Sleipnir hat geschrieben:Und ich würde in den Baumarkt fahren, mir ein passendes Stück Rundholz kaufen, das vorne etwas anspitzen und langsam reindrehen. Vllt etwas kleiner als das Rohr, nicht das es hinterher fest steckt.
Mit nem "normalen" Holz wirst da nicht weit kommen - sollte schon was festeres/härteres sein - also Hartholz, oder evtl. Aluminium.
Mach dir nen langen Bolzen mit 30-35mm Durchmesser, den du vorne abrundest, damit du keine scharfen Kanten hast.
So lang, dass du ihn im Schraubstock o.ä. spannen kannst und noch locker bis an's Ende der Dalle kommst.
Dann schiebst dein Rohr drüber und versuchst von den Rändern her von innen gegenzuhalten und von außen mit nem Kunststoffhammer langsam zu dengeln.
Kannst auch nen Kupferhammer oder sowas nehmen, aber keinen Hammer mit harten Kanten - das gibt dann gleich Macken, wenn du mal nicht sauber triffst.
Langsam rantasten, damit du ein Gefühl dafür bekommst - nicht zu viel auf einmal wollen!
Warm machen würde ich da erst mal nicht - Edelstahl verzieht sich bei einseitiger Wärmeeinwirkung gern stark und falls es Titan sein sollte, hast du das Problem, dass es ohne Schutzatmosphäre bei starker Erhitzung versprödet und dann zum Reissen neigt...
Edit: hab mir das Bild nochmal angeschaut - sieht aus wie Titan und da hat doch schon mal jemand nen Brenner drangehalten - sieht man an den Anlassfarben um die Dalle rum und in der Mitte sieht's wie leicht geschmolzen aus.
Wenn du's dir nicht zutraust, such dir nen guten Feinblechner - wäre schade um die Anlage!