E10

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Sleipnir
ZXR-Guru
Beiträge: 4061
Registriert: 02 Aug 2007 12:03
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: E10

Beitrag von Sleipnir »

wulfi69 hat geschrieben:Da war doch neulich einer der behauptete Sachen die es nicht mehr gibt herstellen zu können..........wo war noch gleich der fred?
http://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=54&t=50166" onclick="window.open(this.href);return false;
<ZX750Holy-One000156> https://youtu.be/h5nDeMvPJZE

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

ja der soll ma anständigen sprit machen... :)

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: E10

Beitrag von wulfi69 »

Ist ja bald wie bei Mad Max..........
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

lustigerweise hab ich genau daran gestern gedacht..

mal sehn wie lange es dauert bis die ersten anfangen richtigen sprit zu schmuggeln...

EU is ja nich überall :wink:

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: E10

Beitrag von FP91 »

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... aktol_E5_E" onclick="window.open(this.href);return false;


Hmmm, ob da wohl was drann ist ...

Hummel

Re: E10

Beitrag von Hummel »

Hört sich für mich sehr plausibel an, da ich auch der Meinung bin, dass Schäden - wenn überhaupt - vorwiegend bei Standzeit und dauerhaftem Kontakt der (Gummi-)Teile mit dem Ethanol auftreten. Dort, wo es nur während dem Betrieb "vorbeizieht", düfrften sich die Auswirkungen in Grenzen halten, zumal ein Mopped ja mehr steht als bewegt wird ;)

So ein Additiv für die Standzeiten wird es meiner Meinung nach auch bald am Markt geben - und wenn nur 2T-ÖL anders abgefüllt und teurer verkauft wird :)


Weiß jemand, welchue Gummitteile definitv von E10 angegriffen werden?

Dann schmeiß ich mal 2 Proben in ein Glas, einmal mit 2T Öl und einmal ohne :)

Frank

Re: E10

Beitrag von Frank »

Honda hat den C32A2 zwar für E10 freigegeben, aber schon alleine der Mehrverbrauch lässt dies nicht als optimal erscheinen. Ich verwende künftig Super Plus und werde am PKW mal den Zündzeitpunkt an die werksseitige Toleranzgrenze von Früh einstellen. Das geht elegant per Blitzlampe und Potentiometer im Motorraum. Der Kostennachteil von Super Plus wird sich durch den Minderverbrauch gegenüber dem gestreckten E10 weitgehend kompensieren und ich habe kein Interesse, Reparaturen an Einspritzanlage/Tank/Verschlauchung zu riskieren. Beim Opel X16XEL merkt man auch, dass er mit Super E5 rauh läuft.

Dass schon das E5 nach spätestens einem Jahr umkippt, sehe ich am Opel Kadett. Der steht seit Anfang 2008 unbenutzt in der Garage und jedes Jahr pumpe ich den Tank leer, fülle ihn halbvoll mit frischem Sprit und lasse den Motor etwa 1 Stunde heißlaufen. Der alte Sprit wird im Alltags-PKW verfahren. Deutlich erkennbar ist dabei:
-Die Farbe ändert sich von transparent-grünlich zu bräunlich
-Der Geruch wird penetrant

Mit E10 wird sich diese Situation nicht verbessern. Daher kommt dann generell SuperPlus zum Einsatz.

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: E10

Beitrag von DerP »

Ich werd mir dieses Zeug,so lange wie es geht, in keinen meiner Tanks kippen.
Hab mich makl bei VW schlau gemacht,was mit Biodiesel ist.Die haben mir trotz Freigabe eindringlich davon abgeraten.
Die haben mir von nem Beatle erzählt ,der nen kapitalen Schaden( 30.000Km ) hatte,weil er ausschließlich Biodiesel getankt hatte.
Und trotz Freigaben haben die mich auch vor den undichten Schläuchen und sich zersetzenden Dichtungen gewarnt.
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
bayroun
ZXR-Fahrer
Beiträge: 482
Registriert: 16 Jun 2008 22:21
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: E10

Beitrag von bayroun »

Sehe das genauso, E10 kommt in keines der Zweiradschätzchen.... bis 2013 soll das "alte Super" ja zumindest verfügbar sein, mit Sicherheit teurer, als E10, aber für die Mopeds ist mir das egal 8) .
Danach wird eben auch "Super Plus" getankt.

Wir werden sowieso sehen, ob sich das alles so durchsetzt, denn sooo super ist es nicht, statt Getreide, etc. für die Ernährung, Raps, etc. zur Ethanolgewinnung anzubauen. Wer während des Biodieselbooms mal die Getreidepreise beobachtet hat :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Waldbaer
Chef de la Cuisine
Beiträge: 2121
Registriert: 22 Feb 2008 22:59
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Re: E10

Beitrag von Waldbaer »

bayroun hat geschrieben:Sehe das genauso, E10 kommt in keines der Zweiradschätzchen.... bis 2013 soll das "alte Super" ja zumindest verfügbar sein, mit Sicherheit teurer, als E10, aber für die Mopeds ist mir das egal 8) .
Danach wird eben auch "Super Plus" getankt.

Wir werden sowieso sehen, ob sich das alles so durchsetzt, denn sooo super ist es nicht, statt Getreide, etc. für die Ernährung, Raps, etc. zur Ethanolgewinnung anzubauen. Wer während des Biodieselbooms mal die Getreidepreise beobachtet hat :roll: :roll: :roll:

In Mexico ist fast kein Maismehl mehr zu bekommen (Grundnahrungsmittel!!!) weil die Ammis erst den Mexicanischen Maismarkt durch Billigimporte kaputt gemacht haben und jetzt aus dem Mais Sprit machen :shock:
Das Wort "Vegetarier" stammt aus dem Indianischen und beteutet übersetzt :

"zu dumm zum jagen"

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: E10

Beitrag von wulfi69 »

DerP hat geschrieben:Ich werd mir dieses Zeug,so lange wie es geht, in keinen meiner Tanks kippen.
Hab mich makl bei VW schlau gemacht,was mit Biodiesel ist.Die haben mir trotz Freigabe eindringlich davon abgeraten.
Die haben mir von nem Beatle erzählt ,der nen kapitalen Schaden( 30.000Km ) hatte,weil er ausschließlich Biodiesel getankt hatte.
Und trotz Freigaben haben die mich auch vor den undichten Schläuchen und sich zersetzenden Dichtungen gewarnt.
Äh Stefan, soweit ich weiß haben die das Zeug schon länger in Frankreich.............
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: E10

Beitrag von DerP »

Ich sag ja so lange es zu vermeiden ist.Und in Frankreich kommt auch nur 98er Brause in den Tank. :wink:
No Brain No Headache!

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

sacht mal... ne ganz andere frage.. in Nicht EU Ländern gibts doch weiterhin normalen Sprit oder??

soviel wie ich im Jahr zum Fahren komme würden mir 2-3 20 Liter kanister reichen...

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: E10

Beitrag von FP91 »

Tank doch einfach Super Plus ... das ist weiterhin ohne Ethanol.

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

und wie lange noch??

Benutzeravatar
FP91
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2227
Registriert: 10 Mai 2010 16:08
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Re: E10

Beitrag von FP91 »

Uff, das ist 'ne gute Frage. Aber es ist ja ohne E5, damit denke ich ist es aus der Regelung komplett ausgeschlossen.

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

hmm da wär ich mir nich so sicher...

antanis

Re: E10

Beitrag von antanis »

cat, du darfst aus NICHT-EU-Land nur 10 Liter (in einem Behälter importieren. Aus EU-Land sind es 20 Liter.
Bevor du da 3-4 mal über die Grenze fährst, kannste gleich Super Plus tanken. :wink:

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

es geht ums Prinzip :twisted:

hab nen Kumpel der jede 2. Woche nach Polen fährt der kann ja dann alle 2 Wochen was mitbringen.. ich sammel das dann im Bunker 8)

mayor22450

Re: E10

Beitrag von mayor22450 »

hi Unser bauer ist mit einem tankwagen rüber gefahren und hat den voll gemacht mit diesel

aber das natürlich nicht legal

mfg

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Re: E10

Beitrag von Terrini »

Bitte beachten Sie jedoch, dass Bio-Kraftstoff lackierte Flächen am Tank und Verkleidungsteilen angreifen bzw. beschädigen kann
Zitat aus einer DAT-Verträglichkeitsliste für 4 und 2 Räder.

Nettes Zeug - da bekommt BIO doch gleich eine ganz andere Bedeutung....
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: E10

Beitrag von DerP »

Hab gestern nen Zeitungsbericht zu dem Zeug gelesen:
Von VW ist schon eine Warnung raus,das bei den FSI-Motoren schon bei einmaligem Tanken der Motor großen Schaden nehmen kann!
Das kann auch bei allen anderen Motoren passieren,wo der Sprit mit Alu-Teilen in Kontakt kommt.
No Brain No Headache!

Catweazle

Re: E10

Beitrag von Catweazle »

oh wie Geil :evil: Zeig mir doch ma einen Motor der keine Kolben aus Alu hat...

Hummel

Re: E10

Beitrag von Hummel »

au weia - wird ja immer schlimmer... hat jmd nen opfer motor mit dem er das zeug mal testen kann :DDDDDD
wie wärs mit dem von kawa bunny, der is doch eh schon schrottreif *böse böse*

Antworten