meine Instrumente sind nicht unbedingt von dem Hersteller, jedoch Optisch identisch. Wichtig ist eh nur, dass der Tempbereich ausreicht, denn es gibt auch solche Geräte, die nur bis 70° oder gar weniger anzeigen. Also aufpassen! Die aus meinem Link gehen bis 110°, das reicht im Regelfall.
Wasser

mein Fühler steckt im Thermostatschalter welcher den Lüfter steuert, also links am Wasserkasten des Kühlers. Das Innenleben der "Schraube" wurde bereinigt, also ausgebohrt. Im Anschluß wurde der Fühler des Anzeigeinstrumentes eingesetzt und die "Schraube" mit Silikon oder Dirko HT aufgefüllt. Soweit verständlich?
Öl

ganz simpel gelöst. Der Fühler des Anzeigeinstrumentes wurde an der Steigleitung festgemacht, die links vorn am Motor hochläuft. Fühler liegt natürlich am Metall des Anschlußes, nicht auf dem Ölschlauch! Da das Metall sich auf Öltemperatur erwärmt, hat man sogar eine halbwegs genaue Anzeige.
P.S.
den Fühler für das Wasser kann man auch einfach in einen Wasserschlauch rein machen - Schelle lösen, Fühler rein, Schelle wieder festziehen. Die Schelle dichtet Stutzen plus dem dünnen Kabel gut ab, Wasser tritt keines aus. Die o. g. Lösung ist nur einfacher, wenn man das Anzeigegerät entfernen will,