollte.

Aber gib acht, wenn Du den Plastikdrehgriff abschraubst. Da ist eine Feder mit Kugel dahinter, die fliegt sonst davon.
Ansonsten einfach drauf achten, wie das Teil zusammen gehört.

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 27 Mär 2012 7:13
von KTL1977
Servus Leute. Also ich habe als erstes einfach mal den Tank vollgefüllt und den Benzinhahn auf Reserve gestellt. Und musste feststellen, daß sie da auch lief. Benzinpumpe habe ich noch nicht auseinander genommen, und das mit dem Benzinhahan hat mir ein Kumpel auch schon gesagt, das werde ich einfach mal ausprobieren und dann wieder hier posten was es sein könnte.

Mich wundert halt nur das sie läuft wenn der Tank voll ist und ich auf Reserve schalte. Kumpel meinte evtl. das es an den Schwimmern liegen könnte wenn der Tank sich leer. Könnt ihr mir das bestätigen oder eher nicht???

MFG

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 27 Mär 2012 7:30
von Klaus69
KLingt eher nach Benzinpumpe:

Tank voll: Schwerkraft reicht
Tank ziemlich leer: Schwerkraft reicht nicht, Pumpe würde benötigt....

Re: Motor stirbt bei Reserve

Verfasst: 27 Mär 2012 8:35
von KTL1977
Na toll schon wieder eine neue kaufen. Also wer hier hat eine für mich und wpürd sie mir verkaufen? Weil in Ebay die ja mal schweineteuer sind.

MFG