Seite 1 von 1

ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 28 Feb 2012 23:23
von moritz240
moin, ich bräuchte mal wieder eine werkzeugberatung. Meine L braucht neue ventilschaftdichtungen, deswegen wird dieses werkzeug benötigt. hab jetzt mal bei ebay reingeschaut, taugt sowas hier?, und vor allem passen die adapter!?:

http://www.ebay.de/itm/Ventilfeder-Vent ... 43ac8c96cb" onclick="window.open(this.href);return false;

oder besser sowas?:

http://www.ebay.de/itm/OVERHEAD-VENTILF ... 20abcb4e3e" onclick="window.open(this.href);return false;

gibts vorteile/nachteile dieser beides systeme?wenn ja welche? und was für welche nutzt ihr!?

danke, gruss mo

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 29 Feb 2012 0:00
von Frank
Das erste Werkzeug wäre geeignet, allerdings würde ich nicht wegen der Schaftdichtungen den Kopf runterbauen.

Das zweite werkzeug wird sich kaum in den kleinen Zylindern der Tassenstößel einsetzen lassen. Das ist eher für Motoren mit Schwing/Kipphebeln zu gebrauchen, wo die Federen offen zugänglich sind (OHV Motoren, einige OHC wie Honda und Opel...).

Es gibt noch die Methode, mit Druckluft die Ventile geschlossen zu halten und dabei mit einem oben am Zylinderkopf eingespannten hebel die Federteller zu lösen. Wenn aber auch nur ein Ventil hineinfällt, muss der Kopf doch runter.

Schütte einfach regelmäßig etwas Öl nach. Für den Motor ist es eher hilfreich, wenn er etwas Öl mit ansaugt und das ist kein Kostenfaktor. Wenn wegen anderen arbeiten der Motor eh auseinander muss, DANN macht man die Schaftdichtungen mit.

zylinderbänke unter motoren tauschen?

Verfasst: 29 Feb 2012 0:08
von moritz240
ja der kopf muss eh runter, die zylinderbank auch. die muss zum vermessen. dazu gleich eine kleine-grosse frage; kann man zylinderbänke zwischen motoren tauschen!? vorrausgesetzt alles ist vermessen etc.? ich hab nähmlich zwei kaputte L-motoren und überlege aus zweien einen zu machen....ist zwar ein komplett anderes thema, aber passt grade die frage.

danke!

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 29 Feb 2012 9:07
von Klaus69
Beim durchpusten des Benzinhans aufpassen:

Ich hab` mir dabei mal aus Blödheit das Auge mit Sprit geflutet :!:

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 29 Feb 2012 9:20
von Terrini
Klaus69 hat geschrieben:Beim durchpusten des Benzinhans aufpassen:

Ich hab` mir dabei mal aus Blödheit das Auge mit Sprit geflutet :!:
falscher Fred, Klaus - Post sollte hierhin :arrow: http://www.zxr750.de/board/viewtopic.ph ... 96#p611796" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 29 Feb 2012 9:27
von Kratzi
Ick hatte 2006 dat Ding benutzt und es hat funktioniert.

http://www.louis.de/_1074adbe8d60d4645c ... r=10003026" onclick="window.open(this.href);return false;

Am WE is 20% be Louis :wink:

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 29 Feb 2012 13:00
von hs1966
Frank hat geschrieben: Es gibt noch die Methode, mit Druckluft die Ventile geschlossen zu halten und dabei mit einem oben am Zylinderkopf eingespannten hebel die Federteller zu lösen. Wenn aber auch nur ein Ventil hineinfällt, muss der Kopf doch runter.
Ich würde einfach jeweils den Kolben des Zylinders, an welchem ich arbeite, auf OT stellen, dann kann da niemals ein Ventil hineinfallen. Ich denke, dass sich dann vielleicht sogar das Aufpumpen mit Pressluft erübrigen würde, weil zwischen Kolben und Ventilen vielleicht nur ein paar Millimeter sein sollten.
Aber hab's selbst noch nicht ausprobiert. Ist nur mal ein Denkansatz!?

Da der Kopf aber eh runter soll, hat sich das bei Dir ja ohnehin erledigt.

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 01 Mär 2012 0:54
von Gralssucher
aus einer Schraubzwinge und einem Rohrstueck selber bauen,funzt tadellos.
Aufs feste Ende der Zwinge den halbrundkopf einer Schluesselschraube aufschweissen zur Zentrierung in der runden mittigen Vertiefung des Ventiltellers,
das Rohrstueck auf das drehbare Ende der Zwinge und zwei Schlitze einflexen,zur Entnahme der Ventilkeile.
Kopf immer runter,Ventis gleich laeppen/EX erneuern,Federn messen,NW Lagerspiel mit Platsigage messen.
usw usw ;-)

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 18 Mär 2012 22:27
von miller
Hab den hier.

http://www.ebay.de/itm/Hazet-792-1-Vent ... 5892d1344e" onclick="window.open(this.href);return false;

Geht aber auch zur not ganz ohne. Kopf auf ne Holzplatte legen. Ein rundrohr auf den ventilteller halten,einmal draufhauen, keile rausholen.
Für den einbau kann man sich was zum niederdrücken basteln. braucht nur noch einen der die Keile reinfummelt.

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 19 Mär 2012 0:24
von Frank
Die Sache mit Schraubzwinge und Rohr mit eingeschliffenem Fenster haben wir auf dem SWE schon gemacht. Zu Hause ist mit das Rohr mal abgerutscht, woraufhin ein Ventilkeil in der Holzdecke versenkt war. Sowas kann ins Auge gehen. Rohr daher unbedingt anschweißen.

Auch lustig: Ventildemontage im Türrahmen mit Wagenheber, Holzstab, Rohrstücken... Kopfdichtung mit Krümmerdochtungen udn Ventilschaftdichtungen wurde ersetzt. Wegen geplatztem Kühlerschlauch 3 Monte später nochmals Kopfdichtung hin. Dabei war ein Zylinder stark verölt, weil sich eine Ventilschaftdichtung (Einlassventil) von der ventilführung gelöst hatte. Ich wollte den Einlasskrümmer nicht nochmals abbauen und habe die Ventilschaftdichtung so erneuert. Normale Pressen kommen so nicht hin.

Bild

Bild

Bild

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 20 Mär 2012 17:29
von moritz240
geile konstruktion mit dem türrahmen!!!sieht gut aus! :respekt:
ich habs mir bischen leichter gemacht und dieses modell hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Ventilfeder-Vent ... 43ac8c96cb" onclick="window.open(this.href);return false;

funktioniert einwandfrei, also falls nochmal jemand überlegt was fürn werkzeug er kauft.

die verarbeitung ist sehr bescheiden, aber bei dem preis kann man nicht meckern.

Re: ventilfederspanner/presse,-welchen kaufen!?

Verfasst: 20 Mär 2012 17:42
von miller
Ford Sierra 2.0 DOHC Kopf. War ein guter Motor.
Voller Einsatz so kenn ich dich.