Siff auf dem Ventildeckel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Tuner53

Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

Hallo Leute!

Meine karre stinkt seit einigen tagen nach sprit, hab deswegen mal den tank usw demontiert um zu schauen wo das her kommt. auf dem ventildeckel linke seite in einer der "mulden" wo bei anderen modellen die zündspule sitzt war etwas dunkle suppe zu finden,und an der tankunterseite bei den anschlüssen der benzinschläuche war es auch etwas feucht. hab die anschlüsse vom tank demontiert, gereinigt und mit loctite wieder eingebaut in der hoffnung es sei dicht. ist es aber nicht. kann es evtl aus der enllüftung oder überlauf heraus siffen? hab die suche benutzt aber nichts gefunden das mir hilft, schon garkein gescheites bild der tankunterseite.ps. es läuft wenn die maschine auf dem seitenständer steht sogar etwas am motor vorne herunter

mfg Riccardo

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Windy-ZXR »

es kann sein, dass das überlaufrohr durchgerostet ist. daurch kann der sprit im tank durch dieses rohr nach unten oder sogar oben auslaufen.
ein indiz dafür ist, dass bei vollem tank und warmem motor der sprit nach oben zum einfüllstutzen gedrückt wird. das passiert wenn der motor warm ist und die erwärmte luft im tank druck aufbaut.
blas mit druckluft in den schlauch vom überlauf und verschließe die bohrung oben am einfüllstutzen mit einem wattestäbchen oder mit lappen und kleinem schraubendreher. jetzt könnte die druckluft durch das rostleck im tank ins benzin sprudeln.
wenn es im tank blubbert (tank voll machen) ist das rohr durch.
als erstes mußt du aber deine entnahmestutzen abdichten !! ...und loctite ist umgangssprachlich eine schraubensicherung. natürlich gibt es von der firma auch dichtungsmittel.....was hast du benutzt ?
form follows function

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

naja ich weiß das schraubensicherung nicht perfekt ist,hatte jedoch nichts anderes,hab aber heute was bestellt.solabd das zeug ankommt werd ich noch mal abdichten.aber ich gehe irgendwie davon aus das die ursache eine andere ist. wo genau sitzt diese entlüftung,bild?!ps. das problem trat auch erst bei warmen motor auf. ich dachte zuerst als ich das dunkle zeug auf dem ventildeckel sah es wäre öl. das benzin hat wohl den kunststoff der kabelisolierung angelöst und daher die farbe.

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Windy-ZXR »

Tuner53 hat geschrieben: wo genau sitzt diese entlüftung,bild?!
....es ist nicht die entlüftung ! es ist der überlauf wenn du beim tanken kleckerst !

mach den tankdeckel auf und du wirst ein kleines ca 5mm großes loch erkennen.
auf der unterseite des tanks gehen die zwei benzinschäuche raus und der kleine überlaufschlauch.
von oben geht ein rohr durch den tank durch und kommt unten wieder raus. wenn er irgendwo im tank durchgerostet ist kommt sprit nach unten und wenn der druck im tank steigt auch nach oben.
hatte ich selbst schon.
abhilfe. oben mit schraube und dichtmasse verschließen und unten den schlauch dicht machen (schraube +schlauchschelle).
musst hald beim tanken ein bischen aufpassen. sonst nix.
form follows function

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

das klingt ansich einfach. ich muss den morgen mal demontieren und mir das genauer angucken,was sich wo befindet. hatte mich mit dem tank bisher nicht befassen müssen.dieser kleine überlaufschlauch,ist das richtung sitzbank mittag??

Metalhead77

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Metalhead77 »

Ja ist er.

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

also das röhrchen war dicht, hab diesen test gemacht.hab es aber trotzdem mal verschlossen.noch dazu hab ich die entnahmestutzen mit etwas abgedichtet das dazu gedacht ist, und eben mal ein ründchen gefahren.hoffe es hat was gebracht :D

Riccardo

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von medianca »

Schau dir mal das Blech neben den beiden Ausläufen an.
Bei mir war das Blech so porös das der Sprit durch das Blech gesickert ist.
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

und was hast du gemacht?geschweisst?

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

Nachtrag: Sieht aus als wäre das problem aus der welt :prost:

Benutzeravatar
Windy-ZXR
ZXR-Guru
Beiträge: 2849
Registriert: 27 Sep 2008 15:51
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Windy-ZXR »

ja und ?
was wars ?
form follows function

Benutzeravatar
medianca
ZXR-Könner
Beiträge: 839
Registriert: 28 Dez 2003 16:01
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von medianca »

Tuner53 hat geschrieben:und was hast du gemacht?geschweisst?
neuen Tank gekauft
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin...
Schade nur , dass sie all ihre Lehrlinge umbringt

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

hab den überlauf wie beschrieben verschlossen,obwohl ich dort keine undichtigkeit festgestellt hatte.dazu hab ich die schläuche an den entnahmen mit abgedichtet und stärkere schellen verwendet. was aber genau die ursache war is mir nicht bekannt.jedenfalls problem behoben und ich hoffe es bleibt auch siffrei.

macht es eigentlich was aus wenn man teile des schaumstoffes an der unterseite des tanks entfert?

Benutzeravatar
Super Rider
ZXR-Guru
Beiträge: 4041
Registriert: 31 Okt 2008 22:39
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Super Rider »

nö.
evtl. gibt's aber mehr Geräusche

Tuner53

Re: Siff auf dem Ventildeckel

Beitrag von Tuner53 »

na wenns weiter keine auswirkungen hat soll mirs egal sein :D

Antworten