Hi Forum!
Die Kette meiner KLX 250 macht zunehmend Geräusche. Speziell "schlackert" sie im Schubbetrieb gegen die Schwinge und ist auch so recht laut. In wie weit sollte ich mir Gedanken machen? Wie genau messe ich die Länge über 20 Glieder? Ende Rolle zu Ende Rolle? Wie sehe ich am besten wie ungleich sie gelängt ist?
Rollen sind noch alle da, Laschen sehen eigentlich auch nicht schlecht aus, dafür dass sie übern Winter gefahren wurde.
Danke,
Florian
[Nicht ZXR] Kettenverschleiß prüfen?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Re: [Nicht ZXR] Kettenverschleiß prüfen?
Wenn Du von der Antriebskette sprichst läßt sich ungleichmäßiger Vergleich beim überprüfen der Kettenspannung an mehreren Stellen leicht heraus finden. Wenn die Kette ungleichmäßig gelängt ist wirst Du auf unterschiedliche Werte kommen.
Wenn die Kette gegen die Schwinge schlägt ist minimum das Spiel zu groß. Ob nun durch Verschleiß oder falsche Einstellung sei dahin gestellt.
Um den Verschleiß von Kettenblatt und Kette zu beurteilen kannst Du mal versuchen ob ( und wenn ja, wie weit ) sich die Kette ( am besten ganz hinten wo sie voll aufliegt ) vom Kettenrad abheben läßt. Ein Kontrollblick auf das Kettenrad ( Stichwort Haifischzähne ) ist auch immer zu empfehlen...
Wenn die Kette gegen die Schwinge schlägt ist minimum das Spiel zu groß. Ob nun durch Verschleiß oder falsche Einstellung sei dahin gestellt.
Um den Verschleiß von Kettenblatt und Kette zu beurteilen kannst Du mal versuchen ob ( und wenn ja, wie weit ) sich die Kette ( am besten ganz hinten wo sie voll aufliegt ) vom Kettenrad abheben läßt. Ein Kontrollblick auf das Kettenrad ( Stichwort Haifischzähne ) ist auch immer zu empfehlen...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
Die Kette hat aufgrund des großen Federwegs schon ein riesen Spiel. Laut Handbuch 55-65mm. Diese sind auch im Sollmaß. (Ich glaub 57mm hab ich gemessen). Aktuell tippe ich, dass die Kette teilweise "steifer" als an anderen Stellen ist, und daher gegen die Schwinge schlägt.
Wie weit darf ich sie denn vom Blatt abheben können?
Wie weit darf ich sie denn vom Blatt abheben können?
- Klaus69
- Flachi-Brandstifter
- ZXR-Modellreihe: L (93-95)
Hast Du den Wert an mehreren stellen gemessen ? Dan zählt nur die Stelle mit dem größten Wert.
Würdest Du dann eine ungleich gelängte Kette entsprechend nachspannen wäre sie logischerweise an den anderen Stellen zu straff gespannt.
Erfahrungsgemäß sollte das abheben nur wenige mm möglich sein. Einen exakten wert kann ich jetzt nicht nennen. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber von max 3 bis 4 mm ausgehen und selbst dann die Kette möglichst schnell tauschen.
Die Beweglichkeit der Kettenglieder sieht man eigentlich ganz gut wenn man das freistehende Hinterrad dreht und dabei den unteren Teil der Kette beobachtet.
Würdest Du dann eine ungleich gelängte Kette entsprechend nachspannen wäre sie logischerweise an den anderen Stellen zu straff gespannt.
Erfahrungsgemäß sollte das abheben nur wenige mm möglich sein. Einen exakten wert kann ich jetzt nicht nennen. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt aber von max 3 bis 4 mm ausgehen und selbst dann die Kette möglichst schnell tauschen.
Die Beweglichkeit der Kettenglieder sieht man eigentlich ganz gut wenn man das freistehende Hinterrad dreht und dabei den unteren Teil der Kette beobachtet.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Benjamin Franklin, 1759
So, jetzt habe ich gerade Augen gemacht.
Ich hatte vor nichtmal 800km die Kette auf gute 57mm Kettenspiel gemessen und nichtmal nachgespannt, weil nicht nötig. Da wirkte sie aber schon nicht mehr so vertrauenswürdig. Jetzt habe ich gerade einen Blick darauf geworfen, fast 80mm Spiel festgestellt und die Kette hatte fast 20mm Seitenspiel. Den Kettenschleifer hats angefressen, die etwas überstehenden Stahlschrauben des Kettenschutzes sind einfach weggeschliffen. Und das in nichtmal 800km ?!? Zugegebener Maßen, ich hab in letzter Zeit ein bischen viel im Dreck gespielt und ein bischen Wheely fahren geübt, aber das hat mich doch umgehauen.
Naja, hab das Mopped jetzt sicherheitshalber zur Seite gestellt. Wenn ich daran denke, dass ich gestern noch mit Sozia unterwegs war wird mir schlecht. Schnell neue Kette und Schleifer besorgen ...
Danke Klaus!
Ich hatte vor nichtmal 800km die Kette auf gute 57mm Kettenspiel gemessen und nichtmal nachgespannt, weil nicht nötig. Da wirkte sie aber schon nicht mehr so vertrauenswürdig. Jetzt habe ich gerade einen Blick darauf geworfen, fast 80mm Spiel festgestellt und die Kette hatte fast 20mm Seitenspiel. Den Kettenschleifer hats angefressen, die etwas überstehenden Stahlschrauben des Kettenschutzes sind einfach weggeschliffen. Und das in nichtmal 800km ?!? Zugegebener Maßen, ich hab in letzter Zeit ein bischen viel im Dreck gespielt und ein bischen Wheely fahren geübt, aber das hat mich doch umgehauen.
Naja, hab das Mopped jetzt sicherheitshalber zur Seite gestellt. Wenn ich daran denke, dass ich gestern noch mit Sozia unterwegs war wird mir schlecht. Schnell neue Kette und Schleifer besorgen ...
Danke Klaus!
- Gralssucher
- Fjeedi-Ritter
- ZXR-Modellreihe: ZXR 800
Das ist mal wieder einer dieser Freds.
Bei dem angesprochenen Seitenspiel endet die Diskussion.
Bei dem angesprochenen Seitenspiel endet die Diskussion.
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
ZXR802/ MZ BK 380/Triumph Thruxton 1200R/MZRT125/3
2023: 20jähriges Forenjubiläum...
Was meinst du mit "einer dieser Freds" ?
Die Kette ist übrigens gewechselt. Mopped läuft deutlich ruhiger, weniger Lastwechselschläge und natürlich wieder sicher.
Die Kette ist übrigens gewechselt. Mopped läuft deutlich ruhiger, weniger Lastwechselschläge und natürlich wieder sicher.