Wiederbelebung meiner J2

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 159
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Ok 150km Erfahrungen:
-Umbau und Einbau problemlos
-Einfahrzeit der neuen Scheiben auf alte Beläge kurz. 3 Ampelbremsungen und das stumpfe Gefühl ist weg, 50km und die Bremse wirkt normal
-man kann sich einbilden, der Leerhebelweg ist etwas kürzer jetzt
-Bremse und Druckpunkt super, vorher aber auch
-kein merkliches Klappern, außer beim Gabelpumpen im Stand
-hochgebockt dreht das Rad etwas leichter, aber nicht komplett frei wie in manchen Videos zu dem Thema

Hatte anstatt der weg gelassenen 0,5er noch 0,3mm Passscheiben beigelegt, damit die Wellfeder eine gleichmäßige Auflage behält. Damit ist der Schwimmeffekt immer noch deutlich.

Hintergrund des Ganzen war eine harte Bremsung an einem heißen Tag letztens von ca. 200 auf 60, an deren Ende ein Geräusch und eine Art leichte Vibration im Hebel entstand. Nicht gefährlich, aber für mich bis jetzt unbekannt. Kann auch nicht wirklich wissen, ob das schon Wärmeverzug der Scheibe war. Ist zum Vergleich leider von der Bremsung her nicht ohne weiteres wiederholbar.
Werde jetzt noch die Haltbarbkeit der floater beobachten.

Fazit soweit:
Spaßiger Umbau, technisch interessant. Bei normalen Gebrauchtpreisen wahrscheinlich zusammen immer günstiger als neue schwimmende Scheiben. Tatsächlicher Nutzen im Straßenbetrieb wahrscheinlich selten feststellbar.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2882
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Windy-ZXR »

Parodius4 hat geschrieben:
14 Jul 2024 22:07

-hochgebockt dreht das Rad etwas leichter, aber nicht komplett frei wie in manchen Videos zu dem Thema
servus,
ob das rad freidreht ist auch oft von der temperatur abhängig. das merkt man beim auf- oder abziehen der reifenwärmer am ring. bei einigen kollegen ist das rad in kaltem zustand schwergängig und im warmen dreht es wunderbar frei.
danke für deine rückmeldung.
gruß
windy
form follows function

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 159
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Zweite LiFePo Batterie

Gleiche Zellen und Aufbau wie bei der ersten, siehe Seite 2 hier.
Material etwa 80€, entspricht etwa einer 200€ Fertigbatterie.

Diesmal das Gehäuse einer normalen, kaputten Bleibatterie originaler Größe
20240726_155808.jpg

Das Gehäuse wurde ausgeschlachtet und die Batterien innen an die normalen Anschlüsse angeschraubt, verlötet und versiegelt
20240726_153928.jpg

Damit sieht es wieder serienmäßig aus
20240726_161026.jpg

Diese ist durch Gehäuse, Kabel etc ca. 1200g statt 870g, obwohl batterietechnisch gleich.
Die erste Batterie ist seit 2 Saisons 100% problemfrei.
Das ganze lohnt sich nur, wenn alles zum Akkubau schon vorhanden ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Parodius4
ZXR-Fahrschüler
Beiträge: 159
Registriert: 22 Jun 2021 20:29
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Wiederbelebung meiner J2

Beitrag von Parodius4 »

Einzelsitzbank Rückpolster

Das hier war einfacher als gedacht und kann mit Hausmitteln selbst gemacht werden.




Material Neopren selbstklebend 40mm
20240804_171311.jpg



Vorher 20mm, jetzt 40mm. Trägerplatte aus Alu, Halteklammer umschraubbar
20240726_160721.jpg



Kein Problem mit dem Schloss für das kleine Staufach
20240727_160015.jpg


Ist grob mit Messer oder Säge und fein mittels flexibler Schleifpapierscheibe am Winkelschleifer sehr gut bearbeitbar. Heißer Draht ging auch.


War vorher auch nicht original. Das original Teil kostet neu anscheinend 180€ ohne die Trägerplatte haha.
Vorher beim Beschleunigen viel zu weit nach hinten gerutscht, da der Sitzbankbezug mit Lederkombi sehr rutschig ist.
Überlege einen Gebrauchtsitz abzupolstern und ebenfalls Neopren zu bekleben, mit etwas weniger Gefälle und weichem Übergang zum Tank.



Habe an meinem Umbau den Sitz komplett aus Neopren und das geht bis jetzt sehr gut, aber noch keine Regenerfahrung.
20240804_173728.jpg

Viele Grüße

Antworten