Wer kann mir Helfen?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Blender1984

Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Blender1984 »

Hi Leute,

ich wollte mal anfragen wer hier aus dem Norddeutschen Raum ( Weser-Ems bereich)
mal Zeit und Gedult hat mir an meinem L Herz zu helfen?

Meine Probleme sind:

Ventile einstellen (evtl. Shimsen)
Steuerkette Spannen
Vergase synchroniseren

hab von den drei Punkten absolut keine Ahnung
und auch nicht das passende Werkzeug..

wäre nett wn mir da einer helfen bzw es zeigen könnt

Benutzeravatar
CJ
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1587
Registriert: 30 Mai 2005 10:54
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von CJ »

1: hab nur ein Mal bei mir (J) Ventile eingestellt und hatte tierischen Schiss davor. Mein Moped läuft aber. Würde es aber nicht am fremden Moped machen wollen. Ich kann bei Dir das Spiel messen.
2: auch keine Ahnung von bzw. würde es nie zum ersten Mal am fremden Moped machen.
3: kein Problem, hab Werkzeug dafür (CarbTune Pro) und das nötige Wissen. Muss es mittlererweile am 3 Mopeds (für Kumpels und meiner J) machen. Wenn Du dazu kommst, wirds passen.

Metalhead77

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Metalhead77 »

Also:

- Gaser synchen ist Firlefanz :!:
Hatte auch nen Schiss davor wie Sau,trotzdem gemacht.Das schlimmste was passieren kann ist das sie läuft wie`n Sack Nüsse.
Link-> http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30081" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei ebay Carptune Pro für 4 Gaser bestellen,auf gehts :D

- Steuerkette hat`n eigenen Spanner der von selbst spannt weil er federbelastet ist; also wenn die rasselt,muss sie neu. Hab ich auch noch vor mir.
Link dazu -> http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=31788" onclick="window.open(this.href);return false;

-Ventile einstellen..... Link-> http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=49&t=30134" onclick="window.open(this.href);return false;

strauch

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von strauch »

Gaser synchen kann eigentlich nicht viel passieren. Wenn es absolut nicht klappt, dann musste halt die Kiste zum Kawamann bringen.

Bei der Steuerkette bin ich gespannt warum?!? Ich meine, hörst du was, scheilft/rasselt was? Die Steuerkette spannt sich von selbst nach! Eigentlich gibt es da nichts zu tun! Wenn du dennoch arge Rasselgeräusche hast, dann musste die Steuerkette wechseln und das ist durchaus etwas komplizierter.

Ventile einstellen ist kein Hexenwerk. Ich habs nach dem ersten mal auch x-mal kontrolliert und gemacht und getan. Das allererste mal hab ichs beim Kawamann machen lassen. Das hat 300€ gekostet. Musst du halt wissen :)

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von howard »

moin
sollte so eine steuerkette nich nen motorleben durchhalten??normal reicht es doch denk ich den spanner und die gleitschienen zu wechseln,oder irre ich mich da??

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von DerP »

Da irrst du dich!
Wenns rasselt ist es fast immer die Kette und nicht der Spanner.Wie gesagt der ist Federbelastet und spannt die Kette permanent.Wenn die Spannung nicht mehr ausreicht,und die Kette rasselt,dann ist die Kette gelängt und muß neu.
No Brain No Headache!

Blender1984

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Blender1984 »

Naja ich alleine möcht nur ungern unwissend ans Herz gehen

und ja es rasselt... mein vater (kfz-Meister) sagt auch steuerkette... er selbst will aber nicht beigehen weil ihm das zu hochtourig ist...alles was über 9k drehen kann geht er nicht bei -.-

und als ich beim suzi mann war... zu kawa gehe ich hier leider net -.- sagte der mechaniker auch... alter hört sich gewaltig nach der steuerkette an ... hab den dann mal ne runde drehen lassen und das war dann sein fazit:
"läuft wie sack nüsse... (selbige hat er dan auch mal mit nem ekg bei sich zurechtgerupft) must auch mal die ventile einstellen lassen... läuft ja total scheiße... da bin ich schon bessere h´s gefahren. steuerkette müsst auch mal nachgucken lassen.." da hab ich ihn nur angeguckt... hab 20 jahre bei kawa gemacht ich kenn die zxr reihe..

naja nur preislich wollt er mir nichts sagen können wegen kawa teile bestellen und so -.-
und da finanziell in den sack greifen kann ich im moment auch nicht so um sie ohne preisvorstellungen reppen zu lassen können

Benutzeravatar
howard
ZXR-Könner
Beiträge: 954
Registriert: 19 Jul 2010 20:40
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von howard »

naja, die teile sind da das kleinere übel wenn du es in der werkstatt machen lässt.die arbeitszeit wird ordentlich rein haun. :?

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von SiebenR »

Blender1984 hat geschrieben:Naja ich alleine möcht nur ungern unwissend ans Herz gehen

und ja es rasselt... mein vater (kfz-Meister) sagt auch steuerkette... er selbst will aber nicht beigehen weil ihm das zu hochtourig ist...alles was über 9k drehen kann geht er nicht bei -.-
Sag ihm, er soll sich nicht so haben! :twisted:
Steuerkette wechseln (mit Nietschloß) an der ZXR ist m.M. einfacher, als nen Zahnriemen oder die Steuerkette beim Auto!

Scheißegal ob 9000 oder 19000 r/min...
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Harm »

Blender1984 hat geschrieben:... mein vater (kfz-Meister)...alles was über 9k drehen kann geht er nicht bei
Dann soll er sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.
Glaub ichs denn.....und sowas is Meister...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von DerP »

Blender1984 hat geschrieben:
und ja es rasselt... mein vater (kfz-Meister) sagt auch steuerkette... er selbst will aber nicht beigehen weil ihm das zu hochtourig ist...alles was über 9k drehen kann geht er nicht bei -.-
Wechselt er die Kette bei lauendem Motor?
Weil sonst weiß ich nicht wo da der Unterschied liegen soll.
No Brain No Headache!

Metalhead77

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Metalhead77 »

Das einer`n Meisterbrief hat heisst noch lange nicht das er was kann, siehe Walter Röhrich.... :loldevil:
So war mein Lehrchef auch,was der anfasste ging in die Hose.....
Zum Glück war sein alter Herr noch da und hat uns Stiften was beigebracht.(Nichts gegen deinen Dad,Blender)

Zurück zum Thema:
- WHB hast du ja oder?
- Anleitung aus den FAQ`S auch
- Das dein Dad nicht schuld sein will wenn dir der Block verreckt ist auch klar

Wenn man ordenbtlich & konzentriert arbeitet passiert auch nichts.
Deinen nächsten Foren-Nachbarn findest du auf der Karte : http://www.zxr750.de/board/geomap.php" onclick="window.open(this.href);return false;
PN schreiben,fragen,schrauben,was dabei lernen,glücklich sein

Wird schon

Blender1984

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Blender1984 »

Metalhead77 hat geschrieben:- Das dein Dad nicht schuld sein will wenn dir der Block verreckt ist auch klar

da liegt auch wohl der hund begraben.... er will nicht dafür verantwortlich sein wenn ich mit dem hobel über kopf gehe
und das dann auf den motor zu führen ist...

sonst ist er eigentlich n ganz guter mech was die älteren fahrzeuge angeht.. ( hiesige unternehmen fragen schon mal nah seinem rat)

war heut nochmal beim suzi man und der hat mir nen guten (hoffe ich) preis genannt .. 250€ Steuerkettenwechsel ventile einstell und synchronen ^^

will er aber erstmal nachschauen und dann mir sagen obs evtl. auch an den NW´s liegt...

hoffe mal nicht... wenn die neu müssen habe ich bestimmt noch meinen spaß

beim kawa man habe ich wohl hausverbot seid dem ich de verklagt hab... da wa ich nur auf dem hof und der hat mich gleich wieder verscheut.... als wenns mich stören würd xD

dann noch bei nem anderen händler gewesen und der wollt schon nur fürs gucken und aufmachen 150€ haben.... guten tag

Metalhead77

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Metalhead77 »

Der soll bloss die Finger von den Gasern lassen :!: :evil: :!:
Der Suzi-mann der Satansratte`s Gaser eingestellt hat hat damit seinen Motor gekillt.
Und H-Blöcke wachsen nicht auf Bäumen...
Schwimmer falsch eingestellt und der Block voll Sprit gelaufen,Benzin brennt zwar gut aber schmiert nicht wirklich.
Den Rest kannst du dir denken oder?

Das wäre mir zu heiss,sag ich ganz ehrlich.
Die nehmen ihre Daten,stellen danach ein und dann passts hinten und vorne nicht.
Alleine die Winkel der Gaser zum Block sind bei Suzi & Kawa schon unterschiedlich....

Marcello

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Marcello »

@ Blender1984

Ich bin nicht mehr ganz sicher (mein Handy bimmelt jeden Tag einfach zu oft mit zig Anliegen & mein Hirn is leider auch nich mehr das Jüngste :lol: ) ,ob Du es warst welcher mal nach Köln kommen wollte zum Instandsetzen seiner L ... und gleichzeitig hatte ich für denjenigen auch noch ein paar L-Lackteile in nem Karton bei Seite gestellt.

Etz musst Du mir nur verraten (mal auf die Sprünge bitte helfen) ,ob ich da richtig liege.
Die neue Werkstatt ist fertig und seit ein paar Tagen tobt der Motorenbau wieder.

Wenn Du magst (is leider nich um die Ecke) ,so können wir per PM mal quatschen was jetzt kurzfristig geht.
Deinen L-Motor wieder auf Vordermann zu bringen (Ventile/Gaser/Synchen/Steuerkettentrieb) ist überhaupt kein Problem.
Bis auf ne neue Steuerkette zur Zeit hab ich alles zigfach am Lager ,was sich ein ZXR-Herz nur wünschen kann :D ... muss ja auch so sein smile ... denn ich baue & optimiere sie ja ständig.

Besten Gruß bitte auch an Deinen werten Herrn Vater :D
Wenn er es mit Zweirädern (seitens Erfahrung damit) nicht unbedingt so hat und sagt "Da möcht ich lieber nich dran gehen" ,so ist das ja gar nicht schlimm.
Ich denke ,Dein werter Herr Vater möchte einfach nur vorsichtig sein.Das er es könnte ,davon bin ich fest überzeugt :D
Selbstverständlich wäre auch er (zusammen mit Dir) herzlich nach Köln eingeladen ,um in Deinen L-Motor dann mal gezielt Einblick nehmen zu können.
Der Vorteil in der Werkstatt Köln -> wir haben sofort alles greifbar ,was gebraucht werden könnte bzw. gebraucht wird ,um diese Arbeiten ordnungsgemäß & zielstrebig zu erledigen.

Tip am Rande noch :

Nebst der Steuerkette KW/NW mitsamt Schienen ,sollte auch die Limakette mitsamt dessen Spanner hinter der Kupplung auf dessen Verschleiß überprüft werden.
Das würde ich dann gleich mit erledigen.Auch hier sind E-Teile immer vorhanden von A-Z.
Das A & O beim L-Motor auch -> Der gesamte Ventiltrieb :!: ... auch hier hab ich zu etwaigen erforderlichen Instandsetzungsarbeiten stets alles am Lager.
Das Einzige Problem ist halt nur die Entfernung zwischen uns.


LG Marcello :D :wink:

Blender1984

Re: Wer kann mir Helfen?

Beitrag von Blender1984 »

@ metalhead.... ich fahr ne L

@cello hab dir pm geschrieben ^^

Antworten