ich dachte mir ich fang mal damit an meine neuen Erfahrungen mit euch zu teilen ....
also bislang hab ich immer Castrolöl ( 10W40 Teilsyn.) gefahren und war eigentlich immer sehr zufrieden damit ..ob kalt oder warm - das Öl hat mir nie Probleme gemacht ...
Ich hab dann auf Anraten meines Freundlichen mal gewechselt und hab jetzt von Motul das V 300 ( Full synt. ) drin . Nun , wenn ich meinen Hubraumkrüppel ab und zu aus der Garage hole hab ich im kalten Zustand das Problem das bei den ersten 3 bis 4 Schaltvorgängen die Kupplung nicht richtig trennt und ich besonders beim ersten einlegen des 1sten Gang sogar die Bremse ziehen muß ....

Im gesamten bin ich der Meinung das der Motor auch deutlich " sanfter " läuft und längst nicht mehr die Kawatypichen " Harten" Motorgeräuche macht ....
Ich hab mir eben mal ne Probe von dem Öl angesehen ...es ist im Vergleich zu dem Castrol spürbar fester , ist etwas " harzig " ( was vermutlich auch die Probleme im Kaltzustand hervorruft ) aber ansonsten muß ich bislang sagen das ich dieses Öl bei den doch etwas älteren Motoren bevorzugen würde . Evtl fährt ja einer von euch das Zeugs und kann mal ein Echo dazu abgeben .... das würd mich nämlich schonmal sehr interessieren .......