Das mit den 5 min kenn ich ... errinnert mich sehr stark an ne Batterie ,welche nich mehr ganz auf der Höhe ist.Den Fall hatte ich vor Jahren mal und es WAR die Batterie.
Nach gewisser Standzeit hat sie sich dann erholt bzw. etwas regeneriert.
Man könnte etz sagen "Aber die wird doch die ganze Zeit wo ich gefahrn bin von der Lima geladen ... die MUSS doch volle Power haben !!!"
-> FALSCH , WARUM ??? ->
Ne defekte bzw. teilweise defekte Batterie erreicht trotz laden dennoch nie mehr Ihre volle Kapazität.Ist so. 1 defekte Zelle im Verbund aller 6 reicht da schon voll und ganz (die 6 Zellen in der Batterie bilden eine Reihenschaltung) ...
Es gibt noch weitere Möglichkeiten -> WENN ne Batterie von der Lima überladen wird ->
1tens stellt sich aufgrund von ÜBERladung ein größerer Flüssigkeitsverlust des Elektrolyten ein ... dieser reduziert die Kapazität der Batterie.
2tens entsteht bei Voll-Ladung & besonders bei Überladung einer Batterie (z.B. bei defektem Regler) eine verstärkte Sauerstoffbildung an der positiven Elektrode (positive Elektrode besteht aus Bleidioxid PbO2).Dies führt dann zunächst zu einem kurzzeitig höheren Spannungsanstieg.Aufgrund der verstärkten Sauerstoffbildung steigt der Zellendruck und damit einhergehend auch die Temperatur.Dies hat dann logischerweise zur Folge ,daß der Innenwiderstand der Batterie herabsinkt und somit (gemäß des Ohmschen Gesetzes) auch die Klemmenspannung der Batterie geringfügig abnimmt.
Eine geringere Klemmenspannung treibt auch wiederrum gemäß des Ohmschen Gesetzes weniger Strom durch den Stromkreis.
Lange Rede kurzer Sinn bla bla bla smile
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
... ->
Prüf just for fun mal Deine Batterie und Dein Ladesystem ... entweder findest Du nen Fehler oder wir können es bei Intaktheit als Fehlerquelle dann ausschließen ...
LG Marcello
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)