Größe der Airbox / Batterie wohin?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Größe der Airbox / Batterie wohin?

Beitrag von Bernie »

...auf der Suche nach einem geeigenten Platz für meine Batterie hab ich mir heute mal die Airbox ein bißchen genauer angeschaut:

die Airbox der J ist wie folgt aufgebaut:

Bild

(ist ja bekannt)

ABER wozu soll der Platz unterhalb der Ansaugöffnung dienen??

Es wird doch generell gesagt, dass eine Airbox soviel Volumen wie möglich haben soll. Wenn ich mir das Foto so ansehe, habe ich den Verdacht, dass die Box nur wegen der Kurbelgehäuseentlüftung soweit nach unten gezogen ist.
1. strömt die angesaugte Luft sowieso den direkten weg von der ansaugöffnung richtung gaser (blaue pfeile)
2. sind in der airbox sogar diese trennbleche drinnen, damit es das öl aus der entlüftung nicht gleich direkt in den luftfilter reißt.

soll heißen:
ich glaube, dass der untere teil der airbox nur dazu da ist, um die öldämpfe aus dem kurbelgehäuse aufzunehmen.

wäre es eurer meinung nach unproblematisch wenn man die batterie dort unten hinsetzt? (auf dem bild nur ungefähre position)

Bild

Kurbelgehäuseentlüftung würde ich durch einen Filter direkt ins freie leiten (is eh besser, weil ich den ganze ölnebel dann nicht mehr in der airbox habe)
die airbox würde ich von unten noch mit hitzeschutzmatten auskleiden, damit die batterie nicht unnötig von der motorwärme aufgeheizt wird.

schonmals besten dank für die antworten!
Zuletzt geändert von Bernie am 12 Jan 2009 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
form follows function

Geraldimus

Beitrag von Geraldimus »

Das Volumen wird danach zwar kleiner bzw weniger optimal.
In der Praxis würden viele Autobauer gern größere Saugmodule verbauen. Geht aber aufgrund des begrenzten Bauraums nicht oder eher selten. Das muss dann auch gehen. :wink:

99er

Beitrag von 99er »

Ich denke der Raum, auf den Du verzichten möchtest, ist zu 99% nur von akustischer Bedeutung (Ansauggeräuschdämpfung) und eventuell zu einem Prozent Entkopplung der Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Ansaugstrom. Das würde ich auf jeden Fall auf nen Versuch ankommen lassen. Die Wahrheit merkste eh erst im Praxistest..... :)

Gruss Jan

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

die J-Airbox ist ohnehin der Inbegriff einer Fehlkonstruktion. Von haus aus sehr klein, mit ansaugkanal nach hinten und wie hier schön beschrieben zur hälfte noch unnütz.

Es kommt wohl einfach auf einen versuch an. normalerweise soll die airbox möglichst groß sein damit sich der luftstrom beruhigen kann. aber in der box beruhigt sich sowieso nix, weil von haus aus viel zu klein.
Ich vermute, dass du keinen unterschied feststellen wirst nach dem umbau.

btw: wir haben am rennmoped die entlüftug einfach ins freie gelegt, aber da kommt nie was raus. genauso gut könnte man den schlauch auch weglassen, nur kommt dann wasser rein.

Benutzeravatar
Zeto
ZXR-Könner
Beiträge: 841
Registriert: 20 Sep 2005 8:39
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Zeto »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das merkt wenn man die airbox in dem bereich verkleinert. Desto größer das Volumen der Airbox, umso besser wird die ansaugluft beruhigt. Da hier das einströmende Gas dann quasi länger in der Airbox verweilt. Grobe Faustformel ist das 10fache an Hubraum als Volumen für die Airbox.

Versuchen kann man es allerdings, ich würde dann allerdings darauf achten, dass keine scharfen Kanten/Ecken entstehen. Ich würde Wenn dann versuchen, die Airbox zwischen dem ende des Ansaugstutzens, also da wo der geräuschdämpfer drin sitzt (über deiner Batterie) und dem ende des Stegs links neben der Batterie auf deinem Bild zu schließen. Also die Beiden Stege quasi verbinden. Das könnte man dann auch ausprobieren ohne die eierbox gleich zu zerschnippeln. Einfach ne Platte mal zurechtsägen, und an der Stelle von unten an die Stege drankleben. Wenns funktioniert, absägen und an der Stelle zulaminieren.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@bernie ...

ich glaube schon ... die "airbox-macher" haben sich bei der anordnung
bzw. dem airbox-volumen etwas gedacht :idea: ...

ob ein einbringen (verringern des volumens ... viel ausmacht) bzw. sich dadurch was auch immer veraendert ... keine ahnung :wink:

ich wuerde aber auf keinen fall die airbox "aufschneiden" und die batterie "halb" einpassen ... sondern nur "ganz innerhalb" der box unterbringen ...
hierzu wuerde ich einfach mal eine alte batterie reinlegen und fahren und schauen ob sich nachteile ergeben ...

wobei mir umgekehrt der vorteil einer batterie (im strassenbetrieb mit lima im lufi-kasten) momentan nich einleuchten will ... :kratz:

dr.bruno

Beitrag von dr.bruno »

geht hier wohl schlichtweg nur um platzproblem.

btw. nimm doch mal ne originalbox und stopf da was in der größe rein, an die stelle wo dann die batterie ist. so weist du vorher schon obs funktioniert oder nicht.
oder bau gleich ne ordentliche airbox mit ramair. die brauchste dann auch nich so tief ziehen wie die j-box und kannste deine batterie dort unterbringen.

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Ansaug- und Abgaskanäle sind aufeinander abgestimmt (in Normalfall).

Ich sach nur Resonanzen, Gassäule, etc.

Jeder halbwegs vernünftige Tuner versucht ab bestimmten Ausbaustufen das Volumen der Airbox zu maximieren.
Du versuchst das Gegenteil :lol:

Schau mal dem Durbahn seine 999er Duc an, der hat mal eben die Airbox auf 32 Liter aufgestockt.
Wozu wohl :kratz: :wink:

Grüße Sascha

Marcello

Beitrag von Marcello »

Für mich wäre das eins der letzten Dinge ,welche ich aus Platzgründen in Betracht ziehn würde.
Bei manchen Motorn merkt man ja schon ,wenn man z.B. ohne Ansauggeräuschdämpfer unterwegs ist.

Prinzipiell würd ich hier auch sagn ... wenn nix anderes geht ... dann geht probieren über studieren.

Wir haben als Beispiel damals ne FZR1000 Exup 3LE auf Einspritzung umgerüstet ... diese hat ab Werk eine recht große Airbox ... wir erzielten sehr ordentlichen Leistungszuwachs.

Dann H gegen L ... auch Einspritzumbau ... H-Airbox is einfach scheisse und klein ... L hat Ram-Air und schön große Airbox gegenüber der H ... L erzielte sogar 140PS auf dem Prüfstand.
Ne Airbox ,die gut funzt und möglichst viel Volumen hat macht sicherlich ne Menge aus ... letztendlich wird der Motor darüber beatmet ... und das Hauptziel eines jeden Tuners war schon immer ,so viel Luft wie nur irgend möglich in den Motor rein zu bekommen ... je mehr Luft ,desto mehr Sprit kann man darin verbrennen ... umso mehr holt man raus.

Ne Airbox ,welche ungünstig is oder ne Art Drossel darstellt kann also nur Leistung kosten ... zusätzliche Turbulenzen sind immer scheisse ... am besten Du probierst es einfach mal aus.

Geht nicht ein kleines "angedocktes" Zusatzgehäuse für die Batt unterm Heckrahmen irgendwo ... z.Zt. steht bei mir z.B. ne Fighter-H2 mit nem krass steilen & spitzen Heck ... da hat der Besitzer die Batt z.B. völlig liegend unterm Sitzbrötchen untergebracht (sonst wäre echt kein Platz) ... so ne Einbaulage geht natürlich nich mit jedem Akku.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Just my 2 cents:
Lass es und such dir nen besseren Platz :wink:

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Hat nicht Joshi kleine Akkus in seiner verbaut. Ich meine, dass ich von ihm mal Tipps bekommen habe.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Marcello

Beitrag von Marcello »

Joshi hat das glaub ich nur in seiner 7er-Rennmopete ... fraglich ist ,ob so kleine Power-Akkus den Strom zum starten des Motors liefern können ... denn der Anlasser is größter Kunde einer jeden Starterbatterie :roll:

Irgendwie ... irgendwo muss doch vielleicht noch ein Platz zu finden sein bzw. baulich einrichtbar sein (???) ... nen kleinen Batteriekasten aus Alu gebaut und dann irgendwo unterm Heck liegend eingebaut ... ne Gel-Batt reingesteckt und tschüss ... hmmmmmm :roll: ... Schwerpunkt-technisch soweit wie möglich in der Mitte des Bikes positioniert und so tief wie halt möglich ... unterm Arsch oder direkt dahinter oder irgendwo oberhalb des Federbeins oder so.

Hab auch schon welche gesehn ,die hatten die Batt oben ins umgebaute Heck gepflanzt ... quasi unterm nicht vorhandenen Sozius-Sitz ... find ich Schwerpunkt-Technisch aber nicht so gut ... hinten im Arsch und weit oben noch en paar Kilos reinzupacken ... aber Not macht erfinderich :lol: ... war schon immer so :)


LG Marcello :D :wink:

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Batterie im Bugspoiler einbauen?
Wäre für den Schwerpunkt OK.

Batterie gegen Hitze abgeschirmt, sollte klappen.
Haben z.B. diverse DUCs & KTMs so.

Grüße Sascha

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Marcello hat geschrieben:... Bei manchen Motorn merkt man ja schon ,wenn man z.B. ohne Ansauggeräuschdämpfer unterwegs ist...
so schaut es aus ...
bei meiner h ... war ohne ansauggeraeuschdaempfer <= cooles wort :lol: ... bei 180 km/h feierabend :shock: ...

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

dr.bruno hat geschrieben: btw: wir haben am rennmoped die entlüftug einfach ins freie gelegt, aber da kommt nie was raus. genauso gut könnte man den schlauch auch weglassen, nur kommt dann wasser rein.
Wenn du einen Schlauch dran machst,würde ich dir einen Ausgleichsbehälter vorschlagen . Zur eigenen und der sicherheit anderer :wink:
Zur Air-Box : Volumen sollte so groß wie möglich sein,haben eh schon einige geschrieben .
Bau dir doch einen Batteriekasten unters Rahmenheck ,sieht ja auch Geil aus von Hinten :wink:
Bild
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

danke für die vielen guten und konstruktiven antworten :D :D

also:
erstmal ausprobieren ist nicht.
ein teil des kabelbaums wird darauf ausgelegt, wo die batterie sitzt.
hab dann am saisonanfang keine lust da herumzubasteln, wenn ich eigentlich fahren will.


ok, dann also keine batterie in der airbox.
hab einfach keinen platz im heck, die normale elektrik muss ja auch noch untergebracht werden.und die batterie ist so ein klobiges teil...

im bugspoiler ist leider auch kein platz, hab ich auch schon geschaut.

was sonst noch möglich wäre: hinterm lenkkopf. hab da aber bissi angst, dass es zu heiß wird (?) schwerpunktmäßig wäre es wohl nicht so schlecht, aber der kabelbaum muss dann wieder ziemlich umgestrickt werden :? außerdem ists kacke, wenn man mal starthilfe braucht...
größte sorge ist allerdings die wärme...was meint ihr?
Bild
(nur mal auf die schnelle hingebastelt)
form follows function

Benutzeravatar
zxr-fightclub
Spawn
Beiträge: 2373
Registriert: 05 Jan 2004 13:55
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von zxr-fightclub »

@ bernie
so habe ich es zwei jahre gehabt ohne probleme :wink: :wink:
Ich habe keine Lust!!!!!!!

Catweazle

Beitrag von Catweazle »

Cool mach icn Luftleitblech von den Dicken löchern im Rahmen an der Batterie vorbei und ein schott zum Zylinderkopf und se ist Fahrtwindgekühlt :twisted:

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Platz ist OK.
Sauber gegen den Motor abdämmen und zum Starthilfe geben einfach ne +Buchse an ne zugängliche Stelle, Masse holst du dir über irgend ein Teil.
Machen die Autobauer ja schon ewig so :wink:

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

@ Bernie
Batterie aber Waagrecht nicht Senkrecht :wink:
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7025
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Großmutter hat geschrieben:@ Bernie
Batterie aber Waagrecht nicht Senkrecht :wink:
wenn er ne echte Gel nimmt, ist die Einbaulage egal.

Alternativ geht auch in einem schmucken Kästchen neben dem Motor.
Kabel zu verlängern ist nicht das Problem, man muß deswegen ja nicht
den Kabelbaum zerstören.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Benutzeravatar
Großmutter
ZXR-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 17 Jan 2005 10:10
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Großmutter »

Terrini hat geschrieben:
Großmutter hat geschrieben:@ Bernie
Batterie aber Waagrecht nicht Senkrecht :wink:
wenn er ne echte Gel nimmt, ist die Einbaulage egal.

Alternativ geht auch in einem schmucken Kästchen neben dem Motor.
Kabel zu verlängern ist nicht das Problem, man muß deswegen ja nicht
den Kabelbaum zerstören.
@ Terrini
Bernie will nicht in den Kurven damit Streifen :wink:
So was :?: http://cgi.ebay.de/Honda-Monkey-Gorilla ... 240%3A1318
Oma-Racing#4 /ZX-7RR http://www.evisor.tv/tv/racing/perfekter-start-1792.htm

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

jo, ist eine gelbatterie.
hatte die letztes jahr schon liegend eingebaut. kein problem gehabt.

ok, dann kommt die hinters lkl.
danke für die tipps, habt mir echt weitergeholfen.

DANKE!! :D :D
form follows function

Antworten