Für die Elektriker unter euch

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Christian

Für die Elektriker unter euch

Beitrag von Christian »

Heute fiel die Beleuchtung von meinem Tacho aus. Ich also die Birne raus (und zwar, wenn man von vorne schaut, die rechte), damit ich morgen ein Muster hab. Die Birne war auch hinüber. Danach hab ich die Scheibe wieder dran und schmeiß mein Moped an und dann geht die Beleuchtung auf einmal wieder (die Birne ist immer noch draußen). Kann das an der einen defekten Birne liegen, daß die gesamte Beleuchtung des Tacho nicht mehr ging oder hab ich irgendwo einen Wackler drin?????

Gruß Christian

PS: Ich weiß Elektrik ist nicht mein Ding, deshalb keine Beleidigungen mein handwerkliches Können bwz. meine Beschreibung des Problems betreffend :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

@Christian.
wenn eine birne Platt ist wird nicht die ganze beleuchtung platt sein , wenn dann nur von der einen birne die sind ja nicht in reihe geschalltet soondern parallel, also hast nen wackler oder kontacktfehler an der fassunf etc., ich mache auf jedes teil elektrisches , kontacktspray drauf dann geht das auch , auch über die ganzen kabel unter dem sitz , verhindert das feuchtigkeit in die stecker gelangt.

Gast

Beitrag von Gast »

Meine Tachobeleuchtung ist auch hin!
Wie machste denn den Tacho zum Birnen austauschen auf?

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst den Tacho nicht aufmachen :shock:
Müsste eigentlich reichen die Verkleidungsscheibe abzubauen.
Von hinten kannst du dann die "Birnchen" mit Fassung einfach rausziehen. Einfach an den beiden Kabeln ziehen die in den Tacho reingehen :wink:
Die Fassungen sind mit Gummi umhüllt und dichten so das Loch im Gehäuse ab :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

ah super,
Danke Matthias

Antworten