Umfrage Nockenwellen-Schäden
- hs1966
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Re: Umfrage Nockenwellen Pitting
Servus Jungs,
also ich meine, dass wir mal grundsätzlich unterscheiden sollten zwischen Pitting (Materialausbrüche) und eingelaufenen (also abgeschliffenen) Nockenwellen. Da Dennis eingangs ja nur Pitting angesprochen hat.
Da in beiden Fällen aber die Unbrauchbarkeit der Nockenwelle am Ende steht, sollte man diesen Schaden, also das Einlaufen der Nocken, hier der Vollständigkeit halber auch noch mit aufnehmen.
Und gerade von eingelaufenen Nockenwellen kann ich ein Lied singen.
Meine wunderschöne 95er L, die top gepflegt ist und sicher nicht verheizt, hat auch zwei eingelaufene Nockenwellen. Die Auslassnockenwelle ist vor allem an den Zylindern 3 und 4 betroffen und ist eigentlich schon schrottreif. Die Einlassnockenwelle sieht noch etwas besser aus, auch wenn ich sie so nicht mehr verbauen würde.
Dann habe ich noch einen 95er L Ersatzmotor (Baujahr erkennbar an den Gussansätzen für die Rahmensverschraubung wie beim 9er) und bei dem liegt haargenau der gleiche Schaden vor. Ebenfalls beide Nockenwellen stark eingelaufen und die Auslassnockenwelle am stärksten betroffen.
Ich meine daher!
Es gibt kein L-Baujahr, das nicht von irgendwelchen Nockenwellenschäden betroffen ist, egal ob Pitting, oder Einlaufen!
Und was ich so bis jetzt mitbekommen habe, sind Motoren ohne Nockenwellenschäden ja beinahe die Ausnahme.
Also selbst beim letzten Baujahr gab es genauso häufig Nockenwellenschäden wie in den Jahren davor auch.
Mit anderen Worten: Die Nockenwellen sind und bleiben bei der L der absolute Schwachpunkt, egal welches Baujahr!
In dem Sinne, schönen Gruß,
Hans
also ich meine, dass wir mal grundsätzlich unterscheiden sollten zwischen Pitting (Materialausbrüche) und eingelaufenen (also abgeschliffenen) Nockenwellen. Da Dennis eingangs ja nur Pitting angesprochen hat.
Da in beiden Fällen aber die Unbrauchbarkeit der Nockenwelle am Ende steht, sollte man diesen Schaden, also das Einlaufen der Nocken, hier der Vollständigkeit halber auch noch mit aufnehmen.
Und gerade von eingelaufenen Nockenwellen kann ich ein Lied singen.
Meine wunderschöne 95er L, die top gepflegt ist und sicher nicht verheizt, hat auch zwei eingelaufene Nockenwellen. Die Auslassnockenwelle ist vor allem an den Zylindern 3 und 4 betroffen und ist eigentlich schon schrottreif. Die Einlassnockenwelle sieht noch etwas besser aus, auch wenn ich sie so nicht mehr verbauen würde.
Dann habe ich noch einen 95er L Ersatzmotor (Baujahr erkennbar an den Gussansätzen für die Rahmensverschraubung wie beim 9er) und bei dem liegt haargenau der gleiche Schaden vor. Ebenfalls beide Nockenwellen stark eingelaufen und die Auslassnockenwelle am stärksten betroffen.
Ich meine daher!
Es gibt kein L-Baujahr, das nicht von irgendwelchen Nockenwellenschäden betroffen ist, egal ob Pitting, oder Einlaufen!
Und was ich so bis jetzt mitbekommen habe, sind Motoren ohne Nockenwellenschäden ja beinahe die Ausnahme.
Also selbst beim letzten Baujahr gab es genauso häufig Nockenwellenschäden wie in den Jahren davor auch.
Mit anderen Worten: Die Nockenwellen sind und bleiben bei der L der absolute Schwachpunkt, egal welches Baujahr!
In dem Sinne, schönen Gruß,
Hans
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
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Re: Umfrage Nockenwellen Pitting
NU ja, wir haben ja noch ein paar L hier die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Ob das jetzt schon repräsentativ ist wage ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hab` ich scheinbar nur schweinisches Glück was das angeht...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Ich hab mir die Nockenwelle nochmal angeschaut aber sie ist zu schade zum Zerschneiden. Ich würde sie gerne tauschen gegen eine völlig defekte Nockenwelle. Nockenhöhe ist 36.5mm.
Re: Umfrage Nockenwellen Pitting
Hinzugefügt.hs1966 hat geschrieben:also ich meine, dass wir mal grundsätzlich unterscheiden sollten zwischen Pitting (Materialausbrüche) und eingelaufenen (also abgeschliffenen) Nockenwellen. Da Dennis eingangs ja nur Pitting angesprochen hat.
Da in beiden Fällen aber die Unbrauchbarkeit der Nockenwelle am Ende steht, sollte man diesen Schaden, also das Einlaufen der Nocken, hier der Vollständigkeit halber auch noch mit aufnehmen.
Bisher:Klaus69 hat geschrieben:NU ja, wir haben ja noch ein paar L hier die sich bis jetzt noch nicht gemeldet haben. Ob das jetzt schon repräsentativ ist wage ich nicht zu beurteilen. Ansonsten hab` ich scheinbar nur schweinisches Glück was das angeht...
16 L, davon 5 (wahrscheinlich) komplett IO und 8 ohne Pitting -> 50% Pitting
4 K, davon 2 (wahrscheinlich) komplett IO und 2 ohne Pitting -> 50% Pitting
Überraschend find ich eher, das offenbar auch J betroffen sind.
Die Frage ist natürlich auch, wieviele der Maschinen wurden damals schon repariert, bzw. wie ist sicherzustellen, dass die intakte Nockenwelle auch die erste war und kein Austausch.
Dennoch denke ich, dass bei ausreichend hoher Teilnehmerzahl zumindest Tendenzen erkennen zu sein sollten.
Aufgrund momentanem Datenbestand würde ich beispielsweise die gängige Empfehlung, bei L-Modellen auf Pitting zu prüfen, nicht mehr auf L-Modelle beschränken.
Lediglich die Ölbohrungen scheinen ein L-Problem zu sein, allerdings nicht nur das der 93er.
Da K, L und M die selben Wellen haben, wird die M wahrscheinlich auch betroffen sein.
- hs1966
- Konstrukteuranwärter
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- Registriert: 27 Jul 2011 19:36
- ZXR-Modellreihe: J (91/92)
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Also wenn sie niemand dringender brauchen kann, dann würde ich mal vorsichtig Interesse bekunden. Ich glaub, dass ich in meinem Fundus durchaus eine weniger brauchbare Nockenwelle haben könnte.Frank hat geschrieben:Ich hab mir die Nockenwelle nochmal angeschaut aber sie ist zu schade zum Zerschneiden. Ich würde sie gerne tauschen gegen eine völlig defekte Nockenwelle. Nockenhöhe ist 36.5mm.
Es wurde schon alles gesagt! "Nur noch nicht von jedem"!
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Ich hab auch ganz leicht eignelaufene Nockenwellen im J Motor gehabt. Der 9R nun hat beim zerlegen leicht verstopfte Ölbohrungen gehabt, wurde vom Vorbesitzer aber scheinbar auch eher beschissen behandelt.
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Wie definierst du leicht eingelaufen? Abweichung von neu in mm?
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
So dann mal meinen Senf dazu:
91er J2 mit 72.000km auf der Uhr,
eingelaufene nockenwellen + schlepphebel, teilweise pitting, ursache an der auslassnockenwelle: Ölbohrung in der Schlepphebelwelle versetzt.
Bilder dazu hier:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=57094" onclick="window.open(this.href);return false;
91er J2 mit 72.000km auf der Uhr,
eingelaufene nockenwellen + schlepphebel, teilweise pitting, ursache an der auslassnockenwelle: Ölbohrung in der Schlepphebelwelle versetzt.
Bilder dazu hier:
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=21&t=57094" onclick="window.open(this.href);return false;
Meine Dicke..
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
https://www.zxr750.de/viewtopic.php?f=42&t=31909
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Gemessen habe ich es nicht, man konnte aber eine spürbare Kante mit dem Fingernagel fühlen, und die Nocken waren verfärbt. Motor hatte bei Ausbau knapp 60tkm.Dennis hat geschrieben:Wie definierst du leicht eingelaufen? Abweichung von neu in mm?
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Ich kann von zwei L Motoren berichten, beide aus `93. Beide mit leichtem Pitting und Laufspuren auf IN und EX NKwellen. Minimal eingelaufen- also mit meiner Schublehre kaum messbar. Alle vier Wellen sind aber noch in einem verwendbaren Zustand. Bei beiden Motoren war an den Kipphebelwellen eindeutig zu erkennen das die Ölbohrungen nicht mit den Bohrungen in den Hebeln übereinpassten. Habe ich mit Beilegscheiben "zurechtgerückt". Seit dem sind keine weiteren Materialausbrüche erkennbar, allerdings fahre ich auch so erst seit drei Saisonen.
Gruss Mo
Gruss Mo
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Wieviel KM hatten die Motoren runter ?
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
aja, sorry, vergessen.Der eine ca. 45.000, der zweite ca. 55.000.
Re: Umfrage Nockenwellen-Schäden
Hier für die Statistik noch meine Erfahrungen:
Ich hab 3 Paar Wellen, das erste aus einer J '92. Gebraucht gekauft mit angeblich etwa 25tkm, nach dem Zustand einiger Verschleißteile plausibel. Hat sich aber später herausgestellt, der Kopf ist umgebaut und ich weiß nicht bei welchem km Stand. Doppelte Federn, mehr Nockenhub. Ich weiß nicht, ob L oder K Wellen, eine hat glaub ich mehr Hub, als im Handbuch steht für L.
Paar 2 ist ein Satz J Wellen gebraucht mit angeblich 22tkm.
Paar 3 ist aus einem J Gebrauchtmotor mit ca. 50tkm.
Alle Wellen haben kein Pitting und leichte, nur optische Laufspuren an Nocken und Lagern.
Alle sind vom Nockenmaß auf oder über den Standardwerten vom Wsh.
Das Lagermaß ist bei allen gleich und ohne messbaren Verschleiß.
Bei beiden Motoren waren die Ölbohrungen der Kipphebelwellen knapp zur Hälfte verdeckt.
Viele Grüße
Ich hab 3 Paar Wellen, das erste aus einer J '92. Gebraucht gekauft mit angeblich etwa 25tkm, nach dem Zustand einiger Verschleißteile plausibel. Hat sich aber später herausgestellt, der Kopf ist umgebaut und ich weiß nicht bei welchem km Stand. Doppelte Federn, mehr Nockenhub. Ich weiß nicht, ob L oder K Wellen, eine hat glaub ich mehr Hub, als im Handbuch steht für L.
Paar 2 ist ein Satz J Wellen gebraucht mit angeblich 22tkm.
Paar 3 ist aus einem J Gebrauchtmotor mit ca. 50tkm.
Alle Wellen haben kein Pitting und leichte, nur optische Laufspuren an Nocken und Lagern.
Alle sind vom Nockenmaß auf oder über den Standardwerten vom Wsh.
Das Lagermaß ist bei allen gleich und ohne messbaren Verschleiß.
Bei beiden Motoren waren die Ölbohrungen der Kipphebelwellen knapp zur Hälfte verdeckt.
Viele Grüße