ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Metalhead77

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Metalhead77 »

Sollte machbar sein, weiss die Daten aber nicht.
Und Du musst ja nicht auf Zwang ein Multimeter zerblasen.
Hast Du die Spulen und die Kabel getauscht?

w1kinger

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von w1kinger »

Hallo!


Überprüfe bitte mal Dein Ventilspiel! denn auch nen schwacher funke sollte die Karre zum starten bringen (mit startpilot etc)

Lieben Gruß Christopher

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

Bei meinen vielen Versuchen den Ofen in Gang zu bringen habe ich ne ganze Pulle Startpilot verheizt. Sie reagiert gar nicht darauf!
Spulen und Kabel habe ich von meiner Zweiten ZXR getauscht um sicher zu sein das es daran nicht liegen kann. Habe auch den Vergaser
von der anderen ZXR getauscht ohne Erfolg. Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich bin sicher das es nur eine Kleinigkeit sein kann.
Mein Favorit in der Fehlerliste ist nach wie vor der schwache Zündfunke. Ich muss doch irgendwie feststellen können on die Spulen genug Saft bekommen?

w1kinger

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von w1kinger »

Hallo!

Ventile überprüfen kostet doch nix zack zack 1-2 std und Du weiß zumindestens ob die Motorsteuerung stimmt und ob die Ventile stehen.
Wenn das alles takko ist und keine sichtlichen schäden zu sehen sind schnell noch die Kopression prüfen vielleicht ist nen Ventiel Krumm oder verbrannt etc.

Ist doch alles kein Hexenwerk

Lieben Gruß Christopher

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

... und was sagst du zu schwachen Zündfunken?

w1kinger

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von w1kinger »

Hallo!

Den würde ich erstmal nachhintenstellen! es funkt doch und wie stark er ist und seien soll kannst Du ohne teure messgeräte eh nicht ermitteln.
Wichtig ist das rein Mechanis alles stimmen muß sonst klappt der rest nicht, daher würde ich da Du ja das meißte schon geprüft hast erst mal
Ventilspiel, Steuerzeiten und Kompression prüfen.


Gruß Christopher

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

werde ich tun, habe aber erst wieder am Samstag Zeit zum Schrauben.
Vielen Dank für Eure Tips. Melde mich wieder und werde Euch dann verraten woran es lag...hoffentlich...
So long...

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von SiebenR »

49Ronny123 hat geschrieben:...Habe meine ZXR 750 H2, 64000 Km vor 2 Wochen nach einer Tor abgestellt und seit dem läuft sie nicht mehr...


Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf!
Wie soll sich in 2 Wochen Standzeit die Kompression so dermassen verschlechtern bzw das Ventilspiel verstellen, dass die Mühle plötzlich keinen Muckser mehr macht :?: :!:

Nach dem Verbrauch von einer Dose Startpilot können wir Spritversorgung wohl erstmal vergessen, ich würd mich auf die schwachen Zündfunken konzentrieren und da ansetzen!

- An den Zündspulen muß an den beiden roten Kabeln 12 Volt gegen Masse anliegen --> messen!
- Alle Sicherungen und Steckverbindungen checken!
Bei meiner ZX-7R war mal der Stecker,der vom Zündschloß kommt verschmort.
Bin damals ohne Probleme über 850 km nach Kroatien gefahren, Abends abgestellt und am nächsten Morgen ging plötzlich
nix mehr. Konnt ich mir auch nicht so wirklich erklären, war aber so...
- CDI checken (kannst ja von deiner 2. ZXR nehmen und tauschen)
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von DerP »

Ich würd auch auf ein Kabelproblem tippen.
Ich kenne einen Fall,wo sich ein Kabel an der Spitze einer Schweißnaht blank gescheuert hat.Da ging auch von jetzt auf gleich nichts mehr.Und das Mopped war auch schon 10 Jahre alt.
Ich würd alles durchmessen und dazu auch noch den Kabelbaum sichten.
No Brain No Headache!

Metalhead77

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Metalhead77 »

Ist ja schon mehrmals geschrieben worden das sich in der CDI Lötstellen aufgelöst haben....

Das ist auch was zum Nachsehen....

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

Habe die ganze CDI Einheit bereits getauscht, ohne Erfolg. Werde erstmal den ganzen Kabelbaum checken.

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von wulfi69 »

Wie war das eigentlich dreht der Motor durch beim Anlasser schalten? Ich weiß nicht ob das bei der ZXR auch so ist, aber vor Jahren hatte ich es auch mal das ein Motor trotz Saft, Strom etc. nicht anspringen wollte. Selbst ein KFZ Meister kam nicht drauf. Durch Zufall hat mal jemand an der Schwungscheibe gewackelt uuuuuuuuuuuuund? Der Kranz mit der Verzahnung war lose und wurde nur vom Anlasser gedreht. Das Schwungrad war aus 2 Teilen, und der Motor drehte nicht. Ich weiß nicht wie das bei der ZXR ist!!!!!!!!!!
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Metalhead77

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Metalhead77 »

Lässt sich ja rausfinden: Starten und Auspuff zuhalten :arrow: merkst ja ob sie drückt ;)

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

Kompression war das erste was ich gecheckt habe. Meiner Meinung nach kann es nur ein Elektrikproblem sein. Wenn der Zündfunke schwach ist kann er das Gemisch nicht entzünden.

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von SiebenR »

49Ronny123 hat geschrieben:...Meiner Meinung nach kann es nur ein Elektrikproblem sein. Wenn der Zündfunke schwach ist kann er das Gemisch nicht entzünden.
Na dann weißt ja, was zu tun ist! :wink:
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Harm »

Zuendspulen sind aber schon richtig angeschlossen?
Und die Zuendkabel gehen auch auf die richtigen Zylinder?
Sonst ballern deine Zuendfunken naemlich ins Leere und du kannst bis ans Ende aller Tage leiern....
Mechanisch verstellt wuerde ich ausschliessen, andererseits kostets nichts, mal den Ventildeckel runterzunehmen und einen Blick auf die Steuerzeiten zu werfen, ist ja in 5 Minuten erledigt.
Wenn sie mit Startpilot nicht zuendet, kommen eigentlich nur 2 Dinge in Frage:
Falsche Steuerzeiten oder falscher Zuendzeitpunkt.
Die schwachen Zuendfunken....nun ja....wenn du CDI und Zuendspulen von einem anderen funktionierenden Moped nimmst, sollten sie immerhin so stark sein wie auf dem anderen...sonst gibts da naemlich nichts.
Wo wohnstn du?
Das Problem beginnt mich zu interessieren...
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
DerP
ZXR-Guru
Beiträge: 2583
Registriert: 19 Apr 2010 22:24
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von DerP »

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... .73291&z=6" onclick="window.open(this.href);return false;

Na immer noch Interesse? :mrgreen:
No Brain No Headache!

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Harm »

Ja.
Mal schauen....ob ich demnaechst mal wieder in die gegend komm....
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
SiebenR
ZXR-Könner
Beiträge: 836
Registriert: 23 Feb 2007 13:44
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von SiebenR »

Harm hat geschrieben:Zuendspulen sind aber schon richtig angeschlossen?
Und die Zuendkabel gehen auch auf die richtigen Zylinder?
Sonst ballern deine Zuendfunken naemlich ins Leere und du kannst bis ans Ende aller Tage leiern...
@49Ronny123: Um das, was Harm oben geschrieben hat, mal auszuschließen:

Du hast am Mopped nach der Tour nix gebastelt oder so :?:
Harm hat geschrieben:Die schwachen Zuendfunken....nun ja....wenn du CDI und Zuendspulen von einem anderen funktionierenden Moped nimmst, sollten sie immerhin so stark sein wie auf dem anderen...sonst gibts da naemlich nichts.
Wo wohnstn du?
Das Problem beginnt mich zu interessieren...
S.
Ist das andere Mopped (von dem Du die CDI und die Zündspulen genommen hast) in Ordnung bzw. läuft das?

Nicht, daß da auch was im Eimer ist!
Das Leben kann so beschissen sein - man muß sich nur richtig Mühe geben...

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

Ich wohne in Bad Salzuflen, dass ist bei Bielefeld.
Wichtig.
Ich habe das Moped nach einer Tour abgestellt und es einwandfrei gelaufen, auch mechanisch. Alle Teile die ich hin und her getauscht habe sind von meiner anderen ZXR die problemlos läuft. Ich versuche das Problem einzugrenzen deswegen habe ich mich auch an Euch alle gewendet. Finde es toll das es so rege Teilnahme gefunden hat. Kann Euch gar nicht sagen wie frustriert ich bin, es sind jetzt schon 3 Wochen die ich an dem Ding schraube, ohne Erfolg. Morgen werde ich einen letzten Versuch starten das Problem alleine in den Griff zu kriegen... und werde nochmals alle Kabel prüfen. Gruß an alle!

49Ronny123

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von 49Ronny123 »

Harm hat geschrieben:Zuendspulen sind aber schon richtig angeschlossen?
Und die Zuendkabel gehen auch auf die richtigen Zylinder?
Sonst ballern deine Zuendfunken naemlich ins Leere und du kannst bis ans Ende aller Tage leiern....
Mechanisch verstellt wuerde ich ausschliessen, andererseits kostets nichts, mal den Ventildeckel runterzunehmen und einen Blick auf die Steuerzeiten zu werfen, ist ja in 5 Minuten erledigt.
Wenn sie mit Startpilot nicht zuendet, kommen eigentlich nur 2 Dinge in Frage:
Falsche Steuerzeiten oder falscher Zuendzeitpunkt.
Die schwachen Zuendfunken....nun ja....wenn du CDI und Zuendspulen von einem anderen funktionierenden Moped nimmst, sollten sie immerhin so stark sein wie auf dem anderen...sonst gibts da naemlich nichts.
Wo wohnstn du?
Das Problem beginnt mich zu interessieren...
S.
Wie soll ein falscher Zündzeitpunk zustande kommen? Die Kiste hat bis zur letzten Minute gelaufen...

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Harm »

Tut sie jetzt aber nicht mehr oder?
Ich hab schon zerbrochene Rahmen gesehen, die Bruchteile von Sekunden vor dem Bruch Top OK waren.
Nur weils gestern noch ging, kanns heute dennoch kaputt sein *g*
Falscher Zuendzeitpunkt kommt von vertauschten Zuendspulen(anschluessen) oder falsch angeschlossenen Kerzen.
Und da Du selbst das alles schon in der Hand hattest und getauscht hast, wuerd ichs pruefen.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Metalhead77

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Metalhead77 »

Vorschlag zur Vorgehensweise:

- Wenn du kannst,druck dir den ganzen Fred hier aus
- koch 2 Kannen Kaffee (das Wichtigste überhaupt :mrgreen: )
- Schliess dich damit in die Garage ein und geh alles nochmal in Ruhe gründlich durch
- wenns nichts wird,sieh auf die Karte und frag die Jungs im näheren Umfeld wer dir helfen kann und möchte

Benutzeravatar
wulfi69
ZXR-Guru
Beiträge: 3886
Registriert: 15 Jun 2010 19:42
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von wulfi69 »

So als Schrauber bin ich ja nicht die Mega Leuchte. Als Elektriker schon mal gar nicht! Aaaaaaaaaber im November bringe ich meine H zum Catweasle in sein Bunker, das er über den Winter der mal Manieren beibringt und das Kleidchen hübsch macht während ich zu dieser Kurveranstaltung muss.

Catweasels Einverständniss vorausgesetzt könnte man Versuchen ( je nachdem was für eine Transportlösung ich bekomme ) deine Karre mitzunehmen. Die Sprinter unserer Firma stehen in Rheda Wiedenbrück, also nicht wirklich so weit weg von Dir! Allerdings sind die 3 Sitzpläte schon an den 310er und den P. vergeben, musste hinterherfahren.Von dir ca 270 KM.

Oder der P. fährt mit seinem Pampersbomber und wir mieten einen Trailer, P. s Einverständniss vorausgesetzt!

Wenn der Happy Metaller deine Kiste nicht ans Laufen bringt, wer dann?
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Ein Tritt in den Arsch, ist manchmal der erste Schritt in die richtige Richtung!
ZXR H die Lizenz zum brüllen

Catweazle

Re: ZXR Notfall- brauche dringend Tips von Schrauberprofis

Beitrag von Catweazle »

Ja bring her das ding... kannst auch grad Helm und Kombi mitbringen weil ca ne halbe stunde später fährst du mit der Karre gen heimat :wink:

Antworten