Fussrastenanlage
Re: Fussrastenanlage
ich denke eine rückkehr zum thema fussrastenanlage ist jetzt angebracht und ich bitte euch den rest per PN zu regeln.
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- Nasenbohrer
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Re: Fussrastenanlage
Danke Terrini & Veidi für die Tipps bzw. Links!!
Der Verkäufer auf Kleinanzeigen hat keine Lust zu antworten.
Bezgl. dem ebay link: Passen die auf jeden Fall "Plug & Play"?
Frage weil keine ZXR 750 aufgeführt ist.
PS: Gut Feuer hier!
Der Verkäufer auf Kleinanzeigen hat keine Lust zu antworten.
Bezgl. dem ebay link: Passen die auf jeden Fall "Plug & Play"?
Frage weil keine ZXR 750 aufgeführt ist.
PS: Gut Feuer hier!
Re: Fussrastenanlage
Stimmt - soweit hab ich nicht geachtet.
Für die 750er passen die MCF 730-R Adapterplatten
Für die 750er passen die MCF 730-R Adapterplatten
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Fussrastenanlage
wer hat den die adapterplatten ? ich könnt di nachbauen................
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Re: Fussrastenanlage
Ich habe ein Pärchen der Adapterplatten inkl. Verlängerung für die Schaltstange - als Beispiel, falls Interesse am von Windy angebotenen Nachbau besteht.
Liebe Grüße, Jasi
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
Laurel und Hardy: zwei Ritten nach Texas. James W. Horne. US 1937
"Jeder Vogel baut sein Nest, aber nicht jeder ist im Stande ein Ei zu legen."
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Re: Fussrastenanlage
Ebenfalls.
Verlängerung is halt immer so ne Sache, weil sich jeder den Hebel individuell einstellt und mit den Platten kann man halt schon nen recht großen Bereich abdecken und entsprechend variiert die Länge der Schaltstange in einem recht großen Bereich
Verlängerung is halt immer so ne Sache, weil sich jeder den Hebel individuell einstellt und mit den Platten kann man halt schon nen recht großen Bereich abdecken und entsprechend variiert die Länge der Schaltstange in einem recht großen Bereich
Schöne Grüße
Andi
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Andi
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Re: Fussrastenanlage
schickt mir mal ein foto von der draufsicht und legt ein lineal daneben für die skalierung.
dann mach ich schonmal ein modell.....
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- Nasenbohrer
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Re: Fussrastenanlage
Wow, geile Dynamik hier drin! Danke euch, macht Spass! Was hast Dir den preislich vorgestellt für die Adapterplatte?
Re: Fussrastenanlage
Einmal das gesamte Kit und eine Adapterplatte mit Meterstab zur Skalierung:
Liebe Grüße, Jasi
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Re: Fussrastenanlage
@jasi
super,danke
man beachte die maße z.b. 74mm . was da die perspektive ausmacht ...... @greenhorn
ich habe nie gesagt, dass ich die teile auch fräse. ich hab nur angeboten zwei modelle zu erstellen.
am einfachsten wäre es, ein daraus abgeleitetes .dxf irgendwo ( z.b. tailorsteel) rauslasern zu lassen.
die gewinde kann man auch von hand schneiden und die senkung auch.
super,danke
man beachte die maße z.b. 74mm . was da die perspektive ausmacht ...... @greenhorn
ich habe nie gesagt, dass ich die teile auch fräse. ich hab nur angeboten zwei modelle zu erstellen.
am einfachsten wäre es, ein daraus abgeleitetes .dxf irgendwo ( z.b. tailorsteel) rauslasern zu lassen.
die gewinde kann man auch von hand schneiden und die senkung auch.
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- Super Rider
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Re: Fussrastenanlage
dann hätte es aber besser "virtuell nachbauen" heißen sollen.
..hier ist allerdings auch nicht zwingend von physischer Ware die Rede..DasGreenhorn hat geschrieben: ↑17 Dez 2022 11:41Was hast Dir den preislich vorgestellt für die Adapterplatte?
Ach - die Lösung!
Windy macht jetzt einfach ein NFT daraus und bietet dann das Zeug zum Verkauf an
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Re: Fussrastenanlage
mal nebenbei gefragt:
woraus würde man denn sowas überhaupt machen?
- 7075er Alu hört sich zwar zunächst gut und richtig an, da es viel "hält"; das Problem wäre dann aber,
dass es nach dem "halten" dann vglw abrupt bricht, anstatt z.B. sich erst einmal gemütlich zu verbiegen.
Aus dem Grund werden wohl auch z.B. im Bereich der aftermarket Bremshebel sowas wie eine Mischung
aus 7075 (meist für Kleinzeug) sowie 6061 für den eigentlichen Hebel genommen.
6061 ist aber son Ami-Ding, was quasi überall sonst eher schwer zu bekommen ist.
6060, 6082 dann, oder was?
woraus würde man denn sowas überhaupt machen?
- 7075er Alu hört sich zwar zunächst gut und richtig an, da es viel "hält"; das Problem wäre dann aber,
dass es nach dem "halten" dann vglw abrupt bricht, anstatt z.B. sich erst einmal gemütlich zu verbiegen.
Aus dem Grund werden wohl auch z.B. im Bereich der aftermarket Bremshebel sowas wie eine Mischung
aus 7075 (meist für Kleinzeug) sowie 6061 für den eigentlichen Hebel genommen.
6061 ist aber son Ami-Ding, was quasi überall sonst eher schwer zu bekommen ist.
6060, 6082 dann, oder was?
- Boxer Markus
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Re: Fussrastenanlage
Moin,
ich habe mir damals auch aus Resten meiner Bremsankerplatten 7075 vom Renngespann diese Adapter selbst gebaut.
Das hält mehr als du jemals Gewicht drauf bringen kannst. Mein Freud fahrt die schon länger ohne Probleme.
Zudem bricht auch das 7075 auch nicht einfach so wie ein Alugussteil ab.
Bei einem Gespannkollegen hat es wegen einem Unfall die Anklerplatte strak verbogen, es ist nicht abgebrochen.
ich habe mir damals auch aus Resten meiner Bremsankerplatten 7075 vom Renngespann diese Adapter selbst gebaut.
Das hält mehr als du jemals Gewicht drauf bringen kannst. Mein Freud fahrt die schon länger ohne Probleme.
Zudem bricht auch das 7075 auch nicht einfach so wie ein Alugussteil ab.
Bei einem Gespannkollegen hat es wegen einem Unfall die Anklerplatte strak verbogen, es ist nicht abgebrochen.
Gruß Boxer Markus
Re: Fussrastenanlage
Ich hab mir ne 7075er Platte bei nem Rutscher auch schon gut verbogen, gebrochen ist nichts.
Schöne Grüße
Andi
Lila Pausen 2022:
Almeria 25.04. bis 29.04.
Pannoniaring 29.08. und 30.08.
Andi
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Re: Fussrastenanlage
der unterschied der einzelnen al-legierungen liegt ja hauptsächlich an der streckgrenze und den damit verbundenen faktoren ( z.b. Rm)
bei der kontruktion besteht jetzt die möglichkeit ein bauteil so zu dimensionieren, dass es mit der verwendeten legierung seine arbeit erfüllt.
faktoren wie kosten, materielbeschaffung, platzangebot, schweissbarkeitart, späterer einsatz des bauteils, usw spielen auch eine rolle.
auch macht es wenig sinn, wenn die rastenplatte so stabil ist, dass die gewinde am rahmen im sturzfall abgerissen werden.
jetzt ist der konstrukteur gefragt indem er die wandstärken und auch die kontur so wählt, dass es zum einsatz passt.
die bunten bilder einer FEM analyse sind ja mitlerweile bekannt.
wenig aussagekraft hat es zu sagen, dass man beim nachbarn seinem schwager gehört hat, dass es so schon geht und daher schon passt.
guten rutsch
bei der kontruktion besteht jetzt die möglichkeit ein bauteil so zu dimensionieren, dass es mit der verwendeten legierung seine arbeit erfüllt.
faktoren wie kosten, materielbeschaffung, platzangebot, schweissbarkeitart, späterer einsatz des bauteils, usw spielen auch eine rolle.
auch macht es wenig sinn, wenn die rastenplatte so stabil ist, dass die gewinde am rahmen im sturzfall abgerissen werden.
jetzt ist der konstrukteur gefragt indem er die wandstärken und auch die kontur so wählt, dass es zum einsatz passt.
die bunten bilder einer FEM analyse sind ja mitlerweile bekannt.
wenig aussagekraft hat es zu sagen, dass man beim nachbarn seinem schwager gehört hat, dass es so schon geht und daher schon passt.
guten rutsch
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