Winterstillstand

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Mofadieb
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Winterstillstand

Beitrag von Mofadieb »

Hi, ich bin ja erst seit kurzem hier, wollte aber mal wissen was Ihr an eurer ZXR den Winter vorhabt.
Meine J von 91, hat einige runde Schraubenköpfe am Vergaser, Vergaserrevision und Standgas Suche, das Heck ist nur an zwei Schrauben fest und die Kupplungsanschlüsse sind seit ein paar Tagen irgendwo undicht, das wäre so meins.
Alles im allen nichts wildes mehr nach den Startschwierigkeiten
Grüße

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Veidi
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Na ich bin mal so frei und setze das fort

Bei mir wird die Straßenmaschine ihren Vergaser repariert bekommen - die Zwischenschläuche der Flachies haben alle 3 den annähernd gleichen Riss

Bei der LilaPause wird eine TankOP stattfinden, quasi ein Geschwür namens Tankschaum entfernen und den Tank von den kleinen Resten der beginnenden Auflösung dieses Geschwürs irgendwie befreien
Schöne Grüße

Andi

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Super Rider
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Super Rider »

ja, Veidi, schlitzt den Tank dann auf, oder wie kann man sich das Vorstellen?

ich selbst komm irgendwie zu gar nix (nicht einmal richtig zum Fahren), da sag ich fürn Winter lieber nix,
auch wenn ein paar Kleinigkeiten - wie Bremsen - hier und da bestimmt anfallen werden.

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Veidi
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Nach Möglichkeit nicht.
Hab mir noch nicht zu arg Gedanken drum gemacht, weil noch genug andere Baustellen da sind aufm ganzen Anwesen verteilt

Aber raus will ich den Scheiß haben - irgendwie
Schöne Grüße

Andi

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Terrini »

Klein schnibbeln, wenn möglich - lange dünne Schere. Zuvor natürlich versuchen, größere Stücke rauszuziehen. Kräftiger Sauger (zB Nasssauger) sollte parat stehen.

Anzünden würde ich bis zuletzt aufheben :wink:

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Windy-ZXR
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Windy-ZXR »

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Windy-ZXR hat geschrieben:
22 Sep 2022 6:22
@andi
https://www.ebay.de/itm/192882522934
Genau sowas hatte ich bei meinen ersten Grobüberlegungen während der Heimfahrt vom Pann auch im Kopf :thumpsup:
Ziehen, reißen, zupfen, usw.

Und wenn der Tank innen dann mal trocken ist, krieg ich den Fitzelkram an Fasern auch gar raus dann.

Das wird schon :thumpsup:

Anzünden würd ich jetz auch erstmal vermeiden Charles :loldevil:
Schöne Grüße

Andi

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Terrini »

Intaktes Zeug haben wir früher rausgezogen, konkret mit einem Feder-Zieher (Langversion). Feder-Zieher verwendet man zB zum Ein- oder Aushängen von Auspuff-Federn.

Tank kannst dabei auf Böcke legen, Tankdeckel natürlich nach unten. Ein Bekannter hatte sich da mal was mit ner alten Klobrille gebastelt.... :lol:
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Kratzi »

Mofadieb hat geschrieben:
16 Sep 2022 16:25
wollte aber mal wissen was Ihr an eurer ZXR den Winter vorhabt.
Hallo.
Ich bin endlich wieder dran meine rote 7er zum laufen zu bringen.
Nebenbei kommt eine andere Gabel rein, Felgen und irgendein Akrapovic Krümmer :mrgreen:

Gruß Kratzi
Mitas

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Veidi
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Irgendein Akrapovic - pfff :kratz: :loldevil:

Aber recht hast - wer die Wahl hat ... :party:
Schöne Grüße

Andi

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Kratzi »

Veidi hat geschrieben:
13 Okt 2022 16:39
Aber recht hast - wer die Wahl hat ... :party:
Stehen ja nur noch 2 zur Wahl und wenn ich mich entschieden habe, verkaufe ich den anderen :wink:
Mitas

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Wahl is Wahl :thumpsup:

Aber ja, normal braucht man ja keine 5 verschiedenen.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Mofadieb »

was ist da der große Unterschied zwischen den Krümmern?

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Kratzi »

Ich hatte mal 3 Versionen von Akrapovic
IMG_20221014_094959.jpg
aber heute nur noch den linken und den in der Mitte.
Mitas

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Veidi »

Den linken wirst behalten - der ist am interessantesten!
Schöne Grüße

Andi

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Re: Wintersillstand

Beitrag von Kratzi »

So sieht es zu 99% aus :mrgreen:
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Re: Winterstillstand

Beitrag von Terrini »

Hinsichtlich maximale Endleistung, ohne Berücksichtigung eines homogeneren Drehmomentverlaufes, war/ist rechts außen die ergiebigste Anlage.
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Re: Wintersillstand

Beitrag von Mofadieb »

ok alles klar, jetzt versteh ich es auch, danke

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Re: Winterstillstand

Beitrag von Kratzi »

Terrini hat geschrieben:
14 Okt 2022 15:38
Hinsichtlich maximale Endleistung, ohne Berücksichtigung eines homogeneren Drehmomentverlaufes, war/ist rechts außen die ergiebigste Anlage.
Und das machst du an was fest?
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Re: Winterstillstand

Beitrag von Terrini »

Die ersten 3 Worte meines Kommentars sind hierzu relevant, Prüfstände die die Physik dahinter korrekt abbilden und natürlich auch die Erfahrung und Aussagen von Fachleuten.
Davon ausgehend, dass ein Motor mechanisch komplett ausgereizt ist, spielt nur noch die schnellste Entsorgung der Abgase eine Rolle. Hierzu ist dann zuerst der Krümmerdurchmesser und seine Länge (schaut mal wie unterschiedlich die Krümmerlängen auf dem Pic sind) relevant (verschiedene Querschnitte an definierten Stellen), als auch im Nachgang das Endrohr (auch hier unterstützen konische Durchgänge die Gasgeschwindigkeit).

Interferenzrohre werden (gerne) genutzt, und sind auch durchaus sinnvoll, wenn einem Motor Leistung entlockt werden soll, welcher sich eben noch nicht am Ende seiner Leistungsfähigkeit befindet. Des Weiteren auch, um Drehmomentverläufe mit zu beeinflussen, damit sich ein breiteres Leistungsband einstellt. Zur guten Nutzung solcher Interferenzrohre gehört aber auch die Position am Krümmer, da diese ebenfalls Einfluß auf Leistung und Drehmomentverläufe nehmen. Willkürlich oder falsch angebracht geht der Schuss dann ggfs nach hinten los, wie zB auch bei Druckausgleichsfenstern an den Zylinderlaufbuchsen. Aber das ist dann wieder ne andere Geschichte.

Final: zur maximalen Leistungsausbeute sind "nur" Form und Position von Rohren relevant, nicht jedoch Interferenzrohre.
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Re: Winterstillstand

Beitrag von Veidi »

Schön erklärt Charles - danke :thumpsup:

Für mich würde ich da dann draus schließen - ich nimm die Linke

Warum?

Motor wird wohl nicht komplett ausgereizt sein bei den meisten von uns Hobbyfahrern oder Hobby"racern"
Wirklich merken - evtl tut der eine das, der andere dann nicht

Ich für mich würde dann wirklich nach dem Punkt gehen "hat nicht jeder, ist was besonderes, funktioniert für mich ordentlich, behalt ich also"

Stichwort merken - ich hab z.B. spürbar nichts gemerkt an meiner grünen, als ich original Krümmer gegen den Akrapovic wie hier links im Bild getauscht hab. Oder hab ich einen ohne Interferenzrohre? Weiß ich grad gar nicht.
Aber ich laß nen dran, weil falls auch nix hilft, schaden tuts auch nicht und is schön, den einfach zu haben :thumpsup:

Wenns dann natürlich irgendwo wirklich um die letzten Ponys geht, Pferde glaub ich fast gar nicht mehr, dann müsste natürlich nach anderen Gesichtspunkten gehandelt werden.
Schöne Grüße

Andi

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Re: Winterstillstand

Beitrag von Kratzi »

Terrini hat geschrieben:
15 Okt 2022 11:15
Davon ausgehend, dass ein Motor mechanisch komplett ausgereizt ist, spielt nur noch die schnellste Entsorgung der Abgase eine Rolle.
Da der Motor laut Diagramm 13418U/min dreht, ist der dicke/linke Krümmer wohl der der die Abgase am schnellsten abtransportiert.

Aber wie Andi schon schrieb: Ich für mich würde dann wirklich nach dem Punkt gehen "hat nicht jeder, ist was besonderes, funktioniert für mich ordentlich, behalt ich also". :prost:

Ansonsten macht hier im Winter wohl keiner was!?!
Mitas

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Re: Winterstillstand

Beitrag von Windy-ZXR »

Kratzi hat geschrieben:
23 Okt 2022 8:28
Ansonsten macht hier im Winter wohl keiner was!?!
doch schon, aber der ausbau eines kastenwagens hat ja nix mit der ZXR zu tun. :mrgreen:
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Re: Winterstillstand

Beitrag von Terrini »

Bist auf dem Holzweg, Kratzi, wenn Du’s an der Drehzahl festmachst.

Nochmal und als Erinnerung was ich da zuvor geschrieben habe: geht es um schiere und maximale Endleistung, im Klartext ist das dann ein Motor, der mechanisch komplett ausgereizt ist (also jede Komponente quasi am Zerstörungslimit), dann bringen die vielen vielen Röhrchen weniger Endleistung als möglich ist.
Endleistung und nicht wo und wie lange war meine Aussage.

Mit Vermutungen oder Annahmen wird trotzdem kein Schuh draus, egal wie toll Du diesen Tannenbaum findest.
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Re: Winterstillstand

Beitrag von Kratzi »

Dann behalte ich erstmal beide :mrgreen:
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