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Helft mir ! :)

Verfasst: 18 Okt 2002 15:19
von Jörg
Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir für nächstes Jahr ein Motorrad kaufen soll und welche es denn sein soll. Da mein Geldbeutel nicht ganz so riesig ist hab ich mir Grenzen gesetzt. Ich muss sagen die ZXR750 hats mir echt angetan. Sie sieht einfach super aus und man bekommt sie auch schon ziemlich günstig. Hab mir gerade die Sound Dateien runtergeladen, wow, da läufts einem kalt den rücken runter. :lol: Das 92ziger Modell sieht aber noch einen Tick besser aus als das alte. Ich hab ein paar fragen und ich denke ihr kennt euch mit sicherheit sehr viel besser aus als ich und könnt mir vielleicht helfen.

1. Ist es besser sich das Motorrad im Winter schon zu kaufen ?
2. Wieviel Km kann so ein Motor ab ? Bzw. Ab wieviel sollte man das Motorrad nicht mehr kaufen ?
3. Was muss ich alles beachten beim kaufen der ZXR750 ?
4. Wieviel sollte ich dafür ausgeben ?

Ich hab hier mal eine Anzeige aus ner Zeitung, schaut mal wenn ihr lust habt und sagt mir was daran ok ist oder ob man da lieber die finger von lassen sollte.

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ZXR 750 , BJ. 05/93 , 51.000km , gedrosselt 72 Kw , Kawagrün , neue Reifen , 4 in 1 Sportauspuffanlage , schwarze scheibe , Kettensatz neu , paar kratzer durch umkippen , top gepflegt VB 2.200€
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Die Kratzer stören mich nicht, weil mein cousin lackieren kann und ich das evtl. beseitigen könnte.
Ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet weil ich hiermit noch nicht so grosse erfahrung habe.
Vielen Dank im vorraus

Jörg

Re: Helft mir ! :)

Verfasst: 18 Okt 2002 15:47
von Gast
Jörg hat geschrieben: 1. Ist es besser sich das Motorrad im Winter schon zu kaufen ?
2. Wieviel Km kann so ein Motor ab ? Bzw. Ab wieviel sollte man das Motorrad nicht mehr kaufen ?
3. Was muss ich alles beachten beim kaufen der ZXR750 ?
4. Wieviel sollte ich dafür ausgeben ?



Jörg
Hallo Jörg,

Zu 1) Es ist definitiv günstiger im Winter über ein Moped zu kaufen, da die Preise ausserhalb der Saison immer etwas purzeln. Somit solltest Du also bis ungefähr Ende Februar einen Kauf getätigt haben, weil die Preise dann wieder etwas angezogen werden. Auch auf dem privaten Sektor. Zumindest bei denen, die sich mit der Materie Motorrad auskennen.

Zu 2) Die Kilometerleistung bzw. wie lange ein Motor hält liegt grösstenteils an der Pflege, die der Motor erfahren hat. Wurde regelmässig Ölwechsel gemacht, Kerzen gewechselt bzw. die Serviceintervalle eingehalten etc. In einigen Dingen steckst Du natürlich nicht drin. Zum Beispiel ob der Motor immer erst warm gefahren wurde bevor er Drehzahlmässig hochgejubelt wurde. Da bist Du leider Gottes den Angaben des Vorbesitzers ausgeliefert. Nichts desto trotz haben wir hier einige, die mit Ihrer ZXR weit mehr als 50000km gefahren sind und der Motor schnurrt immer noch wie ein Kätzchen. Ich glaube einer aus unserer Truppe hat sogar schon an die 90000 Km drauf. Du siehst also die ZXR Motoren sind durchaus robust.


Zu 3) Anfällig bei der ZXR scheint der Steuerkettenspanner zu sein. Ab ca. 30000km macht der schon mal Probleme. War bei meiner, die jetzt 32000km runter hat auch so. Der Steuerkettenspanner macht sich durch ein starkes Rasseln während des Motorlaufes bemerkbar. Achten sollst Du auch auf eventuelle Undichtigkeiten der O-Ringe. Die Simmerringe die am Schaltgestänge und dem darüberliegenden Kupplungsgeber liegen, siffen ab und an. Dann müssen sie gewechselt werden. Am besten gehst Du hin und fühlst mit der Hand, ob der Schaumstoff der an den Innenseiten der Verkleidungen geklebt ist, ölverschmiert ist.
Ansonsten siehst Du ja den Zustand der Verschleißteile wie Reifen, Bremsbeläge und Kettenkit. Schaue Dir auch mal die Gabel genau an. Feder sie vorne ein paar mal ein und schaue ob sich Öl an den Dämpfern bablagert. Dies deutet auf defekte Gabelsimmeringe hin. Ansonsten einfach Probefahrt machen und Brems - Kupplungs und Fahrverhalten checken.

Zu 4) Also wieviel Du für ein Moped ausgeben sollst, ist eine relative Frage. Hängt auch davon ab, was Dir die Maschine die Dir gefällt wert ist. Aufgefallen ist mir an dem Angebot, welches Du hast, dass die ZXR für 2200 Euro doch recht billig angeboten wird und immerhin mit 51ooo km schon einiges auf dem Buckel hat. :?: Ob das was zu bedeuten hat und doch ein Sturz und kein Umfaller dahinter steckt, mag ich jetzt nicht beurteilen.

Falls Du Interesse an einer 92er ZXR hast, kannst Du mir Bescheid geben, eventuell hätte ich da was an der Hand.

Verfasst: 18 Okt 2002 17:40
von Gast
Also beim Händler machst du zu Winterzeiten ein besseres Geschäft also zur Saison. Bei privaten Leuten ist das eher anders herum. Im Sommer wollen sie fahren und verkaufen meist im Winter. Da hast du z.B. bei www.Mobile.de ein größeres Angebot aber nich unbedingt bessere Preise.. (meine Erfahrung)

Den Spanner hatte ich auch bei 31500. Aber das is keine große Sache.

Das Angebot klingt echt spitze! Würde mir aber den Motor im kalten und warmen Zustand anhören. Wenn Ventilspieleinstellungen oder Spannererneuerungen andeuten, wird sie sehr "klickern" bzw. "rasseln" wenn sie läuft. Ein biss'chen von dem is aber normal.
Also, klickert sie nich abnormal laut und die Kupplung schleift nich wenn du im 2ten untertourig vollgas gibst, würde ich bei dem Preis sofort zuschlagen!!! Alles andere kannst du selbst nachholen, wenn nich sicher ist wann der letzte Ölwechsel (alle 6000km) oder Ventilspiel (alle 10.000km) war!

Die Modelle ab 92-95(j/k/l/m)sind gegenüber der H-Modelle (ab '89) in Punkto Verarbeitung, Fahrverhalten schon gereifter.

Bin der Meinung, bei deiner Beschreibung und die Sachen die ich berücksichtigen würde, ZUSCHLAGEN !! Is echt ein guter Preis!

Kannst ja mal bei www.mobile.de ein Preis-Leistungsvergleich machen!
Oder schau dir die Kauftips hier im Forum an. Da sind die Einzelheiten der Modelle erläutert.

Gruß
Sirko

Verfasst: 18 Okt 2002 18:45
von Jörg
Danke erstmal.
Also im Prinzip bin ich schon an einer 92´ Maschine interessiert weil die eine für mich besser aussehende Heckpartie hat. Ich denke wenn ich denn dann eine ZXR kaufe, dann werd ich auf jeden fall von einem unabhängigen überprüfen lassen ob was dran is. Ich glaub der ADAC macht das ganz gut für wenig geld. Wichtig ist mir auf jeden fall das aussehen der Maschine, PS sind erstmal eher Zweitrangig. Ich finde das Kawasaki grün sehr gut wenn es mit dem Blau Weiss gemischt ist, aber das wär alles kein Problem weil ich denke das ich sie eh neu Lackieren werde. Gibts denn große Unterschiede in der Ausstattung der einzelnen Modelle und Maschinen ???

Verfasst: 18 Okt 2002 19:07
von Gast
Lese Dir doch einfach mal die Beiträge, die den einzelnen Modellreihen zugeordnet sind durch. Da stehen jede Menge Infos drin.

Verfasst: 18 Okt 2002 19:36
von Dr. Speed
PS: Nicht vergessen das die J (also die 92er) auch offen nur 74KW bringt. Also wenn du sie entdrosselst , läuft sie nicht wirklich besser. Das alte Modell(H) und die neuste (L ohne Schläuche) haben 118 bzw. 122 PS.

Nur das du nachher nicht entäuscht bist.... :roll:



Gruß Jens

Verfasst: 19 Okt 2002 1:49
von Gast
Und noch was :
Wenn Dir die Optik so wichtig ist: Das 93er Modell sieht anders aus als das 92er. Besonders an der Front gut zu erkennen.
Mir gefällt natürlich die 92er am besten :D

Verfasst: 19 Okt 2002 9:38
von Gast
Betreff Optik. Kannst sie ja so umbauen wie es dir gefällt.
Der Winter ist lang.
Bild

Verfasst: 19 Okt 2002 14:24
von GreenOne
Also, die Ladies sind im Winter definitiv günstiger.
Mir ist aufgefallen, dass alle das Angebot von dir ziemlich gut finden. Dazu muss ich sagen, dass ich für meine H2 vor anderthalb Jahren für 3500.- DM bekommen habe. Sie hatte damals 32000 KM, aber viele Vorbesitzer. Daran musste ich noch die Reifen, den Benzinhahn, die Simmerringe (ist eine ZXR-Krankheit meinte mein Händler), und nen anderen Endtopf *g* anbringen. Der Motor ist glaube ich ziemlich gut von der ZXR (meiner zumindest und im Forum hat sich auch noch keiner wirklich beschwert). Im Internet wurde mal eine mit 112000Km und orginalmotor angeboten.
Und das mit der Optik ist eine reine Geschmackssache.Wie schon gesagt wurde, kannst du sie ja nach Belieben verändern.

Mein Fazit:

Hol dir auf jeden Fall ne ZXR. Wenn du das Baby dann auf Vordermann bringst und mit ihr sanft umgehst (warmfahren,regelmäßige Wartungen wie Zündkerzen usw.) dann wird sie dir sehr viel Freude bescheren.

Übrigens : Ich hab ne Micron 2000 Tüte bei mir drauf gemacht (mit ABE) und das Ding macht trotzdem einen Höllenlärm (die Leute schauen immer ganz baff wenn ich vorbeifahre). Ausserdem brummelt sie schön im Leerlauf und bei niedriger Drehzahl (so um die 3000) hört sie sich unverschämt bullig an. Das Ding würde ich dir ans Herz legen wenn du Wert auf Sound legst. Ansonsten sollen BOS-Tüten ganz gut und laut sein. Das Ding von mir hat bei Ebay nur 100 Eures gekostet.
Also ich hoffe ich konnte dich überzeugen.

MfG