Airbox für die J ???
Airbox für die J ???
Hi Leute,
ich spiele schon ne ganze weile mit dem Gedanken irgendwie das RAM-AIR System in betrieb zu nehmen ( hab ne J ). Grade werden solche Carbonteile bei eBay angeboten.
Würde das was bringen, wär`s überhaupt sinnvoll?
ich finde das Röcheln von der L z.B. oder von der ZX6R der wahnsinn!!!
Krieg ìch`s damit hin ???
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1777034843
Gruß
ich spiele schon ne ganze weile mit dem Gedanken irgendwie das RAM-AIR System in betrieb zu nehmen ( hab ne J ). Grade werden solche Carbonteile bei eBay angeboten.
Würde das was bringen, wär`s überhaupt sinnvoll?
ich finde das Röcheln von der L z.B. oder von der ZX6R der wahnsinn!!!
Krieg ìch`s damit hin ???
Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1777034843
Gruß
Ram-Air bei der J
Hi,
ich habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht, wie man das hinbekommen kann, aber irgendwie ist's immer am Tank gescheitert. Ich denke hier ist's genauso. Die Sachen sind scheinbar Kit-Teile der Rennversion. Von der Form könnten sie schon passen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit muß der Tank umgeschweisst werden um Platz für die vordere Zuführung zu machen. Außerdem muß man sich Gedanken bzgl. Luftfilter machen. Zu Einzelheiten kann Dir bestimmt Guido weiterhelfen, der hat(te?) 'ne Kit-Airbox.
Allein wegen dem genialen Ansauggeräusch würde es mich schon reizen. Ich kenn's von der ZX-9 und es ist der absolute Knaller
Aber es ist halt nicht so einfach bei der J ...
Gruß
Thomas
ich habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht, wie man das hinbekommen kann, aber irgendwie ist's immer am Tank gescheitert. Ich denke hier ist's genauso. Die Sachen sind scheinbar Kit-Teile der Rennversion. Von der Form könnten sie schon passen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit muß der Tank umgeschweisst werden um Platz für die vordere Zuführung zu machen. Außerdem muß man sich Gedanken bzgl. Luftfilter machen. Zu Einzelheiten kann Dir bestimmt Guido weiterhelfen, der hat(te?) 'ne Kit-Airbox.
Allein wegen dem genialen Ansauggeräusch würde es mich schon reizen. Ich kenn's von der ZX-9 und es ist der absolute Knaller



Aber es ist halt nicht so einfach bei der J ...

Gruß
Thomas
Ja, genau, das Ansauggeräusch ist fantastisch...
Ja, da ist schon der Tank und der umschliesst den Lufi.kasten. Stimmt Thomas, da hats Du recht! Man müsste den Tank ändern! SCH...
Und was wäre, wenn man mit Schläuchen von den Luft-Bohrungen aus`m Tank bis zu der normalen Öffnung des Lufi`s ein Verbindung machen würde, Würde das auch was bringen??
Ich hoffe immernoch, dass man nicht alzuviel ändern muß
Ja, da ist schon der Tank und der umschliesst den Lufi.kasten. Stimmt Thomas, da hats Du recht! Man müsste den Tank ändern! SCH...

Und was wäre, wenn man mit Schläuchen von den Luft-Bohrungen aus`m Tank bis zu der normalen Öffnung des Lufi`s ein Verbindung machen würde, Würde das auch was bringen??
Ich hoffe immernoch, dass man nicht alzuviel ändern muß

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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
hallo
also mal zur beruhigung ich glaube nicht das am tank was geändert wird weil der schnorchel zwischen kühler und lenkkopf durchgeht das heißt das der kühler etwas tiefer gehängt werden muß ich kenne das von meiner M da funzt die airbox nach dem selben prinzip nur das hier noch das reguläre ram air mit eingebunden wird allerdings kann ich keinen lüfter mehr montieren kein platz mehr zwischen kühler und auspuff
gruß marco
also mal zur beruhigung ich glaube nicht das am tank was geändert wird weil der schnorchel zwischen kühler und lenkkopf durchgeht das heißt das der kühler etwas tiefer gehängt werden muß ich kenne das von meiner M da funzt die airbox nach dem selben prinzip nur das hier noch das reguläre ram air mit eingebunden wird allerdings kann ich keinen lüfter mehr montieren kein platz mehr zwischen kühler und auspuff
gruß marco
dit kit-airbox baut aber deutlich höher, da sie mit auf dem motor sitzt. die originale airbox sitzt bei der j eher hinter dem motor. mit nem originalen j-tank wird das nicht funktionieren.
@homer: das teil wurde für flachschiebervergaser gebaut und bedarf mit sicherheit einer aufwendigen abstimmung.
@homer: das teil wurde für flachschiebervergaser gebaut und bedarf mit sicherheit einer aufwendigen abstimmung.
@homer
Ohne geändertem Tank geht mit der kitairbox gar nix
Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt.Mit der abstimmung hinterher würdest du die restlichen probleme bekommen,da du einen prüfstand finden müßtes,der mit gegenwind eine leistungsmessung(lambdamessung) macht.Es gibt ja von Kitteilen keine erfahrungswerte der Tuner,da ja der J-motor fast nie für solche aktionen benutzt wurde(wenn ist alles auf den K-motor abgestimmt).
Mfg Dennis
PS.:Ein richtig geiles Ansauggeräusch bekommst du auf jeden fall mit mit offenen Trichtern von K+N.Da können sich dann zx6 und zx9 hinter verstecken.
Ohne geändertem Tank geht mit der kitairbox gar nix


Mfg Dennis
PS.:Ein richtig geiles Ansauggeräusch bekommst du auf jeden fall mit mit offenen Trichtern von K+N.Da können sich dann zx6 und zx9 hinter verstecken.

@Thomas: danke für`s Mitgefühl...
@Dennis: ok, 300 km/h muß auch nicht unbedingt seien….
Offene K&N-Trichter…??? Wie funktioniert das?
Muß ich dann dafür den Lufikasten komplett abbauen???
Kann man auch die Trichter im Lufikasten rein bauen???
Wird das noch halbwegs legal (Lautstärken mäßig), hab schon
wegen ne Renntüte 3Bonnuspunkte, 200DM, Beschlagnahme vom Mopi
usw….

@Dennis: ok, 300 km/h muß auch nicht unbedingt seien….

Offene K&N-Trichter…??? Wie funktioniert das?
Muß ich dann dafür den Lufikasten komplett abbauen???
Kann man auch die Trichter im Lufikasten rein bauen???
Wird das noch halbwegs legal (Lautstärken mäßig), hab schon
wegen ne Renntüte 3Bonnuspunkte, 200DM, Beschlagnahme vom Mopi
usw….

Der lufi kommt weg und jeder einzelne vergaser bekommt einen trichter mit einem kleinen luftfilter.gibt es glaube ich von KN.
Aber das macht mords lärm und garantiert nicht mit irgendeinem gutachten eintragbar oder ähnliches.

Aber der sound ist schon genial.

zu den 300km/h mit ner zxr.Ich denke das du dafür bei unserem Mopped mind. 160-170PS am RAD bereit stehen müssen um so schnell zu werden.Das heißt selbst wenn du einen 9er einbaust und den gut friesierst wirst du nicht auf ECHTE 300 kommen(Tacho mind 330!)
Aber leck die ziege,irgend wann ist jede gerade zu ende und es kommt eine kurve.und dann schlägt wieder die stunde der zxr

airbox bzw k+n
sorry aber wer hat erfahrung mit offenen k+n auf ner j die mit gleichdruckvergaser ich kenn es nur vom auto früher 48er weber drauf alles klar krach wie sau... meine j ohne lufi 8000upm schicht im schacht topham hat keine düsen und keine werte hab schon uberlegt flachis drauf mit kit nur laufen die auch??? 

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- ZXR-Fahrer
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hallo
also leistungsteigerung mit einer anderen airbox gibts sowieso nicht ohne vergaserabstimmung 300kmh mit einer zxr gehören zu grimms märchen ich fahre fast die gleiche airbox und die passt die flachis sind darauf abgestimmt die airbox bringt durch das größere volumen ein besseres lastwechselverhalten und geringfügig mehr drehmoment bei der j durch das ramair sicherlich auch leistung aber ganz bestimmt keine 10 ps
gruß marco
also leistungsteigerung mit einer anderen airbox gibts sowieso nicht ohne vergaserabstimmung 300kmh mit einer zxr gehören zu grimms märchen ich fahre fast die gleiche airbox und die passt die flachis sind darauf abgestimmt die airbox bringt durch das größere volumen ein besseres lastwechselverhalten und geringfügig mehr drehmoment bei der j durch das ramair sicherlich auch leistung aber ganz bestimmt keine 10 ps
gruß marco
Hi,
hab über dieses Thema mit`m Kumpel gesprochen. Der Fährt im R6-Cup für Teuchert, ist sogar 4 geworden. Er sagt auch, dass es sich nicht lohnt für die paar PS so`n Aufwand...
9ner Herz, dann vielleicht was basteln wegen Ram-Air und auch ohne reichts ...
Was ist besser als Hubraum??? Noch mehr Hubraum....
Gruß
hab über dieses Thema mit`m Kumpel gesprochen. Der Fährt im R6-Cup für Teuchert, ist sogar 4 geworden. Er sagt auch, dass es sich nicht lohnt für die paar PS so`n Aufwand...
9ner Herz, dann vielleicht was basteln wegen Ram-Air und auch ohne reichts ...

Was ist besser als Hubraum??? Noch mehr Hubraum....
Gruß
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- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 275
- Registriert: 22 Sep 2002 14:27
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Hallo Leute,
hab mal eure Diskussion so überflogen.
Hab ein paar Dinge schon mal ausprobiert.
a.) Schläuche an den Lufi Kasten angeschlossen, Serienmäßiger Einlaß abgeklebt. Ohne Abstimmung der Vergaser geht ab 180 gar nichts mehr (das Gemsich paßt nicht mehr) und die Abstimmung ist mühsam
b.) Hab den Serienmäßigen Ansauggeräusch-Dämpfungs-Einsatz aus dem Luftfilterkasten geschmissen und mir einen größeren aus Alu gebaut (ohne Dämpfung natürlich). Ganz Ohne Einlaß lief das Moped auch nicht mehr richtig. Wollte den Einlaß so groß wie möglich gestalten. Nebeneffekt: richtiges Plus an Ansauggeräusch. Kann euch mal ein Bild reinstellen wenn ich zuhause bin.
c.) Wie bereits angesprochen kann ich bestätigen das die Kit Airbox auch nur mit einem an der Unterseite geändertem Tank paßt. Hab so ein Zeug zuhause rumliegen.
Gruß Klaus
Der auch gerne mit 300km/h auf eine Kurve zufliegen würde....
hab mal eure Diskussion so überflogen.
Hab ein paar Dinge schon mal ausprobiert.
a.) Schläuche an den Lufi Kasten angeschlossen, Serienmäßiger Einlaß abgeklebt. Ohne Abstimmung der Vergaser geht ab 180 gar nichts mehr (das Gemsich paßt nicht mehr) und die Abstimmung ist mühsam
b.) Hab den Serienmäßigen Ansauggeräusch-Dämpfungs-Einsatz aus dem Luftfilterkasten geschmissen und mir einen größeren aus Alu gebaut (ohne Dämpfung natürlich). Ganz Ohne Einlaß lief das Moped auch nicht mehr richtig. Wollte den Einlaß so groß wie möglich gestalten. Nebeneffekt: richtiges Plus an Ansauggeräusch. Kann euch mal ein Bild reinstellen wenn ich zuhause bin.
c.) Wie bereits angesprochen kann ich bestätigen das die Kit Airbox auch nur mit einem an der Unterseite geändertem Tank paßt. Hab so ein Zeug zuhause rumliegen.
Gruß Klaus
Der auch gerne mit 300km/h auf eine Kurve zufliegen würde....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
- Beiträge: 7038
- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Kann euch auch nur den Tip geben, solche "Experimente" nicht alleine anzugehen.
Sorgt für kühlere Ansaugluft und das Baby wird schon anständig rennen. Ist kein großer Aufwand und kann recht unauffällig realisiert werden.
Einfach mal ein bißchen improvisieren und dann wird`s schon passen
Sorgt für kühlere Ansaugluft und das Baby wird schon anständig rennen. Ist kein großer Aufwand und kann recht unauffällig realisiert werden.
Einfach mal ein bißchen improvisieren und dann wird`s schon passen

keinen Bock mehr auf Signaturen

Hi,
@Terrini
wie kann ich das hinbekommen?
Sie zieht doch die Luft unter`m Sitz, soll ich da die Verkleigung so aufschneiden wie bei der 400er?
Wie kann man die Luft abkühlen?
Glaube der Sirko hat bei seiner K die "Pelzmatte" vom Lufi abgemacht und dann 4-lagig Nylons draufgespannt. Würd das was bei der J bringen? Ansauggeräusche? Bissi Leistung?
Gruß
@Terrini
wie kann ich das hinbekommen?

Sie zieht doch die Luft unter`m Sitz, soll ich da die Verkleigung so aufschneiden wie bei der 400er?
Wie kann man die Luft abkühlen?
Glaube der Sirko hat bei seiner K die "Pelzmatte" vom Lufi abgemacht und dann 4-lagig Nylons draufgespannt. Würd das was bei der J bringen? Ansauggeräusche? Bissi Leistung?
Gruß
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Wie Morsekegel schon schrieb - in der PS wurde es deutlich gemacht. Ich meine den Part mit der Ansaugtemperatur.
Ich würde erstmal (bei mir ist es so) die Motorhitze, die nach hinten strahlt, eliminieren. Platten/Matten gibt`s beim Rennsportzubehör. Ist eine Abschirmung, die über den Ventildeckel, unter den Vergasern, durchgeht bis auf den Motorblock. Dadurch muß die Hitze seitlich entweichen. Tank, Vergaser, Federbein und Ansaugluft werden nicht mehr so "vorgewärmt".
Desweitern würde ich mir Luftkanäle, ausgehend zwischen Kühler und Lenkkopf, legen, die bis zur Ansaugöffnung führen. Ob ich diese modifizieren würde, müßte ich mir erst mal in Ruhe anschauen.
Ich würde erstmal (bei mir ist es so) die Motorhitze, die nach hinten strahlt, eliminieren. Platten/Matten gibt`s beim Rennsportzubehör. Ist eine Abschirmung, die über den Ventildeckel, unter den Vergasern, durchgeht bis auf den Motorblock. Dadurch muß die Hitze seitlich entweichen. Tank, Vergaser, Federbein und Ansaugluft werden nicht mehr so "vorgewärmt".
Desweitern würde ich mir Luftkanäle, ausgehend zwischen Kühler und Lenkkopf, legen, die bis zur Ansaugöffnung führen. Ob ich diese modifizieren würde, müßte ich mir erst mal in Ruhe anschauen.
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