Gewindehülse für Tankbebestigung dreht leer durch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Windy-ZXR
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Gewindehülse für Tankbebestigung dreht leer durch

Beitrag von Windy-ZXR »

servus leute,
da die suche garnix ausspuckt, frag ich mal über diesen fred.
an meiner 91er geht eine der beiden gewindehülsen zur tankbefestigung leer durch, oben am lenkkopf. keine sorge der tank ist nichtmehr festgeschraubt. mein nächster schritt wäre jetzt das entfernen der hülse und anschweißen einer aluhülse. erst hab ich versucht das material um die orginalhülse mit leichten körnerschlägen du verdichten un so die hülse wieder zu klemmen. das ist aber nicht das gelbe vom ei.
welchen vorschlag könnt ihr mir machen ??
evtl. gibts ja eine gute lösung die mir nicht einfallen will.
danke
windy
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Weltschrauber

Beitrag von Weltschrauber »

Bohr den Kack aus und setz dir ne Gewindeniete da rein . Irgendwer hier hat son Teil sogar ! Ansonsten hör dich mal um , die Dinger sind oft bei Anhängern / Wohnwagen verarbeitet .....

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Würde ich auch empfehlen, ausbohren und ne neue Nietmutter rein, dann musste nicht am Rahmen schweißen.

Ne Nietmutternzange hätte ich bei Bedarf !

Gruß
Tom

99er

Beitrag von 99er »

Das sind sogenannte Einnietmuttern.

http://images.google.de/images?q=einnie ... =de&tab=wi

Pack ne 6er U-scheibe, nen 7er Ringschlüssel als Gegenhalter drüber und dreh ne 6er Schrabe rein ==> 7er Schlüssel festhalten und Schraube festziehen (nicht überdrehen / abreißen) bis die Einnietmutter soweit nachgeschrumpft ist, dass Sie wieder im Rahmen klemmt.

Gruss Jan

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Wäre einen Versuch wert !

Gruß
Tom

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Bin ganz Jans Meinung.
Ausbohren wuerd ich mir bis zum Schluss aufheben,
dann faellt was in den Rahmen und klappert dann da rum.
___________________________
Meine Definition von Glück?
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(Harald Juhnke)
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Orwischerbub

Beitrag von Orwischerbub »

Das kommt mir aber sehr bekannt vor
Habe das selbe Problem
Meine Lösung bisher:
Auf die Schraube verzichtet :cry:
Sag doch mal bescheid was Du letzlich gemacht hast

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Genau 8) bei mir eine Schraube der Heckverkleidung,war mir auch bisher einfach zu unwichtig ;-)
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elmstreet77
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Beitrag von elmstreet77 »

das sch... Ding ist bei mir auch locker, Tom ich glaub wir müssen mal schrauben! :-)

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Kein Thema, Jederzeit !

Gruß
Tom

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Kawapapa
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Beitrag von Kawapapa »

Die eleganteste Lösung wär wohl ein HeliCoil-Einsatz

Redback

Beitrag von Redback »

HeliCoil war auch mein erster Gedanke, ich bin mir nur nicht sicher ob das "Fleisch" dort reicht um ein HeliCoil zu setzen.
Würde daher auch eher eine Einnietmutter versuchen.

Gruß

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Von Würth gibt`s was besseres als Helicoil
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alteisen

Beitrag von alteisen »

Wie soll er den einen Gewindeeinsatz, in eine sich drehende Buchse bekommen?
Nachspannen ist wohl die richtige Lösung!

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Anstatt der sich drehenden Hülse. Zumindest wenn sich diese nicht spannen läßt...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

alteisen

Beitrag von alteisen »

@Klaus
Ich denke, für einen Gewindebuchse ist das Material vom Rahmen zu dün, da würden nur 1 1/2 bis 2 Gewindegänge greifen und das reicht nicht.

Wenn sich die alte Buchse nicht spannen lässt, würde ich eine neue einspannen.

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Kawapapa
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Beitrag von Kawapapa »

@Klaus,
habe beide Systeme schon probiert.Von der Beständigkeit und Belastbarkeit ist HeliCoil m.E. nicht zu toppen.Mediendichte,und genau deshalb hab ich es angewandt,besteht bei leichtem Druck schon nicht mehr.

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Danke für die Info: Ich hatte mal solche kompletten Hülsen in der Hand und fand sie sehr stabil. Allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit ob`s die Time-Sert waren.
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Benjamin Franklin, 1759

Redback

Beitrag von Redback »

Ein HeliCoil ist m.E. nach wenn du genug fleisch zum schneiden hast das non plus ultra.

hat man nur leider nicht immer... :cry:

clonie

Beitrag von clonie »

setz doch 2 schweispunkte re & li dran

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Super Rider
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Beitrag von Super Rider »

Hatte bei mir sonen Fall im Heckrahmen..
Ein Mal etwas fester angezogen (ohne Heck) und schon war alles wieder fest.
Wenn's danach nicht klappt, würde ich ne neue Hülse nehmen.
Schweißen oder nen Gewindeeinsatz nehmen würde ich nicht.

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

Helicoil geht nicht !
Erstens ist das Material zu dünn, und zweitens das loch zu groß !
Die Nietmutter M6 hat einen 9er außendurchmesser , da fällt ein M8er Helicoil schon fast rein !

Gruß
Tom

Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

clonie hat geschrieben:setz doch 2 schweispunkte re & li dran
Ich denke die Gewindebuchse ist aus Stahl.

Gruß
Tom

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Matschak
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Beitrag von Matschak »

Gewindebuchse ist aus Stahl.

Ich würde auch erst mal probieren, die Dinger "nachzuziehen" und dann solltest
du dir überlegen, ob du nicht gleich zwei "Stehende Hülsen" rein machst.
So hab ich´s bei meiner gemacht. Oben mit einem Splint gesichert und gut.

Keine Probleme mehr.
Gruß
Matschak

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Projekt M
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Zwotausender

Beitrag von Zwotausender »

was meinste mit stehenden Hülsen ?

Stehbolzen ?

Gruß
Tom

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